Der Tag der Deutschen Einheit: Aus 2 Ländern wurde Eines

Vergangenen Samstag feierten die Deutschen den Tag der Deutschen Einheit. 25 jahre ist es her, dass aus 2 Ländern ein Einziges wurde. Am 3. Oktober 1990 wurde die Bundesrepublik Deutschland mit einem Schlag viel größer und die Deutsche Demokratische Republik hörte auf zu existieren. Zeit zurückzuschauen auf die Geschichte der deutschen Teilung.

 

Nach dem 2. Weltkrieg: Plötzlich 2 deutsche Staaten

Als Deutschland den Krieg verloren hatte, wurde es von den Siegern besetzt. England, Frankreich, die USA und Russland teilten Deutschland unter sich auf und jeder von ihnen hatte eine eigene, so genannte Besatzungszone. In den Jahren nach dem Krieg überlegte man in jeder Zone, wie es mit dem besiegten Deutschland weitergehen soll und so schlossen sich die drei Besatzungszonen der Engländer, Franzosen und der USA zusammen und da Russland nicht mit den anderen Siegern zusammenarbeiten wollte, entstand auf dem Gebiet der drei die Bundesrepublik Deutschland(BRD) und auf dem Gebiet Russlands die Deutsche Demokratische Republik(DDR). Auf einmal gab es 2 deutsche Staaten und jede Bemühung, daraus wieder ein Deutschland zu machen, scheiterten.

 

1961: Eine Mauer wird gebaut

Die Gegensätze zwischen den USA und Russland wurden immer größer und man redete bald gar nicht mehr miteinander. Im Jahre 1961 fing Russland dann damit an, eine Mauer quer durch die Stadt Berlin zu bauen: Der Beginn der deutschen Teilung. Bald konnten die Deutschen auf der BRD nicht mehr ihre Verwandten in der DDR besuchen, und umgekehrt. In der DDR wurden die Menschen überwacht und man durfte seine Meinung nicht mehr frei sagen.

 

1989: Fall der Mauer

Erst 1989 fiel die Mauer. Viele Menschen in der DDR und auch in der BRD wollten wieder zusammengehören als ein Volk in einem einzigen Staat. Zunächst wurde die Grenze geöffnet und man konnte frei ein- und ausreisen. Nicht einmal ein Jahr später, am 3. Oktober 1990 wurde aus 2 deutschen Staaten wieder Einer, nachdem Deutschland und die 4 ehemaligen Siegermächte den Vetrag zur Deutschen Einheit unterzeichnet hatten. Und dies feiern die Deutschen jedes Jahr am 3. Oktober immer wieder.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) existiert seit 1949. Sie wurde nach 1990 größer, da das gebiet der DDR hinzugekomemn war.

Die Deutsche Demokratische Republik (DDR)n existierte von 1949 bis 1990. Sie umfasste das gebiet der russischen Besatzungszone nach dem 2. Weltkrieg und ging in der BRD auf nach dem Vertrag zur Deutschen Einheit.

Die Länder, die gegen Deutschland im 2. Weltkrieg gekämpft hatten, nennt man Siegermächte. Sie teilten Deutschland nach dem Krieg in 4 Besatzungszonen auf.

 

 

Foto: Daridav/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar