Cyber Mobbing – Die Gefahr lauert im Netz

In Deutschland erhalten die meisten Kinder ihr erstes Smartphone bereits im Alter von 10 Jahren. Dies ist relativ früh. Experten empfehlen den Kindern erst ein Smartphone zu geben, wenn sie sich den Gefahren des Internets bewusst sind. 

Doch was sind die Gefahren im Internet? Heute wird die Macht des Internets von vielen leider unterschätzt. Gerade Kinder sind sich nicht darüber bewusst, was alles im Bezug aufs Internet passieren kann. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder unbedingt aufklären. Doch auch Eltern sind nicht allwissend. Damit Du Dein Kind richtig und über Gefahren im Netz, wie beispielsweise Mobbing, aufklären kannst, haben wir hier einen Blog mit allen wichtigen Informationen verfasst. 

Wann sollte ich meinem Kind ein Smartphone geben?

Ein Kind sollte sein erstes Smartphone bekommen, wenn es darüber aufgeklärt wurde, was die Gefahren im Internet sind. Zudem sollte es auch wissen, wie es die Gefahren umgehen kann. Experten empfehlen ein Alter von ca. 12 Jahren. Dann ist das Kind soweit entwickelt, dass es bereit für ein Smartphone ist.

Natürlich kann es sein, dass Dein Kind vorher ein Telefon benötigt, weil die Schule, die es besucht weiter weg ist. Wenn der Bus dann einmal ausfällt oder was anderes passiert, sollte Dein Kind dich erreichen können. Hierfür reicht aber auch ein ganz einfaches Telefon aus, womit Dein Kind telefonieren kann. Ansonsten lässt sich in vielen Telefonen auch eine Kindersperre einrichten, die es dem Kind nicht möglich macht das Internet zu besuchen.

Auch interessant:

Wie lange sollte mein Kind am Tag das Smartphone nutzen dürfen?

Du solltest Deinem Kind von Anfang an klar machen, dass das Smartphone in erster Linie dazu da ist, um die Eltern anzurufen, falls mal etwas passieren sollte oder der Bus nicht fährt. Natürlich sind Kinder aber nicht dumm. Sie wissen, dass ein Smartphone mehr kann als nur telefonieren. Du solltest also im Vorfeld mit Deinem Kind besprechen, was es mit dem Smartphone machen darf und was nicht

Wichtig ist auch, dass ihr eine Zeit festlegt, wie lange Dein Kind sein Smartphone benutzen darf. Hier empfehlen Experten eine Nutzungszeit von maximal 2 Stunden am Tag. Hier solltest Du auch ein Auge drauf haben. In den Einstellungen lässt sich auch die Bildschrimzeit ganz einfach kontrollieren. Einige Modelle verfügen sogar über eine feste Einstellung der Bildschirmzeit. So kannst Du auf Nummer sicher gehen. 

Die richtige Aufklärung – Was sind die Gefahren im Netz?

Bevor dein Kind sein erstes Smartphone in den Händen hält, ist es wichtig, dass Du Dein Kind über die Gefahren im Netz aufgeklärt hast. Ihr solltest auch vorab darüber sprechen, was dein Kind mit dem Handy machen darf und was nicht.

Wichtig ist, dass die Social Media Plattform Facebook erst ab 14 Jahren ist. Dies sollte Dein Kind auf jeden Fall wissen und auch respektieren. Sprecht gemeinsam darüber welche Apps in Ordnung sind und welche nicht. Spiele wie Fruit Ninja oder Doodle Jump sind kein Problem. Aber Achtung: gewaltverherrlichende Spiele sollte Dein Kind nicht spielen. Schau am besten, was dein Kind sich runterlädt oder Du richtest eine Beschränkung ein, so dass nur Du Inhalte und Apps downloaden kannst. 

Was aber auch an Gefahren im Netz lauert sind pornographische und rassistische Inhalte. Hier empfiehlt es sich ganz klar eine Seitensperrung einzurichten. Dies ist für Kinder unter 14 Jahren definitiv am sinnvollsten. Sind Deine Kinder aber schon ü14 sollte ein ernsthaftes Gespräch als Warnung ausreichen. 

Auch interessant:

Social Media Plattformen 

Die größten Gefahren stellen allerdings Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook und Co. dar. Die Plattformen sind in sofern eine Gefahr, da sich hier auch zwielichtige Menschen mit weniger guten Absichten rumtreiben.

Viele ältere Menschen nutzen diese Plattformen, um Kontakt zu jungen Kindern aufbauen zu können. Deswegen solltest Du Deinem Kind unbedingt verständlich machen, dass es nicht mit fremden Leuten im netz schreiben darf. Genauso wie es nicht mit fremden Leuten in der Realität sprechen oder mitgehen darf. 

Des Weiteren solltest Du mit Deinem Kind unbedingt besprechen, was es auf den einzelnen Social Media Plattformen posten darf. Welche Bilder sind in Ordnung und welche nicht. Natürlich kannst Du Deine Kinder hier nicht für immer kontrollieren. Je älter sie werden desto weniger wirst Du hier Einfluss haben können. Wichtig ist es aber, dass Du einmal grundsätzlich mit Deinem Kind / Deinen Kindern drüber gesprochen hast, dass sie keine zu freizügigen Fotos posten und keine privaten Informationen zur öffentlichen Verfügung stellen sollten.

Dabei solltest du ihnen auch klar machen, was einmal im Internet ist, bleibt im Internet. Außerdem können andere ganz einfach Screenshots oder Bildschirmaufnahmen machen. Dies bekommt man gar nicht mit. 

Leider muss man auch über Cyber Mobbing reden. Gerade unter den Kindern ist dies ein großes Thema. Es gibt immer jemanden, der sich über einen Lustig macht und nur darauf wartet einen Anlass zu haben, um jemanden zu mobben. Deswegen sollte Dein Kind sehr vorsichtig sein mit dem was es postet.Denn das schöne Urlaubsfoto kann zum Beispiel schnell dazu führen, dass Dein Kind zum Gespött der ganzen Klasse wird. Daran ist weder Dein Kind noch das Foto schuld. Mobbing ist unter Kindern leider keine Seltenheit. 

Um gegen Mobbing entgegenzuwirken kann es ratsam sein, dass Dein Kind seine Profile auf „Privat“ stellt und wirklich nur Freunde und Bekannte annimmt. Sollte es aber zu einem Mobbing Vorfall kommen, zögere keine Sekunde Maßnahmen zu ergreifen: ein Gespräch mit dem Lehrer oder den Eltern des Täters oder im härtesten Fall sogar die Polizei einzuschalten. Cyber Mobbing beziehungsweise Mobbing darf keinen Plan in der Welt haben. 

Wenn Du all diese Punkte berücksichtigst und mit Deinem Kind ein vernünftiges Gespräch führst in dem Du alles ausführlich und verständlich erklärst, ist dein Kind optimal gewappnet für sein erstes Smartphone. Das Ganze erscheint ein wenig hart, aber man darf die gefahren des Internets nicht unterschätzen.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.