Das solltest Du über Wochenfluss wissen!

Jede Mutter hat nach der Geburt den Wochenfluss. Trotzdem wird sehr selten über das Thema geredet. Was dazu führt, dass viele frisch gebackene Mütter, die zum ersten Mal Mutter geworden sind, nichts darüber wissen und von dem Wochenfluss überrascht werden. Falls Du vom Wochenfluss überraschst wurdest und Dir ein bisschen Sorgen machst, kann Du Dich beruhigen, denn der Wochenfluss ist ganz normal nach der Schwangerschaft. Der Wochenfluss ist ein ganz normaler Teil des postnatalen Heilungsprozesses. Das Thema kann unangenehm sein und man fühlt sich sogar etwas unwohl, aber jede Mutter geht einmal durch diese Phase.

Was passiert in mir und wie sieht der Wochenfluss aus?

Der Wochenfluss ist in den ersten Wochen noch ziemlich blutig, aber es besteht kein Grund zur Besorgnis, da dies einfach nur bedeutet, dass sich Deine Gebärmutter wieder zusammenzieht – also einfach nur in ihre vorige Größe zurückkehrt. An der Stelle, wo sich die Plazenta im Uterus abgelöst hat, fängt das Gewebe an zu verheilen und scheidet Blut, Sekret und abgestorbene Gewebestückchen aus. Der Wochenfluss ist am Anfang ziemlich stark, aber nimmt in den folgen Tagen ab. Am Anfang ist der Ausfluss eher hellrot, aber wenn Du stillen solltest, dann kann es sein, dass der Ausfluss stärker und dunkelrot wird. In der Mitte der Zeit wird die Farbe eher rosa oder braun und zum Ende eher gelblich oder farblos.

Wie lange dauert der Wochenfluss?

In der Regel dauert der Wochenfluss nicht besonders lang. Bei den meisten dauert er ca. 4 Wochen. Bei einer stillenden Mutter geht der Wochenfluss schneller weg.

Wochenfluss beim Stillen

Beim Stillen wird der Wochenfluss stärker, da Oxytocin ausgeschüttet wird. Beim Anlegen des Kindes werden Nachwehen ausgelöst, was gut ist, da dies die Rückbildung fördert und die Gebärmutterschleimhaut dabei rausgepresst wird. Der zweite Vorteil ist, dass sich durch das Rauspressen der Gebärmutterschleimhaut keine Sekrete stauen und keine Infektion ausgelöst werden kann.

Hat man auch den Wochenfluss nach einem Kaiserschnitt?

Nach einem Kaiserschnitt bekommt man auch den Wochenfluss, da sich auch hier die Plazenta im Uterus ablöst und diese ausgeschieden werden muss. Aufpassen! Wenn Du nicht nur beim Stillen so viel Ausfluss hast und dieser viele Blutgerinnsel und Gewebestückchen enthält, solltest Du Dich untersuchen lassen oder Dich mit Deiner Hebamme in Verbindung setzen. Du solltest Dir auch Gedanken machen, wenn der Wochenausfluss auffällig riecht, da er eigentlich unauffällig riecht. Wenn Du Anzeichen wie einen schmerzenden Unterbauch und Fieber hast, kann es sein, dass Du eine Entzündung der Gebärmutter hast.

Wenn Du diese Anzeichen hast, musst Du zum Arzt gehen!

  • Wenn Deine Blutung nach einer Woche immer noch hellrot ist
  • Wenn Deine Blutung nach einer Woche nicht weniger wird
  • Wenn Du Fieber und untere Bauchschmerzen bekommst
  • Wenn Deine Binde sehr schnell voll ist (60 Minuten)
  • Wenn Dein Wochenfluss einen unangenehmen Geruch entwickelt
  • Wenn sich große Blutgerinnsel in Deinem Wochenfluss befinden

Wochenfluss in der Freizeit

Am besten solltest Du eine Binde tragen, mit der höchsten Aufnahmefähigkeit, da der Wochenfluss in den ersten Tagen ziemlich stark sein wird. Du solltest in der ersten Zeit immer ein paar Binden dabei haben, wenn Du unterwegs bist. Du darfst keine Tampons benutzen, da das Risiko einer Infektion sehr hoch ist.

So wäschst Du Dich am besten im Intimbereich

Am besten solltest Du Dich mit einem leichten Duschstrahl waschen und benutze bitte keine parfümierte Badezusätze, Schaumbäder und Duschgels, bis der Wochenfluss weg ist, denn die reizen nur Deine Schleimhäute. Auch für die Zukunft ist es besser, wenn Du für die Intimwäsche kein parfümiertes Duschgel benutzt, da es generell die Schleimhäute reizt.

Ist Sex erlaubt?

Geschlechtsverkehr ist nicht verboten, aber Ärzte raten davon ab, da dieser auch Infektionen auslösen könnte. Deswegen sollte man mindestens 3 Wochen warten.

Nochmal alles zusammengefasst

Das Wochenbett ist ein ganz natürlicher, postnataler Heilungsprozess. Zu Beginn ist der Ausfluss noch sehr stark und ziemlich dunkelrot, vor allem wenn Du stillst. Nach ein paar Tagen sollte er aber schwächer werden. Die Farbe geht in ein Hellrosa über, kann aber auch ins Bräunliche verlaufen. Nach ca. zwei Wochen wird Dein Ausfluss wahrscheinlich gelblich werden und schließlich weiß. Um eine Entzündung in der Gebärmutter ausschließen zu können, solltest Du darauf achten, ob sich viele Blutgerinnsel im Ausfluss befinden. Auch Fieber, starke Bauchschmerzen und ein beißender Geruch des Ausflusses können Alarmzeichen sein.

FAQ: Wochenfluss

Wie lange hat man den Wochenfluss?

Er kann 10 bis 14 Tage dauern, bis er nicht mehr rot ist, dann sollte er gelblich bis weiß werden und nach spätestens 6 Wochen vorbei sein.

Welche Farbe hat der Wochenfluss?

Zu Beginn ist er komplett rot und danach kann er in helleres Rot bis Rosa, aber auch ins Bräunliche übergehen.

Warum soll ich im Wochenbett liegen?

Die Zeit ist wichtig, damit Du Dich von der Geburt erholen kannst und in dieser Zeit auch eine enge Bindung zu Deinem Kind aufbauen kannst.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

1 Gedanke zu „Das solltest Du über Wochenfluss wissen!“

Schreibe einen Kommentar