Angela Merkel trifft den Kaiser

Angela Merkel ist die Bundeskanzlerin von Deutschland. Das bedeutet, dass sie die wichtigste Frau in Deutschland ist und das Land regiert. Sie lebt in der Hauptstadt von Deutschland, in Berlin.

Japan und der Kaiser

In vielen Ländern regieren Bundeskanzler oder Präsidenten. Früher gab es dort Könige und Kaiser, wie auch in Deutschland bis vor 100 Jahren ein Kaiser der wichtigste Mann im Land war. In manchen Ländern regieren aber auch heute noch Könige oder Kaiser. Zum Beispiel in Japan, einem Land, das sehr weit weg von Deutschland, mitten im Pazifischen Ozean liegt, und aus vielen kleinen Inseln besteht. Am gestrigen Sonntag hat sich Angela Merkel in einem Flugzeug auf den Weg gemacht nach Japan. Die größte der 1000 japanischen Inseln heißt Honshu, und dort liegt auch die Hauptstadt von Japan, die Tokio heißt. Dorthin will Angela Merkel reisen, um den japanischen Kaiser Akihito zu treffen. Die beiden wollen über politische Themen sprechen, also über Dinge, die sie in ihren Ländern regeln müssen.

Viel zu wenig Zeit

Die Kanzlerin hat überhaupt sehr viel zu tun und muss oft sehr weit fliegen, um sich mit den Chefs anderer Länder zu treffen. Um sich die Länder ein bisschen anzusehen, dazu bleibt ihr selten Zeit. Schließlich ist sie ja nicht im Urlaub. Aber wenn Angela Merkel bei ihrem Japan-Besuch ein bisschen Zeit hat, kann sie ein wenig von Tokio sehen. Die japanische Hauptstadt liegt nämlich in der Nähe von einem Vulkan, dem Fuji. Der Fuji (das wird Fudschi ausgesprochen) ist ein großer Berg und manchmal kommt aus seiner Spitze Rauch, da im Innern ein Feuer glüht. Oder sie wird die lustige Melodie hören, die in Tokio am Abend gespielt wird, damit alle Kinder nach Hause gehen. Vielleicht sieht sie auf ihrer Fahrt zum Kaiser auch eine der lustig verkleideten Menschen, die sich als Figuren aus Comics verkleiden. In Japan verkleiden sich die Leute sehr gern, auch die Erwachsenen. Deshalb gibt es auch eine Menge Kostüm-Wettbewerbe. Aber wahrscheinlich hat Angela Merkel wie immer viel zu wenig Zeit, denn am Dienstag, also Morgen schon, muss sie wieder nach Hause, nach Berlin, zurückfliegen.

 

 Erklärung der schwierigen Wörter:

Bundeskanzlerin : Sie ist die wichtigste Frau in Deutschland und muss alles regeln im Land

Japan ist ein Land, das aus 1000 Inseln besteht und sehr weit weg liegt

Der Pazifische Ozean ist ein sehr, sehr großes Meer zwischen Amerika und Asien

Ein Vulkan ist ein Berg, der Feuer spuckt, weil er im Innern flüssig ist

 

Foto: Corepics /Bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar