Die 100 schönsten arabischen Vornamen

Du stehst kurz vor der Geburt Deines kleinen Lieblings, aber tust Dich noch bei der Wahl des Namens etwas schwer? Kein Wunder, bei der ganzen Auswahl! Viele Eltern denken über einen wohlklingenden arabischen Vornamen nach. Wir zeigen Dir eine Riesenauswahl an arabischen Vornamen, die vielleicht auch für Deinen kleinen Schatz in Erwägung gezogen werden könnten.

Empfehlenswert

Mit dieser Federwiege schläft Dein Baby innerhalb von Minuten ein. Der Stoff des Wiegensacks ist mit 300g/qm extrem reißfest und formstabil, durch die Stoffstruktur aber trotzdem anschmiegsam.

Steigende Beliebtheit von arabischen Vornamen

Auch in Deutschland erhalten immer mehr Kinder arabische Vornamen. Das wundert uns gar nicht, denn die Namen haben meist klingende, tiefe Bedeutungen und Übersetzungen. So heißt zum Beispiel Hakima „die Weise“ oder Mohammed „der Lobenswerte“. Viele der Namen sind von dem Koran oder wunderschönen Märchen wie „1001 Nacht“ inspiriert, an die wir uns alle immer wieder gerne erinnern.

Die 50 beliebtesten arabischen Vornamen für Jungs

Hier folgt eine Auflistung der 50 beliebtesten arabischen Vornamen für Jungen. Vielleicht ist auch für Deinen kleinen Jungen der perfekte Name dabei.

  1. Yeldo
  2. Yunus
  3. Yasin
  4. Younes
  5. Yusuf
  6. Nael
  7. Yassin
  8. Devin
  9. Amar
  10. Malik
  11. Can
  12. Amir
  13. Murat
  14. Shayan
  15. Ali
  16. Farid
  17. Walid
  18. Ilias
  19. Idris
  20. Cem
  21. Sami
  22. Enes
  23. Mikail
  24. Kaya
  25. Fatih
  26. Adam
  27. Jamal
  28. Eldin
  29. Tarik
  30. Danyal
  31. Milad
  32. Muhammed
  33. Nuri
  34. Diar
  35. Mirza
  36. Mehmet
  37. tarek
  38. Adnan
  39. Rayan
  40. Aren
  41. Ilyas
  42. Hedi
  43. Zayn
  44. Dari
  45. Bedri
  46. Luay
  47. Elyas
  48. Baran
  49. Serhat
  50. Mehdi

In wenigen Sprachen kommt die elterliche Liebe so zum Ausdruck wie im Arabischen. Die bisher aufgezählten Namen sind recht geläufig. Wenn Du eher auf der Suche nach seltenen, besonderen Namen bist, haben wir hier eine Liste von 10 Namen inklusive Bedeutung für Dich.

10 seltene arabische Vornamen für Jungs

  1. Amir – der Befehlshaber/der Prinz
  2. Anas – Freundlichkeit/Wohlwollen
  3. Djamal – der Schöne/der Hübsche
  4. Esat – der Löwe/der Glückliche
  5. Faris – der Ritter
  6. Hakim – der Weise
  7. Iskandar – der Beschützer
  8. Kadir – Diener Allahs
  9. Karim – der Großzügige/der Vornehme
  10. Malik – der König

Die 50 beliebtesten arabischen Vornamen für Mädchen

Natürlich haben wir uns auch auf die Suche nach den beliebtesten arabischen Vornamen für Mädchen begeben. Das ist dabei rausgekommen:

  1. Amara
  2. Dana
  3. Hayet
  4. Samira
  5. Lina
  6. Maya
  7. Mira
  8. Zohra
  9. Dilara
  10. Xhemile
  11. Xhevahire
  12. Mona
  13. Nadja
  14. Mara
  15. Nesrin
  16. Miriam
  17. Devin
  18. Amina
  19. Aaliyah
  20. Amar
  21. Tugba
  22. Ellaha
  23. Nora
  24. Tamina
  25. Dunja
  26. Dalia
  27. Dina
  28. Shayan
  29. Mina
  30. Yara
  31. Djamila
  32. Aylin
  33. Leila
  34. Leyla
  35. Nadia
  36. Ilayda
  37. Ayleen
  38. Sahar
  39. Büsra
  40. Amira
  41. Medina
  42. Nayla
  43. Laila
  44. Kaya
  45. Inara
  46. Elif
  47. Tuana
  48. Amara
  49. Alia
  50. Mayla
  51. Aleyna

Auch bei den Mädchennamen gibt es eine ganze Reihe an Namen, die man eher selten hört, die dafür aber eine umso schönere Bedeutung haben.

10 seltene arabische Vornamen für Mädchen

  1. Aleyna – das Geschenk Gottes
  2. Amira – die Königin/die Prinzessin
  3. Anisa – die Höfliche/die angenehme Freundin
  4. Azra – die Reinheit/die Jungfrau
  5. Basima – das Lächeln
  6. Dalia – das Schicksal/das Glück
  7. Halima – die Milde/die Freundliche
  8. Latifa – die Anmut/die Feinfühlige
  9. Mayla – die Hoffnung
  10. Nadira – die Seltene/die Wertwolle

Top 10 in Deutschland 2021

Zum Schluss wollen wir Dir noch eine Auflistung von arabischen Vornamen geben, die im Jahre 2021 besonders häufig in Deutschland vergeben wurden. Das könnte vielleicht von Interesse sein, um sich daran zu orientieren oder abzusondern.

RangJungenMädchen
1AdamMila
2MalikLina
3AliMira
4AmirNora
5HamzaMara
6YusufMaya
7OmarAmira
8IlyasSara
9EmirMina
10MohammadSarah

Die Qual der Wahl

Den richtigen Namen zu finden ist schwierig, schließlich lastet eine große Verantwortung auf Dir und Dein kleiner Schatz wird für den Rest seines Lebens mit dem Namen versehen sein. Wir sind uns sicher, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst, denn seien wir mal ehrlich: Mit ihrer melodischen Aussprache und ihren tiefgründigen Übersetzungen kann man bei arabischen Namen doch eigentlich gar nichts falsch machen!

Wenn Du Dir doch unsicher bist und zumindest mal ein Auge auch auf andere Namen werfen möchtest, kannst Du Dich auch von amerikanischen oder nordischen Namen inspirieren lassen, denn die sind hier in Deutschland auch etwas ganz Besonderes.

FAQ zu arabischen Vornamen

Was ist der schönste arabische Name?

Aleyna wurde als schönster arabischer Vorname für Mädchen gevoted.

Was ist der beliebteste arabische Name?

Mohammad und seine verschiedenen Schreibvariationen wurde als beliebtester arabischer Vorname gevoted.

Welche Namen sind im Koran?

Idris, Ilyas und Imran sind die drei beliebtesten arabischen Vornamen, die auch im Koran vorkommen.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.