70 Jahre Kriegsende in Deutschland

Am 8. Mai 1945 schwiegen die Waffen endlich in Deutschland. Nach über 5 Jahren Krieg und Zerstörung lag das Land ohnehin in Schutt und Asche. Die Siegermächte zwangen Deutschland zur Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation. Die Bilanz des 2. Weltkriegs ist erschütternd: Halb Europa war zerstört, Millionen Menschen auf der Flucht und fast 60 Millionen Tote.

 

Hitler beging Selbstmord am 30. April 1945

Der Hauptschuldige an alledem konnte nicht mehr von einem Gericht verurteilt werden- Reichskanzler Adolf Hitler beging am 30. April 1945 Selbstmord in Berlin. Sein Nachfolger, Karl Dönitz, beauftragte Alfred Jodl, mit den Siegermächten über einen Waffenstillstand zu verhandeln. Diese jedoch zwangen Jodl zur Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands, einen Tag später trat diese in Kraft. Der Krieg war vorbei, das deutsche Reich von Adolf Hitler und den Nazis, war Vergangenheit.

 

12 Jahre Angst, Schrecken und Gewalt

Als die Nazis 1933 an die Macht kamen und Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde, konnte niemand ahnen, welche Folgen dies für die ganze Welt haben würde. Menschen wurden unterdrückt, verfolgt, verschleppt, zur Zwangsarbeit gezwungen, in Lager eingesperrt, ermordet- und der größte Krieg, den die Erde jemals gesehen hat, wurde 6 Jahre später begonnen. Ein Krieg, in dem Millionen Menschen ihre Heimat verloren und fast 60 Millionen Menschen starben. Am 8. Mai war der Krieg in Europa zu Ende, auf der anderen Seite der Welt ging er noch bis zum 2. September 1945 weiter und endete mit der Kapitulation Japans nach dem Abwurf zweier Atombomben durch die Amerikaner auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Siegermächte werden im 2. Weltkrieg England, Frankreich, die USA und Russland bezeichnet, die allesamt gegen Deutschland im Krieg kämpften.

Eine bedingungslose Kapitulation bedeutet, dass man sagt, man gibt auf und das, ohne Bedingungen zu stellen.

Der Zweite Weltkrieg fand zwischen 1939 und 1945 statt und forderte fast 60 Millionen Todesopfer. Dabei kämpften Deutschland, Italien und Japan gegen Frankreich, Russland, England und die USA.

Nazis ist die Kurzform für „Nationalsozialisten“. So hatten sich die Anhänger Hitlers genannt, deren Partei, die NSDAP war.

Der Reichskanzler ist der Vorgänger vom heutigen Bundeskanzler. Er ist der Regierungschef in Deutschland und führt das Land an in allen politischen Fragen.

Eine Atombombe ist die größte Bombe, die die Menschen gebaut haben. Neben der gewaltigen Explosion ist vor allem die radioaktive Strahlung gefährlich, die krank macht und Krebs verursacht, der sehr oft tödlich endet.

 

Foto: NeijroNPhoto/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar