Der Papst besucht Südamerika

Der Papst ist zu seiner erste Reise nach Südamerika aufgebrochen. Erste Station seiner Reise war das Land Ecuador, wo er in der Hauptstadt Quito von vielen Menschen begeistert empfangen worden ist. Südamerika ist für Papst Franzikus kein fremder Kontinent, denn er wurde in Argentinien geboren.

Der Papst fordert Respekt und Achtung für die armen Menschen

In seiner ersten Rede hat Papst Franzikus mehr Respekt und Achtung für die armen Menschen in Südamerika gefordert. Dort gibt es sehr viele Länder, in denen die Menschen sehr arm sind und keine Hilfe oder nur ganz wenig Hilfe von den reichen Menschen und den Politikern bekommen. Der Papst hat dazu aufgerufen, diese Menschen nicht von den anderen Menschen fernzuhalten, sondern sie in die Gemeinschaft zu integrieren.

Erster Höhepunkt wartet auf den Papst

Die Reise nach Südamerika ist die neunte Reise von Papst Franziskus ins Ausland. In der Stadt Guayaquil wird er eine große Messe abhalten. Es werden zu diesem Gottesdienst im Freien bis zu zwei Millionen Menschen erwartet. Insgesamt wird Franziskus acht Tage in Südamerika bleiben. Von Ecuador aus geht es weiter in die Länder Bolivien und dann nach Paraguay. In Bolivien will der Papst auch ein Gefängnis besuchen, in dem rund 5.000 Menschen eingesperrt sind und auch dort will er einen Gottesdienst abhalten. In Paraguay wird es dann noch einmal zwei große Gottesdienste geben und es steht auch ein Treffen mit vielen Jugendlichen auf dem Programm von Papst Franziskus. In seine Heimat Argentinien wird der Papst aber nicht reisen. Dies will er erst im nächsten Jahr besuchen. Es ist aber zu erwarten, dass viele Menschen aus Argentinien zu den Gottesdiensten in Paraguay kommen, weil diese beiden Länder Nachbarn sind und man nur über die Grenze fahren muss.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Der Papst ist das geistliche Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Der Papst wird auch als Bischof von Rom bezeichnet und gilt als Vertreter Gottes auf Erden. Der Papst ist auch der höchste und wichtigsten Mann des Staates Vatikanstadt (ein eigener kleiner Staat mitten in der Stadt Rom) und besitzt die gesetzgebende, ausführende und richterliche Gewalt.

Ein Kontinent ist eine geschlossene Festlandmasse und wird oft auch als Erdteil bezeichnet. Bei uns auf der Welt gibt es die Kontinente Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktika, Europa und Australien. Asien ist der größte Kontinent und Australien der kleinste.

Guayaquil , mit vollem Namen Santiago de Guayaquil ist die Hauptstadt der ecuadorianischen Provinz Guayas und sowohl größte Stadt als auch wichtigster Hafen Ecuadors. Es leben rund 2,3 Millionen Menschen in der Stadt und damit viel mehr als in der Hauptstadt Quito.

Foto: neneo / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar