Angela Merkel zu Besuch in Indien

Hallo Kinder. Angela Merkel, unsere Bundeskanzlerin, ist zu einer Reise nach Indien aufgebrochen. Von Sonntag bis Dienstag wird sie sich mit vielen Leuten treffen und einige Städte besuchen. Frieren braucht sie dabei bestimmt nicht, denn in Indien ist es sehr warm und zur Zeit weit über 30 Grad heiß.

Keine Urlaubsreise

Die Schönheiten des Landes genießen oder sich einfach nur in die Sonne legen, dafür hat die Bundeskanzlerin aber keine Zeit. Schließlich ist der Besuch in Indien keine Urlaubsreise, sondern eine geschäftliche Reise. Angela Merkel will sich mit dem Chef der indischen Regierung treffen. Der heißt Narendra Modi und die beiden wollen gemeinsam überlegen, wie Deutschland und Indien noch mehr Geschäfte miteinander machen können. Deshalb ist Angela Merkel auch nicht allein dorthin geflogen, sondern hat viele wichtige Leute von großen deutschen Firmen mitgenommen.

Auch das Welt-Klima wird ein Thema sein

Die Bundeskanzlerin will aber nicht nur über Geschäfte dort sprechen, sondern sich mit dem indischen Regierungschef auch über das Welt-Klima unterhalten. Vor allem darüber, was man tun kann, um das Klima besser zu schützen. Viele Städte kann sie während ihrer Reise nicht besuchen, denn Indien ist riesengroß. Es ist etwa neunmal so groß wie Deutschland und in Indien leben mehr als eine Milliarde Menschen. Angela Merkel wird zunächst die Hauptstadt von Indien (das ist Neu-Delhi, aber das weißt du sicher, wenn du den Artikel über Gandhi gestern gelesen hast) besuchen, welche Neu-Delhi heißt. Diese Stadt liegt im Norden und danach geht es noch in den Süden, nach Bangelore. Danach fliegt sie wieder zurück nach Berlin.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Indien ist ein Staat in Südasien und genauso wie Deutschland eine Bundesrepublik. Das bedeutet, dass Indien aus 29 Bundesstaaten besteht. Im Norden des Landes bildet der Himalaya, das höchste Gebirge der Welt, die Grenze. Im Süden des Landes ist der Indische Ozean die natürliche Grenze des Landes. Indien ist mit mehr als 1,2 Milliarden Einwohnern das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt nach China.

Bangelore ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Karnataka. In der Stadt leben rund 8,4 Millionen Menschen und damit ist sie die drittgrößte Stadt in Indien. Bangalore ist ein Zentrum der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrtindustrie und -forschung Indiens und außerdem eines der wichtigsten Zentren für IT-Technologie.

Foto: greta6 / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar