Die besten Geschenke für 1-jährige Kinder

Feiertage, Kindertag, Geburtstag, Weihnachtsmann … Jeder, der ein Kind in der Familie hat, weiß, womit diese Daten zusammenhängen. Diese Anlässe bedeuten Geschenke. Die Geschenke auszuwählen ist jedoch nicht immer einfach. Wie kaufe ich ein Geschenk, das sowohl das Kind als auch die Eltern anspricht? Welches Spielzeug sollte man wählen, damit es nicht im Müll landet?

Geschenke zum 1. Geburtstag – was bei der Auswahl beachten?

Ein Geschenk zum 1. Geburtstag sollte zunächst einmal für das Kleinkind sicher sein. Vor dem Kauf lohnt es sich zu prüfen, ob die Verpackung des Spielzeugs grundlegende Informationen enthält: Herstelleradresse, Altersklassifizierung, Seriennummer oder Modell und Sicherheitshinweise. Jedes in der Union verkaufte Spielzeug sollte die CE-Kennzeichnung tragen.

Bei der Auswahl von Holzspielzeug zum 1. Geburtstag lohnt es sich, auf solche zu setzen, die mit dem FSC-Siegel gekennzeichnet sind, was bedeutet, dass das Produkt auf nachhaltige und ökologische Weise mit weniger Chemikalien hergestellt wurde. Eine wichtige Kennzeichnung von Kinderspielzeug ist auch das Fair-Trade-Siegel – es bedeutet, dass der Artikel unter Achtung der Menschenrechte hergestellt wurde, d. h. für eine faire Bezahlung und ohne den Einsatz von Kindern. Spielzeuge mit Textilien, die als Kindergeschenke für ein 1-Jähriges Kind bestimmt sind, sollten das internationale STANDARD 100 by OEKO-TEX Zertifikat haben. Es beweist, dass die Spielzeuge aus Materialien hergestellt wurden, die frei von gesundheitsschädlichen Chemikalien (Pestizide, Farbstoffe, Formaldehyd) sind. [1,2,3]

Das Geschenk für ein 1 Jahr altes Kind sollte sowohl sicher, als auch lange nutzbar, umweltfreundlich und solide sein. Es ist gut, Eltern zu fragen, welche die Bedürfnisse und aktuellen Faszinationen des Babys kennen, was das Beste Geschenk für den Einjährigen wäre. [4]

Sie sind schwanger: Lesen Sie mehr über Folsäure in der Schwangerschaft

Geschenkideen zum 1. Geburtstag für Jungen und Mädchen

Das 1. Geburtstagsgeschenk kann für einen Jungen und ein Mädchen gleich sein – das Geschlecht spielt in diesem Alter keine große Rolle bei der Spielzeugauswahl. Wichtig ist jedoch, dass das Spielzeug dem Alter und der Entwicklung des Kindes angepasst ist. Ein schönes Geschenk für ein Kind, das 1 Jahr alt ist, sind verschiedene Arten von Fahrzeugen – z.B. ein Rutscheauto oder ein Schaukelpferd, Fahrräder, Fahrgeschäfte, Roller – einige Kinder können sie bis zum Alter von 18 Monaten benutzen.

Einjährige Kinder lieben es, sich zu bewegen, daher ist ein Schieber ein weiteres beliebtes Geschenk für ein einjähriges Kind. Dank ihm wird das Kleinkind in der Lage sein, gehen zu üben. Wenn Sie nach der Entwicklung der Sinne Ihres Kleinkindes fragen möchten, wählen Sie Sortier-und Steckspiele als ein Geschenk zum 1. Geburtstag. Beim Spielen üben Kinder viele wichtige Funktionen, wie z. B.: Hand-Auge-Koordination, Ursache-Wirkungs-Denken. Und wenn sie es schaffen, die Elemente in das richtige Loch zu stecken, steigt ihr Selbstwertgefühl. Eine Alternative zu Sortier-und Steckspielen sind Stapelspiele mit denen man Pyramiden bauen kann. Es ist das perfekte Geschenk für Kinder, die mit der Montessori-Methode aufgewachsen sind. [5,6]

Quellen:

[1] https://ec.europa.eu/growth/sectors/toys/toy-safety_en

[2] https://www.tuvsud.com/en/services/product-certification/ce-marking/toy-safety-directive

[3] https://www.oeko-tex.com/en/our-standards/standard-100-by-oeko-tex

[4] Yogman M, et al. (2018). The power of play: A pediatric role in enhancing development in young children.

[5] Mendelsohn AL, et al. (2018). Early language exposure and middle school language and IQ: Implications for primary prevention. 

[6] Murray A, et. al. (2013). Does reading to infants benefit their cognitive development at 9-months-old? An investigation using a large birth cohort survey.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.