Chaos beim Camping, Unwetter und Blitzschlag: Das Festival Rock am Ring steht dieses Jahr unter keinem guten Stern

Es sollte ein riesiges Fest werden für bis zu 90.000 Fans- doch von Anfang an stand das neue Rock am Ring Festival, das dieses Jahr nicht mehr am Nürburgring stattfand, sondern erstmals ins 30 Kilometer entfernte Mendig umgezogen ist, unter keinem guten Stern. Schon bei der Anreise wurde vielen Fans klar, dass der neue Veranstaltungsort eine Menge Probleme mit sich bringt und die Veranstalter um Marek Lieberberg vieles unterschätzt hatten.

 

Chaos bei der Anreise und beim Camping

Schon bei der Anreise gab es für viele Fans ein böses Erwachen. Die Vorfreude auf das Festival wurde getrübt von der völlig chaotischen Campingsituation. Auf einer Fläche, wo maximal 60.000 Fans untergebracht werden können, sollten 90.000 nun einen Platz für ihr Zelt finden. Dabei war ein Teil des Chaos hausgemacht, denn die Ordner und Einweiser, die den Fans und ihren Autos und Wohnmobilen eigentlich einen Platz zuordnen sollten, hatten oft selbst keine Ahnung, wo sie noch Platz finden können für die zahlreichen Fans. Erst als schnell noch weitere Wiesen gemäht und als Campingfläche angeboten werden konnten, entspannte sich die Situation etwas.

 

Blitzschlag mit 33 Verletzten in der Nacht zum Samstag

Das Konzert war in vollem Gange, als am späten Freitagabend ein Unwetter über das Festivalgelände hereinbrach und dabei nicht nur Zelte über den Campingplatz fliegen ließ, sondern auch durch einen Blitzeinschlag im Bereich hinter der Hauptbühne 8 Menschen verletzte. Als klar wurde, dass noch ein zweites Unwetter herannahte, wurde das Konzert für den Abend abgebrochen und die Fans kehrten in ihre Zelte zurück. Doch dann schlug ein weiteres Mal der Blitz ein- diesmal auf dem Campinggelände und dieses Mal wurden 25 Menschen verletzt. Glücklicherweise geht es jetzt allen wieder gut und das Konzert konnte am nächsten Tag fortgesetzt werden, jedoch wird das neue Rock am Ring nicht als das Beste im Gedächtnis bleiben, sondern eher als das Chaotischste.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Ein Festival, auch „Open Air Festival“ genannt, ist ein großes Fest, auf dem an mehreren Tagen viele Musiker und Bands auftreten und vor vielen Fans ihre Musik spielen.

Chaos ist ein anderes Wort für Unordnung oder ein Durcheinander.

Ein Unwetter ist ein Gewitter, bei dem auch starker Sturm mit Hagelschauern entstehen kann und Blitze einschlagen können.

 

Foto: monkeybusinessimages/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar