Der Weltwassertag – Ein Tag zum Nachdenken

Am letzten Dienstag war der Weltwassertag. Manchen von Euch werden jetzt sicher denken, ok und was ist das so besonderes daran? Aber das ist durchaus ein Tag zum Nachdenken. Für uns ist das selbstverständlich, dass wir in der Küche oder im Bad den Wasserhahn aufdrehen und das klare und saubere Wasser kommt heraus. Wenn man durstig ist, dann trinkt man einfach davon. Doch für viele Menschen sind ein solcher Luxus wie wir ihn haben ein wahrer Traum.

Viele Menschen auf der Welt sind ohne sauberes Wasser

Es gibt auf der Welt schätzungsweise rund 750 Millionen Menschen, die nicht wie wir einfach den Wasserhahn aufdrehen können. Diese Menschen kennen nur schmutziges und ungereinigtes Wasser. Vor allem in Afrika und in weiten Teilen von Asien ist das so und diese Menschen müssen oft viele Kilometer laufen, um überhaupt eine Wasserquelle zu finden. Und das müssen sie jeden Tag machen, denn jeder Mensch braucht Trinkwasser um leben zu können. Ihr müsst Euch mal vorstellen, dass es in diesen Ländern so schlimm ist, dass jede Minute ein Kind wegen verunreinigtem Wasser sterben muss.

Wasser gibt es nicht unendlich

In vielen Ländern dieser Welt, vor allem in den reichen und wohlhabenden Ländern, geht man mit Wasser sehr leichtsinnig und sehr verschwenderisch um. Doch Wasser wird es nicht auf immer und ewig und unbegrenzter Menge geben. Schon in diesem Jahrhundert ist es möglich, dass Wasser kostbarer sein wird als das Öl in der Erde. Wasser wird nicht nur als Trinkwasser gebraucht. Es ist auch notwendig zur Herstellung von vielen Nahrungsmitteln, die wir täglich ganz selbstverständlich essen ohne darüber nachzudenken.

Kinder haben ein Recht auf Wasser

Die UNICEF setzt sich schon seit vielen Jahren dafür ein, dass jedes Kind ein Recht auf Wasser hat und versucht deshalb überall auf der Welt, wo Kinder kein Wasser haben, Brunnen zu bauen oder Wasserleitungen zu verlegen. In diesen wasserarmen und vor allem auch sehr armen Ländern müssen oft die Mädchen das Wasser über viele Kilometer ins Dorf schleppen und das ist sehr sehr anstrengend. Damit wird nicht auch einmal Angst um das Wasser haben müssen, kann man schon jetzt sorgsamer damit umgehen. Nie das Wasser aufdrehen und umsonst laufen lassen. Lieber mehr duschen als jeden Tag zu baden. Redet doch einfach mal mit Euren Eltern darüber, wie und wo man am besten Wasser einsparen kann.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

UNICEF wird das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen genannt. Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern in der Welt zu helfen. Vor allem in den ganz armen Ländern der Welt versuchen die Menschen von UNICEF den Kindern dort ein besseres und schöneres Leben möglich zu machen.

Foto: Phase4Photography / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar