Am Samstag war der Kauf-Nix-Tag

Hast Du auch schon mal vom Kauf-Nix-Tag gehört? Dieser Tag war am letzten Samstag und was das genau bedeutet, erfährst Du, wenn Du diesen Artikel weiterliest.

Es wird gekauft wie verrückt

Jetzt kurz vor Weihnachten geht es wieder los. Die Geschäfte haben bis 22.00 oder sogar bis 24.00 Uhr geöffnet. Es gibt verkaufsoffene Adventssonntage, jede Menge an Weihnachtsmärkte und riesengroßen Sonderverkaufsflächen vor Shopping-Centern. Vor allem jetzt in der Adventszeit, die ja eigentlich eine besinnliche Zeit sein sollte, wird in Deutschland wieder mal gekauft wie verrückt. Das ist in diesem nicht viel anders, als in den Jahren zu vor. Jedes Jahr hört man, dass zu Weihnachten mehr gekauft wurde, als letztes Jahr. Das war 2014 so, 2013, 2012 und das kann man ewig so zurückrechnen bis beispielsweise 1985. Ändern wird sich dies auch dieses Jahr nicht und die Menschen werden wieder in Massen in die Geschäfte strömen.

Auszeit vom Einkaufswahnsinn

Deshalb gibt es den Kauf-Nix-Tag. Er findet jedes Jahr statt und war dieses Jahr am letzten Samstag. Der Kauf-Nix-Tag wird in vielen Ländern von Europas durchgeführt und auch in den USA. Mit diesem Tag soll einfach mal eine Auszeit von dem ganzen Einkaufswahnsinn gemacht werden. Da der „Kauf-Nix-Tag“ nicht sehr bekannt ist, wird er keine große Wirkung haben. Trotzdem finden „Kauf-nix“-Anhänger den Tag wichtig – weil er Menschen zum Nachdenken bringen kann und sie dann eher mal gebraucht statt neu kaufen, leihen, tauschen oder selbermachen. Oder hat der Tag doch etwas gebracht? Angeblich war der Start zur Adventseinkaufszeit etwas ruhiger als in den letzten Jahren.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Shopping-Center ist ein Begriff, der aus dem amerikanischen kommt und Einkaufscenter bedeutet. In den USA werden diese Shopping-Center auch Shopping-Malls genannt. In solch einem Center gibt es unter einem Dach ganz ganz viele verschiedene Geschäfte. Meistens gibt es dort auch noch ein großes Kino und auch einige Restaurants. Manche sind so groß, dass man sie in einem Tag gar nicht schaffen kann.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar