Der Buß- und Bettag

Manche von Euch Schulkindern haben am Buß- und Bettag frei, manche wiederum müssen zur Schule. Der Buß- und Bettag wird immer 11 Tage vor dem ersten Adventssonntag gefeiert und ist ein sehr wichtiger Feiertag für die Prostestanten.

Viele Gottesdienste an diesem Tag

An diesem für die Protestanten so wichtigen Feiertag, werden in vielen Orten Gottesdienste abgehalten. An diesem Feiertag denken die Menschen darüber nach, ob sie im vergangenen Jahr immer alles richtig gemacht haben. Hat man vielleicht jemandem unrecht getan? Ist man noch einem anderen Menschen etwas schuldig? Diese und noch viele andere Fragen stellen sich die Menschen dann selbst. Sie erzählen aber auch Gott, was sie bedrückt, wovor sie Angst haben oder warum sie sich Sorgen machen. Die Menschen hoffen am Buß- und Bettag, dass Gott ihnen ihre Sünden verzeiht, also als das, was sie nicht richtig gemacht haben. Danach fühlen die Menschen wieder besser und sind wieder fröhlich.

Wie lange gibt es diesen Feiertag schon?

Der Buß- und Bettag wird nur von Prostestanten, also von der evangelischen Kirche gefeiert. Bei den katholischen Christen ist dies kein Feiertag. Deshalb ist dieser Tag auch nicht in ganz Deutschland ein Feiertag und darum müssen manche Kinder in die Schule und andere eben nicht. Gefeiert wird der Buß- und Bettag seit dem Jahre 1532. In diesem Jahr wurde er Straßburg eingeführt. Eigentlich sollen die Menschen an diesem Tag nicht nur an Dinge denken, die sie selbst gemacht haben. Man soll auch daran denken, wie man Armen helfen kann oder aktuell den Flüchtlingen, ob es gut ist, wie wir alle mit der Umwelt umgehen und diese zerstören. Diese Fragen sollten die Menschen am Buß- und Bettag beschäftigen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die Protestanten sind die Mitglieder der evangelischen Kirche.

Straßburg ist eine Stadt in Frankreich. Straßburg hat rund 274.394 Einwohnern ganz nahe an der Grenze zu Deutschland. Beide Länder sind hier nur durch den Fluss Rhein getrennt. Gegenüber von Straßburg liegt die deutsche Stadt Kehl und beide Städte sind durch die Europabrücke miteinander verbunden.

Foto: B-C-Designs /bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar