Tripp Trapp: Der Hochstuhl, der mit dem Kind mitwächst

Das Wichtigste in Kürze

Warum kostet der Tripp Trapp so viel?

Der Tripp Trapp kostet so viel, weil er aus hochwertigem Holz gefertigt ist, das robust und langlebig ist. Außerdem ist er ein Design-Klassiker, der eine hohe Nachfrage hat.

Wie lange können die Kinder auf dem Tripp Trapp Stuhl sitzen?

Die Kinder können auf dem Tripp Trapp Stuhl sitzen, solange sie möchten. Der Stuhl ist ergonomisch gestaltet, um eine gesunde Sitzhaltung zu fördern. Erfahre hier mehr über die Nutzung…

Wie lange hält der Tripp Trapp Stuhl?

Der Tripp Trapp Stuhl hält sehr lange, da er aus hochwertigem Holz gefertigt ist, das robust und langlebig ist. Finde hier noch mehr Vorteile…

Ein Tripp Trapp ist mehr als ein Möbelstück. Er ist ein wichtiger Begleiter für das Kind in den ersten Lebensjahren, in denen es viel lernt, wächst und entdeckt. Deshalb sollte der Hochstuhl nicht nur praktisch und sicher sein, sondern auch eine Unterstützung für die individuelle Entwicklung des Kindes. Der Tripp Trapp, der Eltern und Kinder seit fast 50 Jahren begeistert, bietet genau das.

In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles Wissenswerte über den Tripp Trapp: Seine Geschichte, seine Vorteile, seine Pflege und seine Alternativen. Außerdem geben wir Dir noch ein paar Tipps, wie Du den Tripp Trapp am besten für Dich nutzen kannst.

Was ist ein Tripp Trapp?

Ein Tripp Trapp hat viele Vorteile.

Der Tripp Trapp ist ein Hochstuhl, der 1972 von dem norwegischen Designer Peter Opsvik entworfen wurde. Er zeichnet sich durch seine verstellbaren Sitz- und Fußplatten aus. So kann der Stuhl an die Größe und Bedürfnisse des Kindes angepasst werden. Erhältlich ist der Tripp Trapp in verschiedenen Farben und aus hochwertigem Holz.

Die Geschichte des Tripp Trapps

Der Tripp Trapp ist eine Design-Ikone, die 1972 vom norwegischen Designer Peter Opsvik entworfen wurde. Die Idee kam Opsvik, als er nach einer Lösung suchte, um seinen zweijährigen Sohn bequem am Esstisch sitzen zu lassen. Er war unzufrieden mit den damals üblichen Hochstühlen, die das Kind isolierten und in einer starren Position hielten. Er wollte einen Stuhl entwickeln, der das Kind auf Augenhöhe mit den Erwachsenen bringt und ihm Bewegungsfreiheit lässt.

So entstand der Tripp Trapp, ein Hochstuhl mit verstellbaren Sitz- und Fußplatten, die sich der Größe und den Bedürfnissen des Kindes anpassen. Der Stuhl ist aus hochwertigem Holz gefertigt und hat eine schlichte, elegante Form. Er wurde von dem norwegischen Familienunternehmen Stokke hergestellt und hat das Unternehmen weltweit bekannt gemacht.

Der Tripp Trapp wurde schnell ein Erfolg und erhielt mehrere Auszeichnungen. Er wurde weltweit mehr als 8 Millionen Mal verkauft und ist in über 50 Ländern erhältlich. Er hat viele Nachahmer inspiriert und gilt als einer der besten Hochstühle auf dem Markt.

Die Vorteile des Tripp Trapps

Der Tripp Trapp bietet viele Vorteile für das Kind und die Eltern. Hier sind einige davon:

  • Ergonomie: Der Tripp Trapp fördert eine gesunde Sitzhaltung für das Kind, die die Entwicklung der Wirbelsäule und der Muskulatur unterstützt. Durch die verstellbaren Sitz- und Fußplatten kann der Stuhl immer optimal an das Kind angepasst werden. Das Kind kann seine Füße abstützen und sich frei bewegen.
  • Integration: Der Tripp Trapp bringt das Kind auf Augenhöhe mit den Erwachsenen und ermöglicht ihm, am Familientisch teilzunehmen. Das stärkt die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten des Kindes und fördert die Bindung zu den Eltern. Das Kind kann von den Erwachsenen lernen und sich aktiv beteiligen.
  • Langlebigkeit: Der Tripp Trapp ist ein Stuhl fürs Leben. Er kann von Geburt an bis ins Erwachsenenalter genutzt werden, da er bis zu 110 kg belastbar ist. Er ist aus hochwertigem Holz gefertigt, das robust und langlebig ist. Er ist auch nachhaltig und biologisch abbaubar.
  • Design: Der Tripp Trapp ist eine Design-Ikone, die sich in jedes Ambiente einfügt. Er hat eine schlichte und elegante Form, die zeitlos ist. Er ist in verschiedenen Farben erhältlich, die zu jedem Geschmack passen. Er hat auch eine große Auswahl an Zubehör, das den Komfort und die Sicherheit des Kindes erhöht.

Wusstest Du, dass der Tripp Trapp eine Design-Ikone ist, die in vielen Museen ausgestellt ist? Der Tripp Trapp wurde von dem norwegischen Designer Peter Opsvik entworfen, der sich von den traditionellen norwegischen Stühlen inspirieren ließ. 

Die Pflege des Tripp Trapps

Die Pflege des Tripp Trapps ist das A und O.

Um Deinen Tripp Trapp sauber und schön zu halten, brauchst Du nicht viel zu tun. Du kannst ihn mit ein paar einfachen Schritten pflegen. Reinige Deinen Tripp Trapp und das Zubehör nach jedem Gebrauch mit einem feuchten Tuch. So entfernst Du Schmutz und Essensreste, die sich sonst festsetzen könnten. Benutze keine scharfen Reinigungsmittel, die das Holz oder den Lack angreifen könnten. Trockne den Stuhl gut ab, bevor Du ihn wieder benutzt oder wegstellst.

Schütze Deinen Tripp Trapp vor Kratzern oder Flecken, indem Du ein Kissen benutzt. Das Kissen macht den Sitz nicht nur gemütlicher, sondern ist auch wasserabweisend und waschbar. Du kannst auch einen Harness benutzen, der als Sicherheitsgurt für Kleinkinder dient. Der Harness ist aus weichem Stoff und kann ebenfalls in der Waschmaschine gewaschen werden.

Warte Deinen Tripp Trapp regelmäßig, um ihn lange zu erhalten. Überprüfe die Schrauben und ziehe sie nach, wenn sie locker sind.

Tipp: Überprüfe auch die Gewindeplatten und die Bodengleiter und tausche sie aus, wenn sie abgenutzt sind. Achte darauf, dass der Stuhl immer stabil steht und keine scharfen Kanten oder Splitter hat.

Die Nutzung des Tripp Trapps

Um den Tripp Trapp optimal zu nutzen, gibt es hier einige Tipps, die Du befolgen solltest:

  • Anpassung: Du solltest den Tripp Trapp regelmäßig an die Größe und Bedürfnisse Deines Kindes anpassen. Die Sitz- und Fußplatten sollten so eingestellt werden, dass Dein Kind seine Füße abstützen kann und seine Knie einen rechten Winkel bilden. Die Rückenlehne sollte so eingestellt werden, dass Dein Kind bequem sitzen kann. Du solltest auch darauf achten, dass Dein Kind genug Platz hat, um sich frei zu bewegen.
  • Zubehör: Du solltest das passende Zubehör für den Tripp Trapp verwenden, um den Komfort und die Sicherheit Deines Kindes zu erhöhen. Das Newborn Set ist ideal für Babys von 0 bis 6 Monaten, die noch nicht sitzen können. Das Baby Set ist ideal für Babys von 6 bis 36 Monaten, die schon sitzen können. Das Tray ist ideal für das Baby Set, wenn Du Deinem Kind einen eigenen Tisch bieten möchtest. Das Kissen ist ideal für alle Altersgruppen, um den Sitz gemütlicher zu machen. Der Harness ist ideal für Kleinkinder, die noch nicht sicher sitzen können.
  • Positionierung: Du solltest den Tripp Trapp so positionieren, dass Dein Kind am Familientisch teilnehmen kann. Das fördert die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten Deines Kindes und stärkt die Bindung zu Dir. Du solltest auch darauf achten, dass der Tripp Trapp stabil steht und nicht kippen kann. Du solltest auch darauf achten, dass Dein Kind keine gefährlichen Gegenstände in seiner Reichweite hat.
  • Reinigung: Du solltest den Tripp Trapp nach dem Gebrauch immer sauber halten. Du solltest ihn mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen. Du solltest auch das Zubehör regelmäßig reinigen. Das Kissen und der Harness können in der Waschmaschine gewaschen werden. Das Newborn Set, das Baby Set und das Tray können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Hinweis: Wenn Du den Tripp Trapp nicht mehr benötigst oder ihn weitergeben möchtest, solltest Du ihn gründlich reinigen und überprüfen. Du solltest auch alle Teile des Stuhls beilegen und die Gebrauchsanweisung mitgeben.

Ein langlebiger Hochstuhl

Der Tripp Trapp ist ein Hochstuhl, der viele Vorteile bietet. Er ist ergonomisch, integrativ, langlebig und designstark. Er ist ein Stuhl fürs Leben, der mit dem Kind mitwächst. Wenn Du einen Hochstuhl suchst, der Deinem Kind eine gute Sitzhaltung bietet, ihn am Familientisch teilnehmen lässt und ihn bis ins Erwachsenenalter begleitet, dann ist der Tripp Trapp eine gute Wahl. Wir hoffen, dass Dir dieser Blogbeitrag gefallen hat und Dir geholfen hat, mehr über den Tripp Trapp zu erfahren. 

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.