Das Saarland feiert den 60. Geburtstag

Das schönste Bundesland Europas feierte am vergangenen Freitag das 60-jährige Bestehen. Geladen waren viele Gäste aus der Politik, sogar die Kanzlerin gab sich die Ehre, denn vor genau 60 Jahren wurde das Saarland wieder ein Teil des Bundesgebietes. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und blicken zurück auf die Geschichte des Saarlandes.

 

Das Saarland: Klein, aber oho

Das Saarland ist das kleinste Flächenbundesland in Deutschland und gemessen an der Einwohnerzahl das zweitkleinste Bundesland nach Bremen. Das Saarland liegt im Südwesten (also „links unten“) Deutschlands und dort leben zurzeit rund 989.000 Einwohner. Die Meschen im Saarland gelten überall in Deutschland als besonders freundlich und allgemein als ein lustiges Volk. Das Saarland hat eine bewegte Geschichte. Früher wurde es als „Saargebiet“ bezeichnet und war stets deutschsprachig, stand allerdings auch immer wieder unter französischem Einfluss. 1920, nach dem Ersten Weltkrieg, war das Saargebiet unter französischer Verwaltung, denn im Saarland gab es schon immer sehr große unterirdische Vorkommen an Kohle und die wollten sich die Franzosen stets sichern. 1935 wurde das Saarland (ab jetzt auch unter diesem Namen) wieder Teil des Deutschen Reiches. Nach dem 2. Weltkrieg war das Saarland wieder ein Teil der französischen Besatzungszone und blieb dies auch bis zum 23. Oktober 1955. An diesem Tag wurde eine Volksabstimmung durchgeführt, bei der die Saarländer ihren Willen bekundeten, wieder zur Bundesrepublik Deutschland zu gehören, was dann knapp 2 Jahre später auch vollständig der Fall war.

 

Doppelter Jahrestag

Eigentlich müsste 2015 doppelt gefeiert werden- einmal für das Jahr 1935, als das Saargebiet wieder zu Deutschland zurückkehrte und einmal für die Abstimmung von 1955. Anlässlich der 60-Jahrfeier kam sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel in die saarländische Hauptstadt Saarbrücken, um eine Rede zu halten im saarländischen Staatstheater. Sie merkte dabei an, dass das „Saarland eine Vorbildfunktion in Europa“ einnehme und betonte die wichtige Stellung des Saarlandes und seiner Kohle- und Stahlindustrie in der Geschichte Deutschlands.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Das Saarland ist eines von insgesamt 16 Bundesländern in Deutschland. Es grenzt an das Bundesland Rheinland-Pfalz.

Der Erste Weltkrieg fand zwischen 1914 und 1918 statt. Dabei kämpfte Deutschland mit seinen Verbündeten gegen Frankreich und England, später auch gegen die USA.

Der 2. Weltkrieg fand zwischen 1939 und 1945 statt. Dabei kämpfte Deutschland mit seinen Verbündeten Italien und Japan gegen Frankreich, England, die USA und Russland. Im 2. Weltkrieg verloren rund 55 Millionen Menschen ihr Leben.

 

Foto: schulzhattingen/bigstockphoto.com

 

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar