Atomgespräche mit Iran werden verlängert

Die seit Jahren geführten Atomgespräche zwischen der UN und dem Iran werden, wieder einmal, verlängert. Beide Seiten haben sich darauf geeinigt, dass die Gespräche fortgeführt werden, erklärte ein Sprecher von US-Präsident Obama. In den letzten Jahren sind die Gespräche immer besser geworden, sodass Iran auf eine Zustimmung der UN zu seinem Atomprogramm hoffen kann- und auf die Aufhebung der Sanktionen gegen das Land.

 

Das Atomprogramm des Iran

Seit Jahren schon gibt es Streit zwischen der UN und dem Iran. Der Iran will das Recht, genau wie viele andere Länder, seine Energie aus Atomkraftwerken zu beziehen. Die UN, und vor allem einige Nachbarn des Iran wie zum Beispiel Israel, fühlen sich bedroht durch das Atomprogramm des Iran und denken, dass nicht Energiegewinnung, sondern der Bau von Atomwaffen das Ziel des Iran sei. Daher gibt es die Gespräche, bei denen man sicherstellen will, dass Iran die Atomkraft nur zu friedlichen Zwecken nutzt. Im April 2015 ist in der Schweiz dabei ein Papier herausgekommen, das die Eckpunkte für einen solchen Vertrag festlegt. Daran nahmen die 5 ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates und Deutschland teil.

 

Sanktionen werden weiterhin ausgesetzt

Gegen den Iran ist von der UN eigentlich vorgesehen, dass man keine oder nur wenig Handel mit ihnen betreibt. Diese Strafmaßnahmen, Sanktionen genannt, sollen als Strafe dafür dienen, dass Iran sein Atomprogramm auch weiterführt, obwohl sie bisher nicht die Genehmigung der UN dazu haben. Jedoch werden diese Sanktionen, solange die Gespräche laufen, nicht durchgeführt. In den nächsten Tagen wird es dann wohl eine Einigung geben, die Kontrollen durch die UN in den Atomanlagen des Iran vorsieht und alle Sanktionen werden dann wohl auch komplett aufgehoben.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Bei den Atomgesprächen geht es um die Frage, ob man es dem Iran erlauben soll, Atomenergie zu friedlichen Zwecken zu nutzen.

Die UN (steht für „United Nation“ und heißt übersetzt „Vereinte Nationen“) sind eine Organisation, an der fast alle Länder der Welt teilnehmen. Ziel der UN ist es unter anderem, den Hunger in den armen Teilen der Welt zu bekämpfen und für Frieden auf der Welt zu sorgen.

Atomwaffen sind die schlimmsten Waffen, die es gibt auf der Welt. Sie haben eine solche Zerstörungskraft, dass sie eine ganze Stadt zerstören können.

Der UN-Sicherheitsrat soll für die Erhaltung und Durchsetzung von Frieden auf der Welt arbeiten. Er hat 5 ständige Mitglieder (USA, England, Frankreich, China, Russland) mit einem sogenannten Vetorecht, das heißt diese Mitglieder können jeden Beschluss blockieren, sodass keine Einigung zustande kommt. Darüber hinaus gibt es noch Mitglieder ohne Vetorecht, wie zum Beispiel Deutschland.

 

Foto: DmtryChulov/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar