Das Hubble Weltraumteleskop wird 25 Jahre alt

Seit 1990 schwebt das Hubble (gesprochen „Habbel“) hoch oben über der Erde im Weltall und liefert atemberaubende Bilder unseres Universums. Dabei waren die ersten Bilder enttäuschend und man dachte bei der NASA schon, das Hubbel Weltraumteleskop wäre ein Fehlschlag. Heute weiß man es besser, denn das Hubbel (benannt nach dem Astronomen Edwin Hubbel) hat unser Bild vom Universum entscheidend verändert und uns tolle Fotos aus den weit entfernten Enden unserer und anderer Galaxien geliefert. Am Freitag wird das Hubbel 25 Jahre alt- wir gratulieren.

Zu Beginn gab es nur unscharfe Bilder vom Hubble Weltraumteleskop

Als das Hubbel am 24.April 1990 in die Umlaufbahn der Erde geschossen wurde, waren die Erwartungen gewaltig. Kein Teleskop auf der Erde kann so weit ins Weltall schauen und dabei so klare Aufnahmen machen wie das Hubbel. Dies liegt vor allem am Umgebungslicht der irdischen Teleskope und an der Atmosphäre der Erde, die die Aufnahmen trübt. Das Hubbel schwebt im Weltall und dort gibt es keine Luft, kein Licht (außer das von Sternen wie unserer Sonne) und auch sonst nichts, was die Aufnahmen trüben könnte. Als das Hubbel nach seiner Aussetzung im All den Betrieb aufnahm, lieferte es nur verschwommene Bilder. Schnell wurde klar, dass dies an einem Spiegelfehler in der Linse des Teleskops lag. Erst drei Jahre später konnte das Hubbel im All repariert werden und die folgenden Bilder waren spektakulär.

Selbst die Dunkelheit der Unendlichkeit wird sichtbar

Der Mensch kann mit seinen Augen nur einen Teil des Lichts sehen. Der sichtbare Bereich des Lichts bewegt sich mittig zwischen dem ultravioletten Bereich des Lichts und dem infraroten Bereich. Diese beiden Bereiche kann man mit seinen Augen leider nicht sehen, aber das Hubbel Weltraumteleskop kann es. Und so kann das Hubbel uns Bilder aus Regionen des Universums zeigen, die so dunkel sind, dass man dort eigentlich nichts sehen kann, im ultravioletten- und infraroten Bereich sieht man jedoch etwas. Die Bilder des Hubbel von anderen Galaxien sind Bilder von bunten Sternhaufen und hunderten Sternen und die vermutlich tausende Planeten kreisen. Das Hubbel sollte ursprünglich nur 10 Jahre arbeiten, aber es hält auch nach 25 Jahren tapfer die Stellung. Wahrscheinlich wird es 2018 durch das James Webb Space Telescope abgelöst.

Erklärung der schwierigen Wörter

Das Universum ist die Gesamtheit aller Galaxien, Sterne und Planeten und dem leeren Raum dazwischen. Andere Begriffe dafür sind „Weltall“, „Weltraum“ oder einfall nur das „All“.

Die NASA ist die amerikanische Raumfahrtbehörde. Genau wie die ESA in Europa, organisiert und plant die NASA Reisen ins All mit und ohne Menschen und baut die Raketen und Raumschiffe, mit denen diese Reisen ins All möglich sind. Außerdem baut sie Satelliten und Raumstationen.

Eine Galaxie ist ein Verbund von Sternen, die sich durch gegenseitige Anziehungskraft („Gravitation“ genannt) zusammenhalten. In einer Galaxie gibt es Milliarden von Sternen, um die wiederum hundert Milliarden von Planeten (wie z.B. die Erde) kreisen. Außerdem schweben in einer Galaxie noch Gesteinsbrocken (Asteroide) und Gasnebel herum.

Eine Umlaufbahn ist eine feste, kreisförmige Bahn um die Erde mit einem relativ gleich bleibenden Abstand. Alle Raumstationen und Satelliten haben eine feste Umlaufbahn.

Ein Teleskop ist ein Fernrohr, mit dem man ins Weltall schauen kann.

Ein Stern ist ein extrem schweres Objekt, in dem Wasserstoff zu Helium verbrannt wird, wie bei unserer Sonne, die auch ein Stern ist. Wenn alles verbrannt ist, bläht die Sonne sich noch einmal auf und zerstört dabei die meisten Planeten um sie herum- auch die Erde. Dies wird aber erst in 4,5 Milliarden Jahren passieren.

Ultraviolett wird der Bereich links des sichtbaren Bereichs des Lichts genannt, infrarot der Bereich rechts des sichtbaren Bereichs.

Das James Webb Space Telescope ist ein weiteres Weltraumteleskop, das die Nachfolge des Hubble Weltraumteleskop im Jahre 2018 antreten soll.

 

Foto: creativemarc/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar