Dein Baby mit 8 Wochen – die wichtigsten Wachstumsschübe beim Baby

Ein Baby mit 8 Wochen braucht rund um die Uhr Deine Zuwendung. Dieser liebevolle Einsatz fordert sicherlich seinen Tribut. Mamis und Papis, die buchstäblich Tag und Nacht raus müssen, um ihren kleinen Sprössling zu füttern oder um ihm die Windeln zu wechseln, fühlen sich manchmal überfordert.

Aber dann überwiegt letztlich doch die enge Bindung zwischen Eltern und Kind. So ist es von Anfang an eine wahre Freude mitzuerleben, wie prächtig sich ihr Baby mit acht Wochen entwickelt hat.

So weit ist Dein Baby mit zwei Monaten bereits

Ist Dein Baby fast zwei Monate „alt“, kann es bereits gut sehen und bestimmte Dinge aus kurzer Entfernung mit seinen beiden Augen verfolgen. Ganz anders, als es noch unmittelbar nach der Geburt der Fall war. Besonders attraktiv findet ein Baby in dieser Phase seines Lebens kräftige Farben wie Rot, Gelb oder Blau. E

s ist bis zu seinem nächsten Entwicklungsschub, dem 12 Wochen Schub, sogar in der Lage, diese Grundfarben visuell voneinander zu unterscheiden.

Seh- und Hörvermögen verbessern sich – der 12 Wochen Schub steht bevor

Das Sehvermögen verbessert sich relativ rasch, und ein zwei Monate altes Baby „wählt“ bereits eigenständig Farben aus. Zeigst Du ihm beispielsweise einen roten, einen blauen oder einen gelben Ball, wird es sicherlich den Blick auf den Ball in seiner „Lieblingsfarbe“ richten, weil es diese kurz vor seinem 12 Wochen Schub bereits auseinander halten kann.

Zugleich stellt sich folglich die Frage: „Ab wann können Babys sehen„? Was Du über die Wachstumsschübe beim Baby unbedingt wissen solltest und was es bei einem Baby mit acht Wochen mit dem so genannten 12 Wochen Schub auf sich hat – das und mehr erfährst Du in diesem Artikel.

Ab wann können Babys sehen?

Ein Baby kann nach seiner Geburt zunächst besser hören als sehen. Während sich der Hörsinn relativ früh entwickelt und durch das nahezu ständige Hören immer weiter verfeinert, ist das beim Sehsinn anders. Dieser entwickelt sich bei einem Säugling erst nach und nach. Zwar können Babys bereits im Mutterleib sehen.

Aber selbst wenn sie „das Licht der Welt erblickt haben“, erkennen sie die Dinge anfangs noch sehr unscharf. So hat man herausgefunden, dass sie Gegenstände erst aus einem Abstand von 30 cm relativ scharf sehen können.

Kontraste sowie leuchtende Farben können Neugeborene sehr früh erkennen. Spezifische Farbnuancierungen hingegen nehmen sie noch nicht wahr. Es bedarf viel Konzentration, und sie müssen überdies ein hohes Maß an Augenmuskelkraft aufbringen, um Gegenstände zu fokussieren.

Bedingt dadurch erscheint es manchmal so, als würde ein Säugling schielen. Hast Du dies auch bei Deinem Baby so wahrgenommen, so ist das kein Grund zur Beunruhigung. Spätestens beim zwei Monate alten Baby wird sich diese Auffälligkeit wieder reguliert haben.

Hinweis

Schon im Alter von vier Wochen können Babys Gegenstände mit ihren Augen kurzzeitig verfolgen. Allerdings nur dann, wenn Du einen farblich auffälligen Gegenstand in einem Abstand von etwa 10 bis 20 cm vor die Äuglein hältst. Bei größeren Abständen werden sie das Objekt nicht bzw. nur sehr verschwommen sehen können.

Dein Baby mit acht Wochen wird Farbnuancen immer besser erkennen

Ab wann können Babys sehen bzw. Farben unterscheiden? Mit Blick auf die Wachstumsschübe beim Baby haben Forscher herausgefunden, dass schon ein Baby mit acht Wochen Farbunterschiede wahrnimmt. Babys mit 8 Wochen werden überdies bis zum 12 Wochen Schub farbliche Gegenstände mit den Händen greifen können.

Die Hand-Augen-Koordination reift während dieser Phase ihres Lebens, und so ist es an den Eltern, diese Wachstumsschübe bei ihrem Baby zu unterstützen.

Tipp

Erst etwa gegen Ende des vierten Monats wird Dein Kind diese Gegenstände auch tatsächlich mit seinen Händen festhalten können.

So kannst Du den Sehsinn beim Baby mit acht Wochen fördern

Mamis und Papis, die sich intensiv mit ihrem Sprössling beschäftigen, können durch pädagogisch wertvolles Spielzeug die Entwicklungsschübe bei ihrem Baby unterstützen bzw. beschleunigen. So eignen sich folgende „Hilfsmittel“ nach Ansicht erfahrener Hebammen besonders gut:

  • Spielzeug mit kräftigen Farben ist jetzt sehr wichtig mit Blick auf eine gute Entwicklung des Sehvermögens.
  • Tastspielzeug in Leuchtfarben aus unterschiedlichen Materialien unterstützen die Synapsenbildung im Gehirn.
  • Bunte Greiflinge sind ideal für Babys in diesem Alter.
  • Farbenfrohe Mobiles ziehen die Blicke der lieben Kleinen auf sich – und regen ihre Fantasie an.
  • Spieluhren in leuchtenden Farbgebungen sprechen das Hör- und Sehvermögen an.
  • Spielbögen finden die meisten Babys in dieser Lebensphase überaus spannend.
  • Rasseln in bunten Farben wecken die Begeisterung der Kleinen für Buntes und Geräuschvolles.

Nicht nur die Frage: „Ab wann können Babys sehen„, ist ausgesprochen spannend. Vielmehr solltest Du außerdem Folgendes über die Entwicklungsschübe beim Baby wissen.

Die acht Wachstumsschübe beim Baby

Im Laufe der ersten 12 Lebensmonate „durchläuft“ Dein Kind insgesamt acht Wachstumsschübe. Der erste findet etwa in der fünften Lebenswoche statt, der zweite circa ab der achten Woche. Der 12 Wochen Schub ereignet sich rund drei Monate nach seiner Geburt, der vierte erfolgt in der 19. Lebenswoche.

Erst sieben Wochen danach macht ein Baby den fünften Wachstumsschub durch, während der sechste in der 37. Lebenswoche erfolgt. Der siebente ereignet sich im Durchschnitt ab der 47. Woche, und der achte findet ab der 55. Woche seines jungen Lebens statt.

Der 12 Wochen Schub – und die Frage: „Ab wann können Babys sehen?“

Wenn vom 12 Wochen Schub die Rede ist, dann heißt das sicherlich nicht, dass Dein Kind plötzlich schneller wachsen würde oder an Gewicht zunimmt. Mitnichten. Vielmehr bedeutet die Begrifflichkeit „Wachstumsschub“, dass sich eine Art Weiterentwicklung im Gehirn des kleinen Erdenbürgers abspielt.

Dein Baby wird folglich mit jedem weiteren Entwicklungs- bzw. Wachstumsschub neue Fähigkeiten erlangen und seine individuellen Sinneswahrnehmungen verfeinern. Die Wachstumsschübe beim Baby erfolgen jedoch nicht kontinuierlich, sondern – wie der Name vermuten lässt – „schubartig“.

Für die meisten Mamis und Papis ist die Fragestellung: „Ab wann können Babys sehen“, ebenso von Relevanz wie die Frage nach den übrigen Sinneswahrnehmungen. Das Besondere in dieser Phase seines Lebens ist allerdings, dass es das Gesehene jetzt in unterschiedlichen Situationen mit Geräuschen, Gerüchen und Gefühlen verknüpfen und in seinem Gedächtnis abspeichern kann.

Dein Kind wird Dir mit etwa acht Wochen aufmerksam zuhören können und sich den Klang bzw. die Sprachmelodie Deiner Stimme sehr gut einprägen.

Tipp

Diese interessante Fähigkeit bezieht sich überdies auf andere Personen, mit denen Dein kleiner Schatz in seinem Alltag in direkter Verbindung steht.

Unerwartete Laute oder plötzlich auftretende Geräusche versucht es, mit den Augen zu orten bzw. zu eruieren. Auch dies ist ein Indiz dafür, dass es visuelle Eindrücke und akustische Reize ab jetzt immer besser miteinander zu verknüpfen imstande ist.

Noch mehr über die körperliche Entwicklung bei zwei Monate alten Babys

Die Fontanelle ist der Bereich auf dem Kopf des Babys, an welchem sich die Schädelplatten treffen. Sie besteht nahezu ausschließlich aus Bindegewebe und bietet dem Baby während der Geburt die Flexibilität, die es braucht, um durch den Geburtskanal zu gelangen. Sie kann sich folglich den anatomischen Gegebenheiten des Unterleibes der Mutter anpassen.

Eine zweite Fontanelle befindet sich direkt oberhalb der Stirnpartie. Sie ist größer als die Hauptfontanelle, welche auf dem Oberkopf des Schädels zu finden ist und wächst deutlich langsamer zusammen. Erst gegen Ende des zweiten Lebensjahres wird sie sich weitgehend geschlossen haben. Rund vier Wochen vor dem 12 Wochen Schub beginnt die Fontanelle am Hinterkopf, sich nach und nach zu schließen.

Hat Dein Baby kurz nach seiner Geburt sowie in den Tagen danach noch sehr faltig und „zerknautscht“ ausgesehen, so ändert sich das beim Baby mit 8 Wochen deutlich. Jetzt kann man nach und nach erkennen, dass es praktisch jeden Tag ein weiteres winziges Stückchen an Größe und Gewicht zunehmen wird.

Wenn Dein Kind auf dem Bauch liegt, wird es womöglich jetzt bereits in der Lage sein, sich für ein paar Sekunden auf seinen kleinen Unterärmchen abzustützen. Zugleich wird es jetzt sein Köpfchen anheben können. Derartige Wachstumsschübe beim Baby sind die Voraussetzung dafür, dass es schon bald vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück rollen kann.

Hinweis

Angesichts dieser Entwicklung solltest Du Dein Baby mit 8 Wochen keinesfalls mehr unbeaufsichtigt auf der Wickelkommode liegen lassen.

Mit jedem Tag seines Lebens, an dem Dein Baby mit 8 Wochen wächst und gedeiht, wird der Greifreflex schwächer. Dementsprechend formt Dein Baby seine Finger jetzt nicht mehr derartig kraftvoll und nahezu unaufhörlich zur Faust, wie es noch zuvor der Fall war. Vielmehr öffnet es seine Händchen von nun an immer häufiger und beginnt zu greifen.

Hinweis

Vielleicht kann Dein kleiner Schatz ab jetzt bereits sogar sein Lieblingsspielzeug kurzzeitig in der Hand behalten. Das ist nicht nur ein toller Wachstumsfortschritt, sondern es ist zugleich ein Signal dafür, dass das Kind jetzt begriffen hat, dass es seine kleinen Händchen bewusst und gezielt benutzen kann.

Ab dieser Lebensphase kann sich Dein Schatz schon relativ gerade halten, wenn Du ihn aus dem Bettchen holst. Insofern beantwortet sich die Frage, „ab wann können Babys sehen“, auch in diesem Zusammenhang. Denn durch diese veränderte Körperhaltung zeigt sich, dass es seine Umwelt nicht nur sieht, sondern mehr und mehr bewusst wahrnimmt.

Fazit

Wenn Du Dir die Frage stellst, „ab wann Babys sehen können“, wirst Du bei Deinem nun 2 Monate alten Sprössling ganz gewiss erste beeindruckende Antworten bekommen. Denn aus Elternsicht ist es eine wahre Freude, langsam aber sicher mitzuerleben, wie rasch sich Babys in dieser Lebensphase entwickeln bzw. welche geistigen und körperlichen Fortschritte sie machen.

Ab wann können Babys sehen – eine spannende Frage, deren Beantwortung im Laufe der Wachstumsschübe beim Baby für liebende Mamis und Papis ein echtes Vergnügen ist, weil die lieben Kleinen ihr Umfeld jetzt immer bewusster wahrnehmen.

Quellen

https://www.swissmom.ch/baby/woche-fuer-woche/ihr-baby-im-8-12-monat/9-monat/

https://www.netdoktor.at/familie/baby/baby-8-wochen-6915237

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

3 Gedanken zu „Dein Baby mit 8 Wochen – die wichtigsten Wachstumsschübe beim Baby“

Schreibe einen Kommentar