Deutschland muss sich auf eine Hitzewelle einstellen

Der Sommer kommt jetzt endgültig mit vollem Tempo zu uns nach Deutschland und wir müssen uns auf eine Hitzewelle einstellen. Gehörst Du auch schon zu den Kindern, die jetzt Ferien haben? Dann kannst Du Dich freuen und Dir schon mal Gedanken machen, wo und wie Du Dich abkühlen willst.

Temperaturen bis zu 40 Grad sind möglich

Der Sommer kommt jetzt endgültig zu uns nach Deutschland. Sehr schnell klettern die Temperaturen auf über 30 Grad und in den kommenden Tagen dann noch höher. Von Frankreich aus breitet sich die Hitzewelle langsam auch zu uns nach Deutschland aus und das Hoch „Annelie“ sorgt für viel Sonne und für einen wolklenlosen Himmel. Mit jedem Tag in dieser Woche steigen dann die Temperaturen immer weiter an und am heutigen Mittwoch wird es bis zu 35 Grad heiß werden. Am Freitag wird es dann noch höher gehen und vor allem in den westlichen und südwestlichen Bundesländern wie etwa Baden-Württemberg oder auch Nordrhein-Westfalen kann das Thermometer bis auf 40 Grad steigen. Es ist zu erwarten, dass es einige neue Hitzerekorde geben wird.

Tropische Nächte im Westen Deutschlands

Vor allem in den westlichen Teilen Deutschlands wird es sehr wahrscheinlich auch tropische Nächte geben. Von einer tropischen Nacht spricht man, wenn es nachts nicht kälter als 20 Grad wird. Manche Menschen freuen sich darauf, weil man dann ganz lange draußen sitzen bleiben kann, für andere ist es nicht so schön, weil man in diesen warmen Nächten nicht so gut schlafen kann. So sehr man sich aber auch auf die Sonne und die heißen Temperaturen freut und man dann am liebsten an einem See oder im Freibad ist, so gefährlich kann dieses Wetter aber auch sein. Auch Du musst auf einige Dinge achten. In der Mittagshitze solltest Du nicht so lange in der Sonne sein und zu dieser Zeit möglichst wenig anstrengen. Das heißt, dass Du in dieser Zeit nicht unbedingt mit Deinen Freunden draußen Fussball spielen solltest. Wichtig ist bei dieser Hitze auch, dass Du viel trinkst. Für alle die schon Sommerferien haben, ist es am besten, sich im See oder im Schwimmbad abzukühlen und sich einen schönen Platz im Schatten zu suchen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Hitzewelle wird eine ungewöhnlich lange Phase von direkt aufeinander folgenden heißen Tagen bezeichnet.

Von einem Hoch spricht man immer dann, wenn es um das Wetter geht. Es gibt ein „Tief“, dass meistens schlechtes Wetter bringt und eben das „Hoch“. Beim „Hoch“ sinken die Luftmassen nach unten. Dadurch wird der Luftdruck erhöht und sorgt dafür, dass der Himmel meist klar ist die Sonne scheint.

Ein Thermometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Temperatur. Vom Thermometer kann man ablesen, wie viel Grad es hat.

Foto: MaszaS / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar