1000 Flüchtlinge in einem 100 Seelen-Dorf

1000 Flüchtlinge in einem 100 Seelen-Dorf: Wie soll das funktionieren? Im niedersächsischen Sumte sollen bald 1000 Flüchtlinge leben. Dabei hat das Dorf gerade einmal 100 Einwohner. Das bedeutet, dass bald 10 Flüchtlinge auf jeden Einwohner kommen sollen. Selbst der Bürgermeister von Sumte wurde erst vor Kurzem darüber informiert, dass bald 1000 Flüchtlinge in seinem Dorf untergebracht werden sollen.

 

Sumte: Keine Polizei und kein Supermarkt

In dem kleinen Dorf, das gerade einmal 100 Einwohner hat, gibt es keine Polizei und noch nicht einmal einen Supermarkt. Alle diese Dinge hat man in Sumte noch nie gebaucht, denn wenn die 100 Menschen, die in Sumte leben, ein Problem hatten, dann kam die Polizei aus dem Nachbarort und wenn die Menschen aus Sumte etwas zu essen kaufen wollten, dann fuhren sie mit dem Auto oder der Fähre(es git einen großen Fluss, der Sumte von anderen Ortschaften trennt) ins Nachbardorf oder in die nächste Stadt und kauften dort ein.

 

Die Verteilung der Flüchtlinge

Das Dorf Sumte hat erst vor wenigen Tagen davon erfahren, dass es 1000 Flüchtlinge aufnehmen soll. Das Gebäude, in dem die Flüchtlinge erstmal leben sollen, ist für maximal 250 Personen geeignet. Also wohin mit all den Flüchtlingen? Darauf weiß in Sumte momentan niemand eine Antwort. Die Verteilung der Fllüchtlinge läuft nach einem strengen Verfahren. Dabei stellt sich dann dennoch die Frage, wieso in Niedersachsen kein anderer Ort für eine so große Anzahl an Flüchtlingen gefunden wurde als ausgerechnet Sumte. Die Bürger von Sumte haben Angst. Wovor wissen sie selbst nicht so genau, aber es bleibt spannend abzuwarten, ob wirklich 1000 Flüchtlinge nach Sumte kommen werden letztlich.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Flüchtlinge sind Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, weil sie wegen Krieg oder Verfolgung Angst um ihr Leben dort hatten. Aktuell kommen sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland wegen dem Krieg in Syrien.

Eine Fähre ist ein kleines Schiff, das Menschen über einen Fluss oder sogar über das Meer bringt, wie an den Inseln in der Nordsee. Auf eine Fähre kann man oft sogar mit dem Auto auffahren.

 

Foto: DeVisu/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar