Dein Baby 14 mit Wochen: Die wichtigsten Entwicklungsschritte

Wenn Dein Baby 14 Wochen alt wird, steckt es in seiner größten Wachstumsphase. Der letzte Entwicklungsschub vom Baby ist erst zwei Wochen her und der nächste größere Schub steht in der 19. Woche bevor.

Dein Baby wird immer aktiver und strampelt jetzt unaufhörlich mit seinen kleinen Beinchen. Die Sinneswahrnehmung wird von Tag zu Tag besser und auch das Mitteilen der eigenen Emotionen gelingt bereits.

Baby mit 14 Wochen: Die Meilensteine der körperlichen Entwicklung

Die Baby-Entwicklung schreitet jetzt in einem rasanten Tempo voran. Der letzte Wachstumsschub ist noch nicht lange her und hat dazu geführt, dass Dein Sprössling bis zu drei Zentimeter wächst.

In dieser Phase seines Lebens nimmt der kleine Erdenbürger bis zu einem Kilogramm zu. Erfahre mehr über die Meilensteine der körperlichen Entwicklung in Woche 14.

Entwicklung von Deinem Baby: Motorik und Reflexe

Der Parietallappen, auch Scheitellappen genannt, ist jene Hirnregion, die unter anderem für die Hand-Augen-Koordination verantwortlich ist. Wenn Dein Baby 14 Wochen alt wird, entwickelt sich diese Region rasant. Aus diesem Grund sind die Hände Deines Babys jetzt sein liebstes Spielzeug.

Er betrachtet sie ausführlich und steckt sie zur genaueren Erkundung in den Mund. Diese Vorgehensweise schult die Hand-Augen-Koordination, die Hand-Mund-Koordination sowie die geistige Entwicklung vom Baby. Darüber hinaus bereitet sich Dein Baby auf das gezielte Greifen vor.

Wenn Dein Baby 14 Wochen alt ist, gelingt es ihm bereits sein Köpfchen in aufrechter Position selbstständig zu halten. Die Nackenmuskulatur ist bereits stark genug für diesen Vorgang. Die Rückenmuskulatur ist allerdings noch schwach ausgebildet, daher solltest Du Dein Baby noch nicht alleine sitzen lassen.

In den nächsten Wochen wird Dein Schatz fleißig das Anheben des Köpfchens ins Bauchlage trainieren. Für einen kurzen Moment gelingt das Heben des Kopfes in dieser Position schon. Für Dein Kind bedeutet das Anheben jedoch noch einen wahren Kraftakt. Erst nach wochenlangem Training wird es ihm immer müheloser gelingen.

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen: So verändern sich die Sinne

Die Baby-Entwicklung schreitet auch im Bereich der Sinneswahrnehmung voran. Dein Kind lernt in dieser Phase das räumliche Sehen und lernt Gesichter voneinander zu unterscheiden. Die Fähigkeiten des Hörens, Riechens und Lautbildens nehmen zu. Schon jetzt kannst Du erste Gespräche mit Deinem Baby führen.

Sehfähigkeit

Bereits im Mutterleib entwickelt sich die Sehfähigkeit Deines Kindes. Dein Kleines kann von der ersten Sekunde an sehen – jedoch nimmt es seine Umwelt zunächst unscharf wahr. Ab dem dritten Monat entwickelt sich erst das beidäugige Sehen, bei dem die Informationen beider Augen zu einem Gesamtbild verschmelzen.

Empfehlenswert

Leuchtende Augen garantiert! Dieses BalanceGo-Laufrad wird Dein Kind begeistern. Die satten Farben, die kindgerechte Gestaltung – da fällt es leicht, sich die Freude Deines Sohnes oder Deiner Tochter vorzustellen.

Dein Baby ist jetzt in der Lage räumlich zu sehen. Es gelingt ihm nun auch immer besser, Gesichter voneinander zu unterscheiden. Dein Nachwuchs entwickelt eine Vorliebe für bekannte und vertraute Gesichter.

Hörfähigkeit und sprachliche Entwicklung vom Baby

Dein Kind kommt bereits mit einem gut entwickelten Hörsinn zur Welt. Anfangs fällt es ihm jedoch noch relativ schwer, die verschiedenen Umgebungsgeräusche und Stimmen richtig einzuordnen. Ab dem dritten Monat wird der Schläfenlappen Deines Babys aktiver und empfänglicher.

Diese Hirnregion ist bedeutsam für das Hören, Riechen und Sprechen. Hör- und Sprachvermögen Deines Babys hängen also eng miteinander zusammen. Beginne jetzt bereits mit dem Vorlesen, um das Sprachgefühl und die Baby-Entwicklung zu fördern.

Weltweit fördern Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kinder instinktiv durch die sogenannte Ammensprache. Du hast sicherlich schon bemerkt, dass Du mit Deinem Baby auf eine bestimmte Art und Weise sprichst.

Die Sätze sind kürzer, du wiederholst die Worte häufig und betonst sie stärker. Außerdem wird Deine Stimmlage höher. Das ist ein natürlicher und instinktiver Prozess, der die sprachliche Entwicklung vom Baby fördert.

Tastempfindungen und Berührungen

Dein Baby ist 14 Wochen jung und auch sein Tastsinn entwickelt sich rasant weiter. Dein Kind nimmt Berührungen jetzt bewusst wahr und es gelingt ihm immer besser, seine Tastempfindungen zu steuern und wahrzunehmen.

In dieser Phase sind Tastbücher besonders förderlich für die Baby-Entwicklung. Eine sanfte Babymassage, Küsse und Streicheleinheiten sind jetzt wohltuend für Deinen Nachwuchs. Achte allerdings darauf, dass nicht jedes Baby gleich viel Nähe und Berührungen erträgt.

Baby 14 Wochen: Meilensteine in der geistigen Entwicklung

Dein Baby ist beinahe 4 Monate jung und macht große Schritte in seiner geistigen Entwicklung. Dein Sprössling ist nun in der Lage, seine Gefühle auszudrücken und erkundet seine Umgebung immer aktiver. Es versucht auch schon mit Dir zu kommunizieren und erzeugt erste Laute.

Die Entwicklung der Emotionen Deines Babys mit 14 Wochen

Wenn Dein Baby 14 Wochen wird, hat es gerade einen größeren Wachstumsschub hinter sich. Dabei ist es auch emotional herangereift. Gefühle wie Ärger, Wut und Freude können jetzt ausgedrückt werden und spiegeln sich im Gesicht Deines Babys wieder.

Mimik, Gestik, Blickkontakt und Dialoge sind jetzt der Mittelpunkt seiner kleinen Welt. Es versucht stets Deine Mimik zu deuten und erkennt einen Zusammenhang zwischen dem eigenen Verhalten und Deinem Gesichtsausdruck.

Baby-Entwicklung: Soziale und kommunikative Fähigkeiten

Dein Baby ist mit 14 Wochen wacher, aktiver und empfänglicher für Reize. Es nimmt bereits aktiv am Familienleben teil und wird versuchen Dich in einen lallenden Dialog zu verwickeln. Sprich mit Deinem Baby und erkläre ihm immer was Du gerade tust.

Dein Baby ist jetzt besonders am Austausch interessiert und wird versuchen Dir zu antworten.

Baby 14 Wochen: So förderst Du Deinen Schatz auf spielerische Art und Weise

Ab dem dritten Monat stehen Dir neue Möglichkeiten zur Förderung Deines Babys zur Verfügung. Dein Kind beherrscht viele neue Fähigkeiten, die trainiert werden müssen. Im Folgenden erfährst Du, wie Du Dein Kleines auf sinnvolle Weise unterstützen kannst.

Das Gehör schulen: Gib Deinem Kind eine Rassel zum Spielen. Das schult das Hörvermögen sowie die geistige Entwicklung vom Baby. Das Vorlesen von Papp- und Stoffbüchern trainiert ebenfalls die Hörfähigkeit Deines Babys.

Wähle Pappbücher mit großen und freundlichen Bildern aus. Oft werden die Bilder von einem einfachen Text begleitet. Du kannst aber auch selbst eine Geschichte zu den einzelnen Bildern erfinden. Erzähle Deinem Kind auch immer wieder, was Du gerade tust.

Tastsinn fördern: Gib Deinem Baby Tastbücher, Stofftiere sowie Spielzeug aus Plastik und Holz zum Spielen. Das Ertasten und Fühlen der unterschiedlichen Materialien trainiert den Tastsinn Deines Babys.

Baby-Mobile: Am Mobile sind verschiedene Spielzeuge befestigt. Mit diesen kann Dein Kind auf dem Rücken liegend spielen. Das fördert die Hand-Augen-Koordination Deines Sprösslings.

Die Baby-Entwicklung mit 14 Wochen – kurzer Überblick

  • Der letzte Entwicklungsschub vom Baby ist noch nicht lange her.
  • Dein Baby wächst jetzt intensiv und nimmt circa einen Kilogramm zu.
  • Parietal- und Schläfenlappen entwickeln sich rasant weiter.
  • Die Hand-Augen-Koordination gelingt immer besser.
  • Dein Sprössling bereitet sich gezielt auf das Greifen vor.
  • Das selbstständige Halten des Köpfchens gelingt in aufrechter Position.
  • Das Heben des Kopfes in Bauchlage wird fleißig trainiert.
  • Das beidäugige Sehen entwickelt sich.
  • Dein Baby kann jetzt Gesichter voneinander unterscheiden.
  • Es erkennt vertraute Stimmen und nimmt Umgebungsgeräusche aktiv auf.
  • Emotionen wie Wut, Freude und Neugier können problemlos ausgedrückt werden.
  • Dein Baby beschäftigt sich intensiv mit der Mimik und Gestik anderer Personen.
  • Es nimmt aktiv am Familienleben teil.
  • Dein Baby möchte sich mit Dir austauschen.

Fazit

Dein Baby ist 14 Wochen jung und macht gerade eine erstaunliche Entwicklung durch. Mit dem Training der Hand-Augen-Koordination bereitet es sich auf das gezielte Greifen vor. In aufrechter Position kann es bereits von alleine das Köpfchen halten.

In Bauchlage gelingt das Anheben des Kopfes schon für einen kurzen Moment. Bis dieser Prozess jedoch mühelos abläuft, erfordert es noch viel Training. Die Sinnenswahrnehmung macht ebenfalls eine rasante Entwicklung durch. Das Baby ist jetzt in der Lage räumlich zu sehen und Gesichter voneinander zu unterscheiden.

Das Hör- und Sprachvermögen entwickelt sich ab dem dritten Monat ebenfalls weiter. Dein Baby erkennt vertraute Stimmen wieder und kann Umgebungsgeräusche besser zuordnen. Deinem Baby gelingt es immer besser Laute zu bilden. Es nimmt nun auch Berührungen bewusst wahr.

Dein Baby ist beinahe 4 Monate alt und ist nun in der Lage, seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen. Du wirst erkennen, wenn es sich ärgert, freut oder neugierig ist. Mimik, Gestik, Blickkontakt und Dialoge stellen den Mittelpunkt seiner kleinen Welt dar. Dein Baby wird sich besonders freuen, wenn Du Dich mit ihm unterhälst.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar