An Ostern hat der Papst viel Arbeit

Viele von Euch haben jetzt an Ostern Ferien und die Eltern haben vielleicht Urlaub oder haben sich über ein langes Wochenende gefreut ohne Arbeit. Doch einer muss an Ostern sehr viel arbeiten und das ist der Papst. Für Papst Franziskus gilt es an Ostern an vielen Feierlichkeiten teilzunehmen und viele Gottesdienste zu halten.

Donnerstag vor Ostern geht es immer los

Immer am Donnerstag vor Ostern geht die viele Arbeit für den Papst los. An diesem Tag hält er eine große Messe im Petersdom in Rom. Bei diesem Gottesdienst wird das Chrisam-Öl geweiht, welcher das ganze Jahr immer wieder gebraucht wird. Dieses Öl brauchen Christen bei der Taufe oder bei der Firmung. Bei diesem Gottesdienst hat Papst Franziskus aber nicht nur dieses Öl geweiht, sondern auch die ganzen Priester auf der Welt aufgefordert, sich mehr um die Menschen zu kümmern und sie ihren Sorgen und Problemen zu unterstützen.

Höhepunkt am Karfreitag

Am Karfreitag steht für viele Christen der Höhepunkt auf dem Programm. Da findet der Kreuzgang statt, der an die Kreuzigung von Jesus Christus vor mehr als 2000 Jahren erinnern soll. Wie ihr vielleicht aus dem Religionsunterricht wisst, wurde Jesus damals zum Tode durch Kreuzigung verurteilt. Sein Kreuz musste er selbst durch die Gassen der Stadt schleppen. Viele gläubige Christen auf der Welt gehen diesen Weg nach und das macht auch der Papst in Rom. Am Ostersonntag versammeln sich dann viele Menschen auf dem Platz vor dem Petersdom. Sie alle warten dann auf den Papst, der dort auf einem Balkon erscheint und für die Menschen den Segen „Urbi et Orbi“ spricht. Ihr seht also, dass Papst Franziskus an Ostern nicht viel Zeit hat und viel Arbeit jedes Jahr an diesen Tagen auf ihn wartet.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Der Papst ist der Chef der katholischen Kirche. Er allein bestimmt, was in der Kirche passiert und was nicht. Der Papst wird auch als irdischer Stellvertreter von Jesu Christi bezeichnet. Der Papst wird auch Heiliger Vater genannt.

Der Petersdom ist eine riesengroße Kirche und Heimat vom Papst. Sie steht in der Vatikanstadt. Die Vatikanstadt ist der kleinste Staat der Welt und befindet sich mitten in der Stadt Rom.

Rom ist die Hauptstadt von Italien. Dort gibt es noch immer viele tolle Bauten aus der Zeit der Römer zu besichtigen, wie z.B. das Koloseum, wo früher die Gladiatoren gekämpft haben.

Das Chrisam-Öl wird in der katholischen Kirche als Öl für Salbungen verwendet. Chrisam besteht aus Olivenöl, dem wohlriechende Balsame beigemischt sind.

Der Karfreitag ist der Freitag vor Ostern und gilt bei den Christen als einer der wichtigsten Feiertage des ganzen Jahres. An diesem Tag gedenkt die Kirche des Kreuzestodes von Jesus Christus.

Unter „Urbi et Orbi“ versteht man den Segen des römischen Papstes, den dieser in besonders feierlicher Form zu Ostern, zu Weihnachten und direkt nach seinem ersten öffentlichen Auftritt als neugewählter Papst erteilt.

Foto: neneo / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar