Babybauch-Shooting: So bereitest Du Dich vor

Herzlichen Glückwunsch, Du erwartest bald ein Baby! Ein Babybauch-Shooting ist eine wunderbare Möglichkeit, diese besondere Zeit festzuhalten und für immer zu bewahren. Aber wie bereitest Du Dich am besten darauf vor? Hier sind ein paar Tipps, die Dir helfen können:

Wähle den richtigen Zeitpunkt für Dein Babybauch-Shooting

Ein Babybauch-Shooting sollte am besten im letzten Trimester stattfinden, wenn der Bauch schön rund ist, aber Du noch genug Energie hast, um das Shooting zu genießen. Wenn Du mehrere Outfits oder Locations planst, solltest Du genug Zeit für Umziehen und Reisen einplanen.

Überleg Dir, was Du tragen möchtest

Das Wichtigste bei Deinem Outfit ist, dass Du Dich wohl fühlst. Trage etwas, das Deine Kurven betont und Deine Persönlichkeit zeigt. Du kannst auch mehrere Outfits mitbringen und sie während des Shootings wechseln. Vergiss nicht, bequeme Schuhe einzupacken, denn Du wirst vielleicht längere Zeit stehen müssen.

Berücksichtige die Location

Überleg Dir, wo Du das Shooting machen möchtest. Möchtest Du es im Freien machen, zum Beispiel in einem Park oder am Strand? Oder bevorzugst Du einen indoor-Look, zum Beispiel in einem Studio oder in Deinem eigenen Zuhause? Wähle eine Location, die zu Deinem Stil und Deiner Persönlichkeit passt.

Habe Geduld

Das Shooting kann etwas länger dauern, also habe Geduld und genieße die Zeit. Du wirst später froh sein, dass Du diese Erinnerungen hast. Und wenn Du Dich während des Shootings unwohl fühlst, sprich mit dem Fotografen. Er kann Dir Tipps geben, wie Du Dich entspannen und wohl fühlen kannst.

Schau Dir die Arbeit des Fotografen an

Bevor Du Dich für einen Fotografen entscheidest, schau Dir seine oder ihre Arbeit an. Du solltest Dich für jemanden entscheiden, dessen Stil Dir gefällt und der Erfahrung mit Babybauch-Fotografie hat. Erkundige Dich nach dem Preis und welche Leistungen inbegriffen sind, zum Beispiel wie viele Outfits Du mitbringen kannst und wie viele Bilder Du bekommst. Du solltest Dich auch erkundigen, ob Du die Bilder in digitaler Form erhältst und ob Du sie selbst drucken kannst.

Bring Verpflegung und Aufmerksamkeiten mit zum Babybauch-Shooting

Vergiss nicht, etwas zu trinken und eventuell ein paar Snacks mitzunehmen, besonders wenn das Shooting länger dauern wird. Auch kleine Aufmerksamkeiten für den Fotografen, wie zum Beispiel Kekse oder eine Flasche Wasser, können zeigen, dass Du die Mühe zu schätzen weißt, die er oder sie in das Shooting steckt.

Informiere den Fotografen über Deine Wünsche und Vorlieben

Bevor das Shooting stattfindet, solltest Du dem Fotografen mitteilen, was Du Dir vorstellst und welche Art von Bildern Du möchtest. Möchtest Du zum Beispiel nur Aufnahmen von Deinem Bauch oder möchtest Du auch intime Porträtaufnahmen von Dir und Deinem Partner? Oder möchtest Du vielleicht bestimmte Posen oder ein bestimmtes Farbschema? Der Fotograf kann dann besser auf Deine Wünsche eingehen und das Shooting danach ausrichten.

Mach Dich bereit für das Styling

Für ein Babybauch-Shooting solltest Du Dich auch um Dein Styling kümmern. Trage zum Beispiel Deine Haare so, wie Du es normalerweise tust, oder füge eventuell ein paar Accessoires hinzu, um das Outfit abzurunden. Wenn Du Dir unsicher bist, was Du anziehen sollst, kannst Du auch einen professionellen Stylisten hinzuziehen, der Dir hilft, das perfekte Outfit zusammenzustellen.

Bringe eine Vertrauensperson mit

Es ist immer gut, jemanden mitzunehmen, dem Du vertraust und der Dir während des Shootings moralische Unterstützung geben kann. Diese Person kann auch dafür sorgen, dass Du genug zu trinken und zu essen hast und Dich auf andere Weise unterstützen.

Das Wichtigste im Überblick zum Babybauch-Shooting

Das Babybauch-Shooting kann aufregend sein, aber es ist wichtig, dass Du entspannt bleibst und die Erfahrung genießt. Atme tief durch und versuche, Dich zu entspannen. Wenn Du Dich während des Shootings unwohl fühlst, sag es dem Fotografen. Er wird versuchen, Dich zu beruhigen und dafür sorgen, dass Du Dich wohlfühlst.

Ich hoffe, dass diese Tipps Dir bei der Vorbereitung auf Dein Babybauch-Shooting helfen und dass Du schöne Erinnerungen für immer bewahren kannst. Viel Spaß beim Fotografieren!

FAQ – Babybauch-Shooting

Wann sollte ein Babybauch-Shooting stattfinden?

Ein Babybauch-Shooting sollte im letzten Trimester stattfinden, da dann der Bauch schön rund ist, aber Du noch genug Energie hast, um das Shooting zu genießen.

Wie finde ich den passenden Fotografen für ein Babybauch-Shooting?

Schau Dir die Arbeit des Fotografen an. Du solltest Dich für jemanden entscheiden, dessen Stil Dir gefällt und der Erfahrung mit Babybauch-Fotografie hat.

Wo kann ich ein Babybauch-Shooting durchführen lassen?

Wähle eine Location, die zu Deinem Stil und Deiner Persönlichkeit passt. Egal ob Strand, zu Hause oder im Studio, Hauptsache Du fühlst dich wohl.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.