Brandstiftung und Fremdenhass

Manche Menschen mögen Ausländer nicht. Sie wollen, dass die Menschen aus fremden Ländern aus Deutschland wegbleiben. Solche Menschen, die Ausländer nicht mögen, heißen Rassisten. Rassisten haben in einem kleinen Ort namens Tröglitz in dem Bundesland Sachsen-Anhalt ein Flüchtlingsheim angezündet. Menschen aus anderen Ländern wohnen oft in solchen Flüchtlingsheimen, bevor sie eine richtige Wohnung bekommen und der Staat entschieden hat, dass sie in Deutschland bleiben dürfen.

Rechtsextreme Täter

Im Mai sollten Flüchtlinge, die vor Krieg und vor Armut aus ihrer Heimat geflüchtet waren, in dem Flüchtlingsheim in Tröglitz einziehen. Doch dagegen hatten die rechtsextremen Brandstifter wohl etwas. Sie haben, so vermutet due ein Feuer gelegt und das Heim zerstört, in welchem zum Glück noch niemand wohnte. In Sachsen-Anhalt leben viele Rechtsextreme, die seit Monaten gegen das Heim demonstrieren. Auch der Bürgermeister des Ortes Tröglitz wurde so bedroht von den Rassisten, dass er von seinem Posten zurückgetreten ist.

Es gibt auch andere Menschen in Tröglitz

Die Menschen in Tröglitz haben sich am Tag nach dem Brandanschlag vor dem abgebrannten Heim versammelt, um zu zeigen, dass nicht alle Einwohner von Tröglitz Rassisten sind. Sie wollten dadurch zeigen, dass nicht alle Menschen fremdenfeindlich sind und Ausländer hassen, und dass sie die Menschen aus den fremden Ländern gern in ihrem Dorf wohnen lassen.

Rechtsextreme und Rassisten

Rassisten und Rechtsextreme sind Leute, die Menschen hassen, die anders sind als sie selbst. Sie mögen sie nicht, weil sie anders aussehen und beispielsweise eine andere Hautfarbe haben. Ein solches Gefühl nennt man auch Fremdenhass, denn ihr Hass richtet sich gegen Menschen, die Fremde sind. Der neue Bürgermeister von Tröglitz sagte, die Flüchtlinge würden jetzt in einem anderen Haus untergebracht. Zur Not wollen die Menschen in ihren eigenen Häusern Platz machen für die Flüchtlinge.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Brandstiftung heißt es, wenn jemand mit Absicht ein Feuer legt

Rechtsextreme sind Menschen, die wollen, dass nur Deutsche in Deutschland leben

Ausländer sind Menschen aus anderen Ländern, die nicht in Deutschland geboren sind

Sachsen-Anhalt ist eines von 16 Bundesländern in Deutschland

Fremdenhass ist das Gefühl, dass Rassisten haben, wenn sie Menschen aus anderen Ländern nicht mögen

 

Foto: jojoo64/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar