Urlaub mit Babys und kleinen Kindern

Elternkompass Prüfsiegel
Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Experten oder Hebammen geprüft. Information Button

Dieser Artikel entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sowie unseren journalistischen Leitlinien und wurde von Experten oder Hebammen geprüft.

Zu den Quellangaben

Man könnte zwar nun einwenden, dass es keinen wirklichen Urlaub mit Babys und Kleinkindern gibt […]

Man könnte zwar nun einwenden, dass es keinen wirklichen Urlaub mit Babys und Kleinkindern gibt, denn auch im Urlaub schlafen die Kleinen nachts nicht durch und fordern ihre Eltern genauso wie zu Hause.

Mit Babys Urlaub zu machen, bringt keine Erholung hat mir neulich eine junge Mutter gesagt.  Der Grund ist, dass ihr Baby nicht weiß, dass es jetzt im Urlaub ist und folglich vielleicht länger schlafen könnte. Wegfahren mit einem Baby sei im Gegenteil eher stressiger als in der gewohnten Umgebung zu Hause.

Dem können wir so nicht zustimmen. Es ist auch der Tapetenwechsel, der der Müttern und Vätern gut tut und – wenn sie nicht alleinerziehend sind – kann der sonst berufstätige Partner deinen Partner im Urlaub unterstützen.

Deshalb haben wir ein bisschen gestöbert und nach Urlaubsanbietern gesucht, die spezielle Angebote für Familien mit Babys oder kleinen Kindern anbieten.

Folgende Reiseanbieter haben sich auf Familien mit Babys oder kleinen Kindern spezialisiert

Urlaub mit Babys und Kleinkindern in einem Familienhotel.

Angeboten werden Kinder- und Babyhotels, familienfreundliche Ferienhotels, in denen Kinderbetreuung selbstverständlich ist sowie kinderfreundliche Restaurants.


Dies könnte Dich ebenfalls interessieren:

Sicher unterwegs auf Reisen – mit der Sitzerhöhung.

Ob für lange oder kurze Fahrten, mit diesen 5 Sitzerhöhungen kommen Du & Deine Liebsten sicher ans Ziel!

Mobil auf 2 Rädern – dank Fahrradanhänger!

Okay, genau genommen sind es dann insgesamt 4-5 Räder. Diese 5 Fahrradanhänger haben im Test am besten abgeschnitten.

Einmal aufsatteln bitte – mit dem Fahrradkindersitz!

Eine schöne und agile Alternative zum Anhänger, bietet der Fahrradkindersitz. Hier sind unsere Favoriten!


 Ferien mit Babys und Kleinkindern auf dem Bauernhof

Der Klassiker für Familien sind Ferien auf dem Bauernhof. Hier gibt es keine Verbote oder Einschränkungen für Kinder. Inzwischen gibt es viele spezielle Kataloge, in denen familienfreundliche Bauernhöfe vorgestellt werden. Die meisten haben maximal vier Ferienwohnungen.

Urlaub mit Babys und Kleinkindern in Kinderhotels

Kinderbetreuung inklusive Windelschule machen es Eltern möglich, auch mal alleine eine Unternehmung zu machen. Derlei Kinderhotels gibt es in Südtirol, Kroatien, Österreich und Bayern.

Urlaubsplanung mit Babys und Kleinkindern mit Hilfe von Babyreise.de

Die hier angebotenen Häuser sind alle babygerecht und kindgerecht eingerichtet und ausgestattet. Außerdem stehen am Telefon Berater zur Verfügung, die Eltern bei der Wahl des passenden Hauses helfen können.

 

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Scroll to Top