Babyschuhe – eine sinnvolle Unterstützung oder eine Gefahr für Kinderfüße?

Um nahezu kein anderes Kleidungsstück sorgt man sich als Elternteil so sehr wie um Schuhe für sein Kind. Als Mutter oder Vater weißt Du natürlich, dass Dein Baby auf jeden Fall einen Strampler und ein Mützchen braucht, aber wie ist das eigentlich mit den Babyschuhen? Helfen sie Deinem Kind beim Laufenlernen oder schränken sie es dabei ein? Dass Babyschuhe sinnvoll sein können und ab einem bestimmten Zeitpunkt sogar notwendig werden, erläutern wir Dir im Folgenden.

Was versteht man unter Babyschuhen?

Babyschuhe sind kleine Schuhe für Dein Kind, die meist aus weicheren Materialien bestehen als Schuhe für ältere Kinder und Erwachsene. Sie dienen meist dem Zweck, die Füße Deines Kindes zu wärmen und vor Witterungseinflüssen zu schützen. Besondere Formen von Babyschuhen sind sogenannte Krabbelschuhe und Lauflernschuhe. Diese kann Dein Kind in unterschiedlichen Entwicklungsstufen tragen.

Wann sind Babyschuhe sinnvoll?

Auch wenn Dein Kind noch nicht krabbelt oder läuft, kann es sinnvoll sein, ihm Babyschuhe anzuziehen. Damit bleiben die Füße vor kühlen Temperaturen oder Regen geschützt. Außerdem sehen sie auch super niedlich aus. Spezielle Krabbelschuhe können dann eingesetzt werden, wenn Dein Kind eigenständig krabbelt. Auch hier werden die Babyfüße vor äußeren Einflüssen geschützt.

Lauflernschuhe kann Dein Kind dann tragen, wenn es, wie der Name schon sagt, das Laufen lernt. Besonders draußen, auf kühlen oder unebenen Untergründen bieten Lauflernschuhe ausreichenden Schutz für die empfindlichen Füße Deines Babys. Sobald Dein Kind ohne weitere Hilfe sicher laufen kann, sollte es regelmäßig Schuhe tragen.

Ab wann sollte man seinem Kind Babyschuhe anziehen?

Spätestens dann, wenn Dein Kind eigenständig läuft, sollte es Babyschuhe tragen. Insbesondere, wenn ihr draußen unterwegs seid. Allerdings kannst Du deinem Kind auch gerne schon früher Babyschuhe anziehen und so seine Füße schützen.

Was sollte beim Tragen von Babyschuhen beachtet werden?

Gerade die ersten Babyschuhe sollten aus einem weichen und flexiblen Material gefertigt sein, damit sich die Füße Deines Babys uneingeschränkt entwickeln können. Wenn Dein Kind zu harte und feste Schuhe trägt, kann es langfristig zu Fehlstellungen kommen. Außerdem sollten Babyschuhe nur für eine kurze Dauer getragen werden, zum Beispiel bei Ausflügen.

Wenn ihr zu Hause seid, ist es besser für Dein Kind, wenn es barfuß bleibt oder Socken trägt. Wichtig ist auch, dass die Babyschuhe eine passende Größe haben. Sie sollen nicht einschnüren oder die Zehen einengen, dürfen aber auch nicht zu groß sein, weil Dein Kind sonst den Halt darin verlieren könnte.

Sind Schuhe beim Laufenlernen hilfreich?

Babyfüße sind stark genug, um das Laufen ohne Schuhe zu erlernen. Wenn Dein Kind seine ersten, unsicheren Schritte allerdings auf einem sehr kühlen oder harten Untergrund macht, sollte es Lauflernschuhe tragen. Dabei ist jedoch wichtig, dass die Sohle flexibel ist und das Laufenlernen nicht einschränkt. Sobald Deine Hilfe beim Laufen nicht mehr benötigt wird, sollte Dein kleiner Schatz vor allem draußen immer Baby- bzw. Kinderschuhe tragen.

Darum solltest du in hochwertige Babyschuhe investieren

Du hast bereits erfahren, warum Babyschuhe eine tolle Unterstützung für Dein Kind sein können. Sie bieten Schutz vor Kälte oder anderen äußeren Einflüssen und können das Laufenlernen auf unebenem Boden erleichtern. Außerdem vervollständigen sie das Outfit Deines Kindes und sind ein echter Hingucker auf tollen Fotos von Deinem Schatz.

Wichtig ist jedoch, dass Du auf Qualität und Materialien der Babyschuhe achtest und die richtige Größe kaufst. Außerdem sollte Dein Kind die Schuhe nur maximal ein paar Stunden pro Tag tragen, damit eine optimale Fußentwicklung gewährleistet werden kann. Hier findest du einige empfehlenswerte Modelle.

FAQ

Ab wann sind Babyschuhe sinnvoll?

Dein Kind kann bereits schon Babyschuhe tragen, bevor es zu krabbeln oder zu laufen beginnt. Sie schützen die Füße vor Kälte. Krabbelschuhe werden getragen, wenn Dein Kind eigenständig krabbelt. Lauflernschuhe kommen zum Einsatz, wenn Dein Kind seine ersten Schritte macht.

In welcher Größe sollte ich Babyschuhe kaufen?

Welche Größe Dein Kind braucht, hängt natürlich von der Fußgröße ab. Achte darauf, dass die Schuhe groß genug sind, um die Zehen nicht einzudrücken. Sie sollten aber auch nicht zu groß sein, da Dein Kind ansonsten den Halt in den Babyschuhen verliert.

Welche Arten von Babyschuhen gibt es?

Es gibt Babyschuhe, die meist aus dünnem und flexiblem Stoff wie Baumwolle gefertigt und bereits sehr früh getragen werden. Außerdem gibt es spezielle Krabbelschuhe und Lauflernschuhe.

Sind Babyschuhe hilfreich beim Laufenlernen?

Allgemein ist der Fuß Deines Kindes stark genug, um auch ohne Schuhe das Laufen erfolgreich zu erlernen. Seid ihr allerdings draußen oder auf einem kühlen Boden, helfen Babyschuhe dabei, die Füße deines Kindes zu schützen.

Was sollte ich bei Babyschuhen beachten?

Achte darauf, dass die Babyschuhe aus hochwertigen und flexiblen Materialien gefertigt sind. Kaufe eine Größe, die den Fuß Deines Kindes nicht einengt. Außerdem sollte Dein Kind die Schuhe maximal ein paar Stunden pro Tag tragen.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.