Beginn des Fastenmonats Ramadan

Für alle Muslime auf der ganzen Welt beginnt am heutigen Dienstag der Ramadan, der Fastenmonat. Die Einhaltung dieses Fastenmonats gehört mit zu den wichtigsten Geboten des Islam. Natürlich halten sich auch die muslimischen Menschen daran, die hier bei uns in Deutschland leben.

Auf vieles wird verzichtet

Gläubige Muslime verzichten im Fastenmonat Ramadan auf viele Dinge. So wird in diesem Monat tagsüber nichts getrunken und gegessen und auch nicht geraucht. Viel Zeit am Tag wird mit Lesen im Koran verbraucht, deutlich mehr, als dies sonst der Fall ist. Außerdem gibt es für diese Zeit ganz spezielle Gebete. Das ist ein bisschen mit der Fastenzeit der Christen vor Ostern zu vergleichen. Der Beginn des Ramadan ist nie zur gleichen Zeit, denn er richtet sich nach dem islamischen Mondkalender. Das bedeutet, dass der Ramadan immer etwa zwei Wochen früher beginnt als dies im vergangenen Jahr der Fall war. Dieses Jahr endet der Ramadan am 16. Juli. Dieser Tag ist bei den Muslimen gleichzeitig einer der höchsten und wichtigsten Feiertage überhaupt. Nach dem Ende des Fastenmonats wird drei Tage lang gefeiert und für die Kinder gibt es viele Süßigkeiten als Geschenk. Deshalb wird dieser Feiertag auch Zuckerfest genannt.

Essen gibt es, wenn es dunkel ist

Der Fastenmonat Ramadan gehört im Islam zu einem der fünf wichtigsten Gebote. In diesem Monat sollen alle Menschen mit diesem Glauben fasten. Nicht an den Ramadan halten müssen sich Frauen die schwanger sind, Kinder, kranke Menschen, Menschen die sehr schwer arbeiten müssen und auch die Soldaten nicht. Alle anderen der mehr als eine Milliarde Menschen, die an den Islam glauben, fasten in dieser Zeit. Doch dieser Monat ist auch eine Zeit der Geselligkeit. Denn sobald es dunkel geworden ist, darf gegessen und getrunken werden. Dann trifft sich die ganze Familie und auch Freunde. Sie sprechen zusammen ein tradionelles Gebet und dann setzen sie sich an einen Tisch, auf dem viele leckere Speisen aufgetischt sind. Es mag zwar komisch klingen, aber in diesem Fastenmonat essen die Menschen oftmals mehr, als sie das sonst tun. Das liegt daran, dass im Ramadam oft sehr viele ganz besonderes leckeres Essen auf den Tisch stellen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Muslime oder Moslems werden Menschen genannt, die an Allah glauben und deren Religion der Islam ist.

Der Islam ist eine der großen Weltreligionen. Gegründet wurde die Religion von dem Propheten Mohammed. Er war der erste, der die Worte Allahs verkündet hat. Gleichzeitig ist der Islam auch so etwas wie das Gesetz der Muslime, an das sich diese Menschen streng halten.

Der Koran ist die heilige Schrift der Moslems. Er ist damit das gleiche wie die Bibel für die Christen.

 

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar