Babybauch – Ein Bauch, tausend Geschichten

Ein Babybauch ändert sich mehrere Male. Er fängt ganz klein an, wird mit der Zeit immer größer, manchmal ist er hart, an anderen Tagen ist er weich. Auch nach der Geburt ändert er sich, kommt zurück in die alte Form, oder findet eine neue, in der er sich wohlfühlt. Das ist von Frau zu Frau ganz individuell. Welche Formen Dein Bauch alles annehmen kann, erfährst Du im nachfolgenden Text.

Während der Schwangerschaft

Dein Babybauch wächst in der Schwangerschaft mit Deinem Kind mit. Dabei kommt es nicht immer darauf an, wie groß Dein Baby ist, sondern auch das Fruchtwasser in der Fruchtblase bestimmt, wie groß Dein Bauch ist und wann er wächst. Apropos wachsen, das tut Dein Bauch auch nicht gleichmäßig, manchmal passiert einige Zeit gar nichts und dann, von dem einen auf den anderen Tag, wächst er auf einmal rasant an.

In den ersten 12 Wochen wird Dein Bauch kaum wachsen. Trotzdem kannst Du schon an Gewicht zulegen oder abnehmen und auch ein Blähbauch kann ganz normal sein. Manche Frauen haben mit Morgenübelkeit zu kämpfen. Durch das ständige Erbrechen kann es schon mal sein, dass Du etwas an Gewicht verlierst, vor allem wenn hinzukommt, dass Dich Essen generell aufstoßen lässt. Bei starkem Gewichtsverlust und ebenso ausgeprägter Morgenübelkeit sollten die Beschwerden auf jeden Fall mit dem Frauenarzt abgesprochen werden. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Dir schmeckt das Essen auf einmal umso besser und Du isst mehr als sonst, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Auch das ist, solange es nicht überhandnimmt, völlig normal.

Im Zweiten Trimester, also von der 13. bis zur 20. Schwangerschaftswoche, fängt Dein Bauch dann an zu wachsen. Bei Frauen, die schon ein Kind oder mehrere Kinder zur Welt gebracht haben, kann es auch sein, dass sich bei ihnen schon früher ein kleiner Bauch zeigt. Ganz so schnell geht es aber auch in dieser Zeit noch nicht mit dem Bauch voran, im Schnitt ein halbes Kilo pro Woche kannst Du jetzt zunehmen. Aber auch hier sei nochmal erwähnt, dass dies von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Ein für diese Wochen schon recht großer Bauch ist genauso in Ordnung wie ein Bauch, der noch kaum zu sehen ist.

In den Wochen zwischen der 21. und 30. Schwangerschaftswoche sieht das dann nochmal ganz anders aus. In dieser Zeit wirst Du das meiste Gewicht zunehmen und Dein Bauch wird deutlich sichtbar. Auch mit weiten Umstandsklamotten wird er sich zur 30. Woche hin nicht mehr verstecken lassen.

Ab der 27. Woche hat Dein Baby so weit alles ausgebildet, was es nach der Geburt zum Überleben braucht. Ab diesem Zeitpunkt legt es hauptsächlich noch Gewicht zu. In der Zeit zwischen der 31. und 37. Woche nimmst Du nochmals ein wenig an Gewicht zu, allerdings nicht mehr so rasant, wie in den 10 Wochen davor. In der 36. Schwangerschaftswoche steht Deine Gebärmutter so hoch, dass sie Deinen Rippenbogen erreicht.

Ab der 38. Woche bis zur Geburt passiert dann nicht mehr viel. Ein klein wenig wirst Du noch zunehmen, aber es kann auch sein, dass das meiste Gewicht, dass Du in dieser Zeit noch zunimmst, Wassereinlagerungen sind. Diese sollten nach der Geburt aber zeitnah auch wieder verschwinden.

Auffälligkeiten an Deinem Bauch

Während Deiner Schwangerschaft ändert sich nicht nur die Größe Deines Bauchs, sondern auch die Beschaffenheit. Einige typische Merkmale für einen Schwangerschaftsbauch können auftreten.

Form

Hast Du schon mal etwas von dem Mythos gehört, dass man an der Form des Bauches erkennen kann, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird? Anscheinend steckt hinter einem spitzen Bauch ein Junge und einem seitlich ausgedehnten Bauch ein Mädchen. Abhängig ist die Form des Bauch tatsächlich nicht vom Geschlecht des Ungeborenen, sondern von anderen Faktoren:

  • Wie fest ist Dein Bindegewebe? (Schwangerschaftsstreifen)
  • Von der Form Deiner Gebärmutter
  • Wie ist die Muskulatur an Deinem Bauch ausgebildet?
  • Wie viel Fruchtwasser Du hast
  • In welcher Lage Dein Baby im Bauch liegt

Linea nigra Streifen

Dabei handelt es sich um einen Streifen, der mal heller und mal dunkler vom Bauchnabel bis zum Schambein verläuft. Oft verläuft er auch bis zum Rippenbogen. Die Linie ist meistens bei blonden Frauen etwas heller und bei dunkelhaarigen Frauen dementsprechend kräftiger ausgeprägt. Sie kann sich also von der Farbe braun bis schwarzbraun ausbilden. Bei manchen Frauen taucht der Streifen auch überhaupt nicht auf, ansonsten ist er aber meistens ab der 15. bis 18. Schwangerschaftswoche zu sehen. Er kann wegen einer Überpigmentierung der Haut während der Schwangerschaft entstehen. Nach der Geburt verschwindet die Linea nigra in den meisten Fällen wieder komplett.

Schwangerschaftsstreifen

Ob diese Streifen auf Deinem Bauch auftauchen, ist genetisch bedingt. Je nachdem wie fest Dein Bindegewebe ist, können sie auftreten oder auch nicht. Tatsächlich sind sie aber bei fast allen Frauen vorhanden, nämlich bei bis zu 90 %. Vorbeugen kann man diesen Linien leider nicht. Während der Schwangerschaft treten sie als rötliche bis bläuliche Streifen auf, verblassen aber nach der Geburt wieder, bis sie als helle Narbenstreifen zurückbleiben.

Nochmal alles zusammengefasst

Dein Bauch wird während Deiner Schwangerschaft mit Dir mitwachsen. Dabei bestimmt nicht immer die Größe Deines Babys auch die Größe Deines Bauchs. Auch das Fruchtwasser oder die Plazenta nehmen einen Platz ein und tragen ebenfalls zu der Größe bei. Bis zur zwölften Woche wirst Du noch relativ wenig von Deinem Bauch sehen, doch ab dann wird er rasant zunehmen. Dabei wird er einige Veränderungen durchmachen. So kann es sein, dass Du irgendwann ein paar Wachstumsstreifen darauf erkennen kannst. Auch die Linea nigra wird sich wahrscheinlich ausbilden, ein dunklerer Strich, der vom Schambein bis unter die Brust reichen kann.

FAQ: Babybauch

Hat man im zweiten Monat schon einen Bauch?

Der Bauch fängt normalerweise erst ab dem 3. Monat an zu wachsen.

Kann man das Baby durch Drücken auf den Bauch verletzen?

Das Baby ist durch das Fruchtwasser geschützt, es sollte also nichts passieren, wenn Du auf Deinen Bauch drückst.

In welcher Woche wächst der Bauch am meisten?

Ab dem dritten Trimester wächst der Bauch nochmal rasant.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.