Deutsch als Fremdsprache sehr gefragt

Elternkompass Prüfsiegel
Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Experten oder Hebammen geprüft. Information Button

Dieser Artikel entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sowie unseren journalistischen Leitlinien und wurde von Experten oder Hebammen geprüft.

Zu den Quellangaben

Deutsch gehört bei vielen von Euch nicht gerade zum Lieblingsfach in der Schule. Dazu müssen die meisten auch noch fremde Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch in der Schule lernen. Aber das gehört nun mal zur Schule dazu und später kann man diese Sprachen ja auch meistens sehr gut brauchen, vor allem im Beruf. In anderen Ländern ist das meistens genauso und vor allem sind viele Kinder und auch Erwachsene richtig begeistert davon, wenn sie Deutsch lernen können.

Deutsch als Fremdsprache ist im Ausland sehr gefragt

Eine Studie vom Monat Januar hat nun gezeigt, dass Deutsch als Fremdsprache im Ausland sehr gefragt ist. Es gibt im Moment rund 15 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die unsere Sprache erlernen. Sehr beliebt ist Deutsch vor allem in den sogenannten Schwellenländern. Schwellenländer sind beispielsweise China, Indien und Brasilien, um hier die wichtigsten zu nennen. In Südamerika, in Brasilien, lernen derzeit rund 135.000 Menschen die deutsche Sprache, in China sind es rund 120.000 und in Indien über 150.000.

Auch unsere Nachbarn lernen Deutsch

Auch in den Nachbarländern Deutschlands wird fleißig Deutsch gelernt. In Holland, in Belgien, in Luxemberg, in Dänemark. Ein bisschen anders ist es in Frankreich. Dort wurde lange Zeit an den Schulen auch Deutsch unterrichtet, aber das Angebot wird an immer mehr Schulen gestrichen. Ganz anders dagegen in Polen, unserem Nachbarn im Osten. Hier sind die Menschen ganz wild darauf Deutsch zu lernen. Viele von ihnen möchten später gerne mal in Deutschland arbeiten oder haben auch deutsche Freunde. Deshalb lernen hier mehr als zwei Millionen Menschen unsere Sprache. Das ist ein Rekord in ganz Europa, kein anderes Land hat mehr Deutschschüler im Ausland als unser östlicher Nachbar.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Schwellenländern sind Staaten, die auf dem Weg zu einem Industrieland sind. Das heißt, dass es dort noch nicht so viele Firmen und Unternehmen gibt wie bei uns oder anderen Staaten auf der Welt wie beispielsweise die USA. Diese Länder sind nicht so reich und müssen von den reichen Ländern oft unterstützt werden.

Südamerika ist der südliche Teil des amerikanischen Doppelkontinentes. Dieser Kontinent hat eine Bevölkerung von nahezu 400 Millionen Menschen und ist mit einer Fläche von 17.843.000 km² die viertgrößte kontinentale Landfläche der Erde.

Foto: Bestmoose / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Scroll to Top