14-jähriger bekommt eine zweijährige Gefängisstrafe

In Österreich ist ein 14-jähriger Jugendlicher von einem Gericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Der türkischstämmige Junge wollte sich der Terrormiliz IS anschließen und einen Anschlag auf den Bahnhof in Wien verüben.

Teil der Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt

Von den zwei Jahren Haftstrafe muss der 14-jähriger allerdings nur acht Monate im Gefängnis verbringen. Der Rest der Strafe, 16 Monate, wird zur Bewährung ausgesetzt. Die Verhandlung vor dem Landesgericht in St. Pölten dauerte vier Stunden und das Gericht kam zu dem Entschluß, dass der Junge Kontakt zu Verbindungsleuten der IS aufgenommen hatte, mit denen er sich in Wien getroffen hatte. Neben dem geplanten Anschlag auf den Bahnhof in Wien hatte der Junge auch vor, nach Syrien zu gehen um sich dort den Terroristen anzuschließen.

Anleitungen aus dem Internet

Für seinen geplanten Anschlag hat sich der 14-jährige im Internet Anleitungen besorgt, wie man eine Bombe bauen kann. Bereits im Oktober letzten Jahres kam ihm die Polizei auf die Spur und er wurde zunächst verhaftet und kam in Untersuchungshaft. Da er aber erst 14 Jahre alt ist, wurde er gegen bestimmte Auflagen (z.B. täglich bei der Polizei melden). Er hat sich aber nicht daran gehalten und wollte mit einem Freund, der 12 Jahre alt ist, nach Syrien verschwinden. Deshalb wurde er im Januar wieder verhaftet und ins Gefängnis gebracht und blieb dort jetzt bis zu seinem Prozess. Wie bei der Verhandlung bekannt wurde, hat die IS dem Jungen angeblich 25.000 Euro angeboten, wenn er einen Anschlag auf den Westbahnhof in Wien durchführt.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die Terrormiliz IS (Islamischer Staat) ist in Syrien und im Irak tätig. Mit brutaler Gewalt versuchen sie dort, einen Gottesstaat zu errichten. Schon viele tausende Menschen sind durch die Angriffe der IS gestorben.

Die Bewährung ist ein bestimmter Zeitraum, in der eine Person das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigen muss. In der Regel wird der Begriff im Bereich des Strafrechts für die Zeitdauer der Aussetzung einer Freiheitsstrafe verwendet.

St. Pölten (Sankt Pölten) ist Landeshauptstadt und mit 52.716 Einwohnern größte Stadt des österreichischen Bundeslandes Niederösterreich.

Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich. Mit über 1,8 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs.

Foto: Darrenp / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar