Angst vor dem Essen: Magersucht

Essen gehört zum Leben dazu. Mehrmals täglich erinnert uns unser Magen daran. Wenn wir Hunger haben, freuen wir uns über ein leckeres Menü oder nehmen eine Zwischenmahlzeit ein. Wir essen aber nicht nur, um unseren Hunger zu stillen. Essen ist ein Genuss. Paare gehen zum Beispiel abends gerne in einem romantischen Restaurant essen. Du siehst also: die Nahrungsaufnahme ist für die meisten Menschen etwas Schönes.

Manche Jugendlichen haben aber ein Problem mit dem Essen. Sie fühlen sich zu dick, obwohl sie sehr dünn sind. Warum das so ist, möchten wir dir heute erklären.

Magersucht: Wenn Menschen nichts mehr essen wollen

Im Wort Magersucht steckt der Begriff Sucht. Eine Sucht hat immer etwas mit krankhaftem Verhalten zu tun. Süchtige verhalten sich auf eine Art, die ihnen eigentlich nicht gut tut. Wenn jemand süchtig nach Essen ist, greift er ständig zu Chipstüte und Co. Magersüchtige hingegen sind süchtig danach, Gewicht zu verlieren. Sie wollen ganz dünn sein. Sie halten sich für hässlich und dick. Deshalb sind sie sehr unglücklich. Magersüchtige betreiben viel Sport und essen kaum noch, um immer dünner zu werden. Wenn man ihnen sagt, sie seien dünn, können sie das nicht glauben.

Irgendwann sind sie „nur noch Haut und Knochen“. Da der Körper unbedingt Nahrung braucht, werden diese Menschen immer kränker. Magersucht (auch Anorexie genannt) kann im schlimmsten Fall sogar tödlich sein. Darum ist es wichtig, diese Krankheit sehr ernst zu nehmen.

Auslöser für Magersucht

Die Magersucht fängt bei Mädchen häufig nach der ersten Regelblutung an. Wenn ein Mädchen Angst vor dem Erwachsenwerden hat oder noch keine Frau sein möchte, leidet ihr Selbstbewusstsein. Sie fühlt sich hässlich und hat das Gefühl, etwas verändern zu müssen. So kann es passieren, dass sie magersüchtig wird.

Auch Jungen können magersüchtig werden. Und zwar besonders dann, wenn sie Angst vor Übergewicht haben oder vor unüberwindlichen Problemen stehen. Viele können nicht damit umgehen, dass sich ihre Eltern scheiden lassen oder ein Familienmitglied gestorben ist. Wenn sie keine Hilfe bekommen, kann sich sehr schnell eine Sucht entwickeln. Manche lenken sich mit Alkohol, Zigaretten, Computerspielen oder Sport ab. Andere fühlen einen Zwang, dünner als andere zu werden.

Menschen wie Fotomodelle oder Tänzerinnen und Tänzer leiden sehr häufig an Magersucht. Von ihnen wird erwartet, schlank zu sein. Deshalb setzen sie sich unter Druck. Auch hier kann es passieren, dass sie es mit einer Diät übertreiben oder das Essen völlig verweigern.

Checkliste Magersucht

Wie jede Sucht, so passiert auch die Magersucht nicht plötzlich. Ganz langsam schleicht sich das krankhafte Verhalten ein. Irgendwann ist es dann zu spät, um ohne fremde Hilfe wieder gesund werden zu können. Deshalb ist es wichtig, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Die folgende Checkliste zeigt dir die Grenze zwischen gesund und krankhaft. Wenn einige der Punkte auf dich zutreffen, solltest du dich dringend an einen Arzt wenden und mit deinen Eltern darüber sprechen.

  • Du fühlst dich dick, obwohl du kürzlich sehr viel abgenommen hast.
  • Du nimmst Abnehmpillen und Abführmittel zu dir.
  • Gilt für Mädchen: Du hast keine Monatsblutung mehr.
  • Du teilst deine Portionen in kleine Stückchen auf und brauchst sehr lange, um sie aufzuessen.
  • Du hast Angst vor fettreichen Nahrungsmitteln, Süßigkeiten und Snacks.
  • Menschen in deinem Umfeld meinen, dass du zu dünn bist.
  • Der Gedanke daran, dass du Gewicht zunehmen könntest, löst panische Angst in dir aus.
  • Du bist meistens traurig und reizbar.
  • Manchmal erbrichst du absichtlich, nachdem du gegessen hast.

Erkennst du jemand aus deinem Umfeld in dieser Beschreibung wieder? Sprich mit demjenigen darüber und frage deine Eltern um Rat.

Mehr über Magersucht kannst du im Artikel „Gefährlicher Schlankheitswahn“ nachlesen.

Arbeitsblatt zum Text

1) Erkläre die schwierigen Wörter aus dem Text.
Was bedeutet…

  • Sucht
  • Magersucht (Anorexie)

2) Warum werden manche Menschen magersüchtig? Was sind die Auslöser? Notiere deine Antwort hier.

3) Was weißt du über Magersucht? Gestalte ein Mindmap zu diesem Thema.

Foto: Lisa_A / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar