3-Monatskoliken – Tipps & Tricks gegen Bauchschmerzen bei Babies

Wenn der Bauch zwickt und das Kleine schreit…

… ist guter Rat teuer.

Hier ein paar Tipps die die berüchtigten 3-Monatcholiken etwas leichter machen

Genannt werden die Bauchschmerzen von Babies 3-Monatskoliken, weil sie hauptsächlich in den ersten 3-4 Lebensmonaten vorkommen. Woher die Blähungen kommen liegt weitgehend im Dunkeln, doch wird vermutet, dass das noch nicht ausgereifte Verdauungssystem der Zwerge mit der Nahrungsverdauung am Anfang sehr kämpft. Aber bereits das Wissen um die Dauer von 3-4 Monaten gibt geplagten Eltern und ihrem Nachwuchs mehr Zuversicht.

Auch Interessant:

Darüber hinaus kann man seinem Kind Gutes tun und die Bauchschmerzen erkennen, vermindern und gar vermeiden. Wenn Babies die Beinchen anziehen und dann die Beine wieder ruckartig ausstrecken, wie am Spieß schreien und quengeln kann man davon ausgehen, dass Bauchschmerzen den kleinen Racker plagen. Trotzdem sollte man nach erstmaliger Koliken einen Arzt aufsuchen, um abzuklären, ob es sich wirklich darum handelt und der kleine Erdenbürger ansonsten gesund ist.

Wenn der Bauch bereits zwickt hilft die Nähe zu Mama und Papa – auch wenn Babies durch Zuwendung nicht sofort aufhören zu schreien, so hilft die Nähe trotzdem besser mit dem Schmerz umzugehen. Wer sein Baby in der „Fliegerhaltung“ hoppert hilft ihm dabei die Blähungen schneller los zu werden. Das Baby auf den Unterarm legen und den Kopf mit der Hand abstützen. Ebenfalls sehr wirkungsvoll kann eine zarte Bauchmassage sein: einige Minuten mit Zeige- und Mittelfinger kleine Kreise am Bäuchlein des Babies ziehen kann Erleichterung bringen. Hierzu gibt es in der Apotheke spezielle Öle und Salben die eine zusätzlich beruhigende Wirkung auf den Verdauungstrakt haben. Am besten in der Apotheke nachfragen und beraten lassen.

Altbewährt und wirkungsvoll ist Fenchel- und Kümmeltee – ungesüßt dem Baby ein Fläschchen davon anbieten. Oft ist es sehr gut, wenn man diesen Tee während des Tages immer wieder zum Trinken anbietet, dies kann eine vorbeugende Wirkung haben.

Auch Interessant:

Wichtig ist es auch darauf zu achten, dass Babies bereits beim Trinken der Babymilch wenig Luft in den Bauch bringen können. – Somit heißts: Fläschen nicht schütteln, sondern nur hin und her kippen. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass der Sauger des Fläschchens die richtige Größe hat, also dem Alter und der Art des Babysüppchens entspricht.

Für Mütter die Stillen gilt: beobachten was man gegessen hat an Tagen an denen beim Nachwuchs vermehrte Bauchschmerzen auftreten. – Über die Muttermilch können Stoffe aus der Nahrung der Mutter auch vom Kind aufgenommen werden. Oftmals sind Hülsenfrüchte, Zwiebel und Kraut in der Ernährung der Mutter nicht gut für das Bäuchlein des Babies.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.