Asteroid rast auf die Erde zu

Ausgerechnet der Nacht der Geister und Hexen, an Halloween, rast ein Asteroid nur knapp an der Erde vorbei. Mit einer mittleren Entfernung von 500.000 Kilometern, was im Weltall nicht einmal ein Katzensprung ist, kommt der Gesteinsbrocken dabei der Erde so nah wie lange kein Asteroid dieser Größe mehr.

 

Asteroid verfehlt die Erde um die anderthalbfache Mondentfernung

Der Asteroid wurde erst vor Kurzem entdeckt und rast mit unglaublichen 126.000 Kilometern pro Stunde auf die Erde zu und wird sie dabei nur um die 1,3-fache Mondentfernung verfehlen nach derzeitigem Stand. Gut für uns, dass die NASA den Brocken beobachtet und dieser in den wenigen verbleibenden Tagen wohl nicht mehr die Richtung ändern wird.  Er wird an der Erde in der Halloween-Nacht am Samstag vorbeisausen und wir werden es nicht einmal bemerken. Erst im Jahr 2027 wird wieder ein ähnlich großes Objekt in einer ähnlich kurzen Entfernung an der Erde vorbeirasen.

 

Ein Einschlag hätte katastrophale Folgen

Der Halloween-Asteroid (der eigentlich „2015 TB145“ getauft wurde) hat eine Länge von ungefähr 470 Metern. Im Jahr 2013 war ein kleiner Asteroid über Russland in unserer Atmosphäre verglüht und dabei auseinander gebrochen, der nur 20 Meter Länge hatte. Würde ein Asteroid mit 500 Metern Länge die Erde treffen, wäre das sehr gefährlich, denn wenn er auf eine Stadt stürzen würde, würde diese Stadt wohl komplett zerstört werden. Und auch wenn er auf das Meer aufschlagen würde, würde sich eine gigantische Flutwelle bilden, die die Küsten überfluten würde. Zum Glück aber verfehlt der Halloween-Asteroid uns dieses mal. Aber wir müssen den Himmel beobachten, denn im Weltall fliegen viele Asteroiden herum.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Halloween ist ein amerikanisches fest, das immer am 31. Oktober stattfindet. Sobald es dunkel wird,  verkleiden sich die Kinder gruselig und gehen von Haus zu Haus und klingeln dort. Dann sagen sie:“Süßes, sonst gibt`s Saures!“ und bekommen von den Menschen Süßigkeiten. Das fest Halloween gibt es wohl schon seit Hunderten von Jahren.

Ein Asteroid ist ein großer Gesteinsbrocken, der durch das Weltall rast, meist auf einer bahn um die Sonne, so wie die Planeten.

Die Mondentfernung entspricht genau 384.400 Kilometern. Allerdings schwankt diese je nach Jahreszeit und der Mond ist mal näher, mal weiter weg zur Erde.

Die NASA ist die amerikanische Weltraumbehörde. Sie schickte 1969 erstmals einen Menschen auf den Mond: Neil Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond.

 

Foto: alin.b/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar