Banken in Griechenland haben wieder geöffnet

Griechenland ist wieder ein bisschen zurück auf dem Weg in ein normales Leben. Vor allem für die Menschen dort gibt es endlich mal wieder etwas positives. Nachdem in der letzten Woche die griechischen Politker bereit waren, die Forderungen der EU im Schuldenstreit zu erfüllen, zeigt sich jetzt ein erstes Licht am Himmel. Die Banken in Griechenland haben endlich wieder geöffnet.

Drei Wochen lang nur Geld am Automaten

Drei Wochen lang konnten die Menschen in Griechenland nur Geld am Automaten abheben. Viele von euch denken sicher jetzt, das ist doch nicht schlimm. Abheben am Automaten ist ja auch nicht schlimm, aber in diesen drei Wochen, in denen die Banken geschlossen waren, konnte man nur 60 Euro pro Tag abheben. Das bedeutete für die Griechen, dass sie jeden Tag zum Geldautomaten mussten und sich dort in einer langen Schlange von Menschen einreihen mussten. Jetzt ist das ein bisschen anders. Es dürfen zwar auch jetzt nur 60 Euro pro Tag mitgenommen werden, aber jetzt kann man das Geld komplett für eine Woche abheben.

Das Leben wird etwas einfacher aber teurer

Durch die Wiederöffnung der Banken wird für viele Menschen in Griechenland das Leben jetzt wieder etwas einfacher. Die Leute können am Bankschalter wieder ihre Rechnungen bezahlen und jeder kann jetzt mit dem Geld wieder besser planen. Doch die Freude über weitere mögliche finanzielle Hilfen für Griechenland und die Öffnung der Banken, wird auch getrübt. Die griechische Regierung musste nämlich einige Dinge versprechen, damit ihnen weiter geholfen wird. Das gehört auch, dass einige Steuern erhöht werden. Damit werden für die Menschen viele Dinge teurer. Stell Dir mal vor, dass bisher ein Brot bisher zwei Euro gekostet hat. Seit dem letzten Montag aber kostet es jetzt zwanzig Cent mehr und so ist dies bei vielen anderen Lebensmitteln auch. Da viele Menschen in Griechenland aber sehr wenig verdienen oder gar keine Arbeit haben, bedeutet dies, dass man sehr gut sparen muss. Das gilt vor allem für Familien mit Kindern, denn die Wünsche der Kinder, die Du sicher auch hast, können oft nicht erfüllt werden. Jeden Tag ein Eis jetzt im Sommer, das ist für die meisten Kinder dort in Griechenland leider nicht möglich.

Erklärung der schwierigen Wörter:

EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Zur EU gehören 28 europäische Länder. 19 von diesen Staaten haben den Euro als gemeinsame Währung.

Steuern müssen von jedem Bürger an den Staat bezahlt werden, ohne dass der Steuerzahler dafür eine Gegenleistung bekommt. Steuern gibt es sehr viele verschiedene, z.B. die Mehrwertsteuer. Bei allen Produkten, die man beispielsweise im Supermarkt kauft, ist ein gewisser Teil an Steuern enthalten.

Foto: stefanocar / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar