Darf man in Deutschland eigentlich überall campen?

Hallo Kinder. Ferienzeit ist für viele auch Camping-Zeit. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber in Eurem Alter habe ich Camping geliebt. Ich hatte mich schon immer sehr auf die Ferien gefreut und dann wurde das Zelt im Garten oder auf der Wiese vor dem Wald aufgebaut. So richtig abenteuerlich war das. Aber wie sieht das eigentlich heute aus? Ist es in Deutschland eigentlich erlaubt, dass man überall campen kann?

Einige Dinge muss man beachten

Vor allem die Menschen, die einfach mit dem Fahrrad oder als Wanderer mit einem Zelt unterwegs sind und eine Tour durch das Land machen wollen, die haben doch einige Probleme. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, wo man einfach sein Zelt aufschlagen kann wenn man müde ist, gibt es in Deutschland doch einiges zu beachten. Bei uns ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden. Grundsätzlich kann man sagen, dass man überall dort sein Zelt zum Übernachten aufbauen kann, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Das gilt allerdings nicht für Gebiete, die unter Naturschutz stehen, Gebiete welche Biotope sind oder in Gebieten, wo ein Wasserschutzgebiet oder ein Wildschutzgebiet ist. Wer im Wald schlafen möchte, der muss sich vorher eine schriftliche Genehmigung besorgen. Wer irgendwo Camping macht, wo es nicht erlaubt ist, der muss mit einer Strafe rechnen. Das kann von einer Ermahnung bis zu einem Bussgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit reichen.

In Skandinavien ist es toll für Camper

Am besten haben es die Camper in den Ländern in Skandinavien. Hier gilt das sogenannte Jedermannsrecht und das bedeutet, dass man auf allen öffentlichen Grundstücken sein Zelt aufbauen darf. Allerdings darf man dort nicht länger als zwei Tage bleiben und muss sich dann einen neuen Platz suchen. Auch in Schottland ist es toll, denn auch dort darf man ungestraft in der Natur campen. Sehr vorsichtig sein muss man dagegen in Italien. Wer hier unerlaubt sein Zelt aufstellt, der muss 100 Euro und manchmal noch mehr an Strafe zahlen. Dort muss man sich einen Campingplatz suchen und dann ist man auf der sicheren Seite.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Camping wird vom lateinischen Wort „campus“ abgeleitet, was so viel wie Feld bedeutet. Camping ist eine Form des Tourismus und man bezeichnet damit das Übernachten in Zelten, Wohnwagen oder Wohnmobilen.

Als Biotope bezeichnet man sowohl natürlich entstandene Landschaftsbestandteile wie Bäche, Bergwald, Nadelwald, Mischwald etc., als auch vom Menschen auf künstliche Weise geschaffene Lebensräume wie bespielsweise Siedlungen in Städten. Weitere Biotope sind Flussauen, Wüsten, Wattlandschaften oder Streuobstwiesen. Auch einen natürlichen Teich im Garten mit Wasserpflanzen ist eine Art von Biotop.

Ein Bussgeld ist eine Strafe die bezahlt werden muss, wenn man etwas macht, das nicht erlaubt ist. Beste Beispiele sind ein Bussgeld wegen zu schnellem Fahren oder wegen falsch parkens.

Skandinavien ist ein Teil Nordeuropas. Zu Skandinavien werden die Länder Schweden, Norwegen und Dänemark gerechnet. Finnland und Island dagegen gehören nicht dazu, bilden aber mit den drei anderen Länder den sogenannten Nordischen Rat.

Foto: omgimages / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar