Busfahrer gesucht!

Inzwischen fahren sie durch alle Städte und lenken mit ihren bunten Farben alle Blicke auf sich: Die neuen Fernbusse in Grün, Blau oder Gelb. Mit ihnen können wir von Trier nach Hamburg von Dortmund nach Dresden oder einmal rund durch Deutschland fahren. Sogar über die Grenzen hinaus fahren die Fernbusse. Nach Amsterdam in Holland oder nach Wien in Österreich. Leider fehlen in Deutschland Menschen, die diese Busse fahren wollen und können.

Mit dem Bus durch Deutschland

Seit drei Jahren gibt es in Deutschland Fernbusse. Nach dem Vorbild aus Amerika, wo große Busse weit durchs Land fahren, haben die Politiker in Deutschland vor drei Jahren ihre Erlaubnis dazu gegeben, dass auch in Deutschland Fernbusse fahren dürfen, die Menschen von der einen großen Stadt in eine andere große Stadt bringen. Viele hundert Kilometer legen die Fernbusse zurück. Tatsächlich nutzen viele Menschen solche Fernbusse. Fast 300 verschiedenen Buslinien gibt es mittlerweile, doch leider nicht genug Fahrer, um sie zu fahren. Das ist gerade für die neuen Fernbus-Unternehmen ein Problem, denn wenn es nicht genug Menschen gibt, die wissen, wie ein Bus zu fahren ist, müssen sie sich mehr anstrengen, um Leute zu finden, die wissen, wie das geht. Die Chefs von diesen Firmen sagen auch, dass sie den Busfahrern dann mehr Geld zahlen müssen.

Neue Städte entdecken

Um einen Bus zu fahren, braucht der Fahrer einen besonderen Führerschein. Damit kann er diese großen und schweren Busse durch ganz Europa fahren. Damit kommen die Menschen für einen günstigen Preis zu ihren Bekannten und Verwandten. Oder sie sehen sich interessante neue Städte an, die sie noch nicht kannten. Früher sind die Menschen solche Strecken mit einem Zug gefahren, aber weil immer mehr Menschen mitfahren wollten, haben die Fernbus-Firmen auch in Deutschland ihre Buslinien erfunden. In Amerika fahren sehr viele Menschen mit Fernbussen, denn Amerika ist ein sehr großes Land und es dauert sehr lange, um von einem Ende des Landes zum anderen Ende zu kommen.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Fernbusse sind Busse, die ganz weit weg fahren

Trier nach Hamburg ist einmal von Süden nach Norden quer durch Deutschland

Amsterdam ist die Hauptstadt von Holland

Wien ist die Hauptstadt von Österreich

Amerika ist ein großer Kontinent im Westen

Politiker sind die Leute, die über neue Regeln in einem Land bestimmen

Buslinien sind die Strecken, die ein Bus fährt

Europa ist der Kontinent, auf dem Deutschland liegt

 

Foto: Wavebreak Media Ltd / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar