Deutschland hat zu wenig Lehrer

In einigen Teilen von Deutschland hat das neue Schuljahr schon wieder begonnen. Gerade jetzt in diese Zeit kommt eine Meldung, die vor allem viele Eltern nicht sonderlich erfreuen wird. Fachleute vom deutschen Lehrerverband haben nämlich festgestellt, dass in Deutschland rund 30.000 Lehrer fehlen.

Lehrermangel an allen Schulen

Über zu wenig Lehrer klagen nicht nur die Gymnasien, sondern auch die Hauptschulen und sogar die Berufsschulen. Nicht in allen Fächern ist dieser Mangel an Lehrern vorhanden, doch es gibt einige Fächer, wo die Probleme besonders groß sind. Dazu gehören die Unterrichtsfächer Chemie, Physik und auch Mathematik. Fächer die zwar bei vielen Schülern nicht sonderlich beliebt sind, die aber mit zu wichtigsten an unseren Schulen gehören.

Probleme bekommt vor allem Ost-Deutschland

Besonders stark wird sich der Lehrermangel nach Meinung der Experten in Ost-Deutschland auswirken. Hier werden in der nächsten Zeit sehr viele Lehrer in Rente gehen und es werden größe Lücken im Personalbedarf entstehen. Viele Schüler wird das freuen, aber schön ist dies nicht und vor allem ist es nicht gut, wenn die Kinder in der Schule nicht das richtig lernen, was sie später vielleicht mal brauchen würden, um einen Beruf zu finden.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Ost-Deutschland wird der östliche Teil Deutschlands mit den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg.

Foto: dolgachov / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar