Dein Baby mit 17 Wochen: Die wichtigsten Entwicklungsschritte im Überblick

Die Entwicklung vom Baby schreitet in einem rasanten Tempo voran. Der Greifreflex tritt in den Hintergrund und Dein Kind versucht bewusst nach Gegenständen zu greifen. Die Seh- und Hörfähigkeit Deines Schatzes wird von Tag zu Tag besser. Es gelingt ihm auch schon Empfindungen wie Freude, Wut oder Trauer auszudrücken.

Erfahre mehr über den Wachstumsschub vom Baby mit 17 Wochen.

Empfehlenswert

Mit dieser Federwiege schläft Dein Baby innerhalb von Minuten ein. Der Stoff des Wiegensacks ist mit 300g/qm extrem reißfest und formstabil, durch die Stoffstruktur aber trotzdem anschmiegsam.

Baby 17 Wochen: Wachstumsschub beim Baby und körperliche Entwicklung

In den ersten 14 Monaten seines Lebens ist die Entwicklung vom Baby erstaunlich: Es entwickelt sich vom Neugeborenen zum Kleinkind mit vielen, unterschiedlichen Fähigkeiten. Insgesamt macht Dein Kind in dieser Zeit acht Entwicklungsschübe durch. Diese helfen ihm bei seiner körperlichen und geistigen Weiterentwicklung.

Zwischen dem dritten und vierten Monat steht ebenfalls ein Wachstumsschub bei Babys an. Dein Sprössling wächst in dieser Phase intensiv und erreicht eine Körpergröße zwischen 62 und 64 Zentimeter.

Mit 17 Wochen ist Dein Schatz circa 6000 bis 7000 Gramm schwer. Erfahre mehr über Wachstumsschub, Motorik und Reflexe sowie Sinneswahrnehmung Deines Babys.

Entwicklung Baby: Motorik und Reflexe

Nach wochenlangem Training der Rücken-, Brust- Nackenmuskulatur, ist Dein Baby nun in der Lage, sein Köpfchen in Bauchlage zu halten. Dein Kind schafft es inzwischen auch schon sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und umgekehrt.

Das Drehen Deines Babys kannst Du fördern, indem du seine Lieblingsspielzeuge hin- und herbewegst oder sie seitlich vor ihm hinlegst. Ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung vom Baby steht bevor: Dein Sprössling wird jetzt immer öfter versuchen wollen zu stehen.

Dies gelingt natürlich nur mit Deiner Unterstützung. Heb Dein Kleines dafür am besten hoch. Sobald es festen Boden unter den Füßen spürt, wird es versuchen seine Beine durchzudrücken.

Dieses Training wird ihm später beim Laufen und Stehen zugutekommen. Wenn Dein Baby 17 Wochen alt ist, knicken die Knie beim Stehen allerdings ein, da Dein Sprössling sein Gewicht noch nicht halten kann.

Wenn Dein Baby 17 Wochen wird, entwickeln sich die angeborenen Reflexe langsam zurück. Diese frühkindlichen Reflexe, zu denen auch der Greifreflex gehört, werden bei einem entsprechenden Reiz instinktiv ausgeführt. Wenn das Baby lernt, seine Muskeln zu kontrollieren, rücken diese immer weiter in den Hintergrund.

Dein Baby ist 17 Wochen jung und der Greifreflex spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Dein Kind versucht nun bewusst nach Gegenständen zu greifen. Zum Auskundschaften landen diese schließlich schnell im Mund. Das fördert die Hand-Mund-Koordination Deines Sprösslings.

Auch wenn Dein Baby nun eine neue Fähigkeit erworben hat, heißt das nicht, dass diese schon perfekt funktioniert. Dein Nachwuchs muss jetzt viel trainieren, bis das Greifen nach Gegenständen gezielt funktioniert. Das Loslassen eines Objektes kann im 4. Lebensmonat noch Probleme bereiten.

Die Entwicklung Deines Baby mit 17 Wochen: Die Sinneswahrnehmung

Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen – das Zusammenspiel der Sinne funktioniert immer besser, wenn Dein Baby 17 Wochen wird. Es sieht und hört auch von Tag zu Tag besser.

Wenn Dein Baby 17 Wochen alt wird, lernt es Farben voneinander zu unterscheiden. Bisher hat Dein kleiner Schatz starke Kontraste wie zum Beispiel Schachbrettmuster bevorzugt. Das liegt daran, dass Dein Kind zunächst keine Farben wahrnehmen konnte.

Inzwischen gelingt es Deinem Sprössling Farben wie Rot, Grün, Gelb, Blau, Violett und Orange zu erkennen. Mit 17 Wochen sieht Dein Baby auch nicht mehr so verschwommen wie direkt nach der Geburt. Es gelingt ihm immer besser Gegenstände zu fokussieren und scharf zu sehen.

Dein Baby lernt nun auch, was Ursache und Wirkung bedeutet. In den ersten Lebenswochen existierten Zustände nur vereinzelt. Der Ball war in der Luft oder er lag am Boden. Durch genaue Beobachtung der Umgebung, erkennt Dein Baby jetzt die Zusammenhänge: Wenn A passiert, muss auch B passieren.

Babys kommen bereits mit einem gut entwickelten Hörsinn zur Welt. Es fällt ihnen anfangs jedoch noch schwer, die Richtung zu bestimmen, aus der die Geräusche kommen. Wenn dein Baby 17 Wochen alt wird, dreht es sich bereits in jene Richtung, aus der die Geräusche stammen.

Und ein weiterer wichtiger Schritt steht bevor: Dein Kind lernt Laute voneinander zu unterscheiden. Es realisiert, dass bestimmte Laute einen bestimmten Sinn haben. Dies ist ein bedeutender Schritt in der sprachlichen Entwicklung vom Baby.

Auch wenn es selbst noch keine Wörter aussprechen kann, versteht es bereits die Bedeutung einiger Wörter. Wenn Dein Baby 17 Wochen alt ist, wird es erkennen, wenn Du ihn lobst oder ihm etwas verbietest.

Der Tastsinn spielt eine bedeutende Rolle in der Entwicklung vom Baby. Er hilft ihnen bei der Erkundung der Umgebung und verschiedener Objekte. Der Mund ist das wichtigste und sensibelste Tastorgan, wenn Dein Baby 17 Wochen jung ist.

Die eigenen Hände und das Lieblingsspielzeug verschwinden zur Begutachtung sofort im Mund. Achte darauf, dass Dein Nachwuchs keine kleinen Gegenstände zu fassen bekommt und verschluckt.

Baby mit 17 Wochen: Der Wachstumsschub beim Baby und die geistige Entwicklung

Der Wachstumsschub vom Baby im 4. Monat sorgt dafür, dass Dein Kleines auch emotional heranreift. Erfahre mehr über die emotionale, soziale und kommunikative Entwicklung vom Baby in der 17. Woche.

So entwickeln sich die Emotionen Deines Babys

Dein Baby ist 17 Wochen jung und lernt jetzt seine Gefühle auszudrücken. Empfindungen wie Trauer, Wut, Freude oder Überraschung können jetzt zum Ausdruck gebracht werden. Das erleichtert den Alltag, da Du die Wünsche Deines Babys so leichter erkennen kannst.

Allerdings können Kinder in dieser Phase auch sehr anstrengend sein – sie quengeln, schreien und werden unruhig, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Babys haben in dieser Phase eine intensive Gefühlswelt, die Erwachsene oft gar nicht nachvollziehen können.

Beim Wachstumsschub im 4. Lebensmonat sind Verständnis und Trost daher besonders wichtig für Dein Kleines. In diesem Alter kann Dein Baby sogar schon beginnen zu „fremdeln“. Wenn Du den Raum verlässt oder sich eine unbekannte Person nähert, kann es zu weinen beginnen. Dies ist allerdings nur der Vorbote zur Fremdelphase im 8. Monat.

Auch interessant:

Entwicklung Baby: Soziales und Kommunikation

Wenn Dein Baby 17 Wochen wird, beherrscht es schon einige Fähigkeiten: Es brabbelt und plappert munter vor sich hin, es setzt seine Hände zum Greifen ein und erkundet seine Umwelt besonders genau. Diese Entwicklung vom Baby ermöglicht eine aktivere Teilnahme am Familienleben.

Mit 3 bis 4 Monaten hat Dein Baby Freude daran, Geräusche zu erzeugen und beobachtet genau wie Du darauf reagierst. Es beginnt außerdem laut zu lachen und unterhält damit die gesamte Familie. Jetzt wird es von Monat zu Monat mehr lachen. Vielleicht schenkt Dein Kleines jetzt auch schon freundlichen „Fremden“ ein Lächeln.

Baby mit 17 Wochen: So förderst Du Dein Kind spielerisch

Der Wachstumsschub vom Baby fördert die körperliche und geistige Weiterentwicklung. Für ein Baby mit 17 Wochen ist daher auch die Zeit für neue, lustige Spiele gekommen. Dein Kleines freut sich jetzt über Bewegungsspiele aller Art.

Schwenke Dein Baby in der Luft hin und her, lasse es auf Deinen Unterarmen im Kreis fliegen oder lass es auf Deinem Schoß hüpfen, während Du es unter den Achseln hälst. Das schult nicht nur den Gleichgewichtssinn, sondern auch die Motorik und Koordination.

Veranstalte außerdem eine kleine Seifenblasen-Party. Dein Baby verfolgt die schillernden Blasen aufmerksam mit den Augen und wird versuchen, sie zu fangen.

Die wichtigsten Entwicklungsschritte Deines Babys im Überblick

  • Der Wachstumsschub vom Baby fördert die körperliche und geistige Entwicklung
  • Aufgrund des Wachstumsschub vom Baby wächst Dein Sprössling jetzt intensiv
  • Wenn Dein Baby 17 Wochen wird, entwickelt sich der Greifreflex zurück
  • Dein Sprössling beginnt bewusst nach Objekten zu greifen
  • Das Loslassen von Gegenständen bereitet ihm noch Mühe
  • Dein Baby ist in der Lage, sein Köpfchen selbstständig zu halten
  • Dein Kind unternimmt erste Stehversuche mit Deiner Hilfe
  • Es lernt, Farben voneinander zu unterscheiden
  • Es lernt das Prinzip von Ursache und Wirkung kennen
  • Dein Baby versteht die Bedeutung bestimmter Wörter
  • Dein Kind ist fasziniert von Geräuschen und brabbelt unaufhörlich
  • Gefühle wie Ärger, Trauer und Freude können nun leichter zum Ausdruck gebracht werden
  • Dein Baby nimmt immer aktiver am Familienleben teil
  • Dein Sprössling verwickelt Dich jetzt gern in Dialoge

Fazit

Der Wachstumsschub bei Babys im dritten bis vierten Lebensmonat bewirkt die Entwicklung vom Neugeborenen zum „Kleinkind“. Dein Kleines ist jetzt 6000 bis 7000 Gramm schwer und 62 bis 64 Zentimeter groß.

Dein Baby greift bewusst nach Gegenständen und erkundet diese mit dem Mund. Es hat gelernt, sein Köpfchen zu halten und unternimmt gemeinsam mit Dir die ersten Stehversuche.

Dein Baby ist 17 Wochen jung und seine Sinne sind nun immer besser entwickelt. Dein Sprössling kann Farben voneinander unterscheiden, es erkennt aus welcher Richtung, Geräusche stammen und es kann Laute aus der gesprochenen Sprache herausfiltern.

Wenn Dein Baby 17 Wochen wird, zeigt es Gefühle wie Trauer, Wut, Überraschung oder Freude. Es lächelt freundliche Gesichter an und lacht von Tag zu Tag mehr. Es beobachtet seine Familie ganz genau und verwickelt seine Bezugspersonen in lallende Dialoge.

Dein Baby beginnt auch, die Bedeutung verschiedener Wörter zu verstehen. Dies ist ein wichtiger Schritt in der sprachlichen Entwicklung vom Baby.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar