Die besten Herbst Aktivitäten für die Familie

Schon wieder Herbst, die Tage werden kürzer und das Wetter aufgrund von starkem Regen und Wind deutlich unfreundlicher. Viele Menschen kehren sich nach innen und drohen in ein Herbst-Tief zu fallen. Wie auch wir zugeben müssen, wären wir zur Herbstzeit lieber in einem südlicheren Breitengrad, aber anstatt sich vor dem Herbst zu sorgen, sollte man sich eher bewusst auf die dunkle Jahreszeit einstellen.

Hier und jetzt wirst Du in unserem Ratgeber erfahren, mit welchen Tipps, Tricks und Aktivitäten Du Deinen Herbst zu einer wunderbaren, genussvollen Jahreszeit für Dich und Deine Familie machst.

Wärme und Licht tanken

Dass die Anzahl der Lichtstunden Pro Tag mit der körpereigenen Ausschüttung von dem Gute-Laune Hormon Serotonin zusammenhängt ist bekannt, aber wenn Du zu viel Zeit in der Dunkelheit verbringst, produziert Dein Körper das müde machende Melatonin. Um dieser Produktion entgegenzuwirken, empfiehlt es sich vermehrt Tageslicht zu konsumieren zum Beispiel bei einem herrlichen Herbstspaziergang im Wald oder durch Tageslichtlampen in der Wohnung. Wichtig ist hierbei, dass die Lampe eine Beleuchtungsstärke von mindestens 2.500 Lux leistet, damit Serotonin und kein Melatonin mehr ausgeschüttet wird.

Auch Wärme kann sich positiv auf Körper und Geist auswirken, denn Kälte verspannt die Muskeln und zieht Blutgefäße zusammen. Das Stichwort ist hierbei Bewegung, denn körperliche Betätigung ist eine wichtige Säule der Gesundheit. Regelmäßige Bewegung stärkt nicht nur das Herz-Kreislauf-, sondern auch das Immunsystem, wodurch es unwahrscheinlicher für Dich wird im Herbst krank zu werden. Außerdem hilft regelmäßiges Bewegen gegen Müdigkeit und schlechte Laune, da der Stoffwechsel angetrieben wird.

Auch interessant:

Ein gemütlicher Filmabend mit der Familie 

Der Klassiker und für uns schon eine echte Tradition. Wer kennt und liebt es nicht sich mit den Liebsten bei Kerzenlicht auf der Couch in eine warme Decke zu Kuscheln und Popcorn zu essen, während ein kultiger Film auf dem Fernseher läuft. Es ist eine Zeit, in der gelacht, gekuschelt und die Beziehung gestärkt wird. Damit kein Streit herrscht sollte jeder sich mal einen Film aussuchen dürfen.

Dasselbe gilt für Spieleabende, denn sie festigen die Gemeinschaft der Familie, sorgen für Spaß und stellen eine wichtige Pause von Bildschirmzeiten dar. Wichtig ist, dass Spiele gespielt werden, die für deine Kinder nicht zu komplex sind, dafür aber den Interessen der Kleinen entsprechen.

Mit Kindern im Herbst basteln

Der Herbst beschert uns mit sehr dekorativen Gegenständen zum Basteln, wie zum Beispiel Kastanien, Blättern, Nüssen oder Zapfen. Basteln mit Kindern fördert nicht nur die Kreativität und macht Spaß, sondern ist auch wichtig für die Entwicklung, da durch handwerkliche Arbeiten die Neuroplatizität des Gehirns trainiert wird.

Eine Halloween Party Feiern

Das schaurig-schöne Halloween Fest, einen Tag vor Allerheiligen, rückt immer näher und wird schon längst nicht mehr nur in den USA gefeiert. Kindern macht es nicht nur Spaß sich als Geister, Skelette oder Hexen zu verkleiden, sie lieben es auch andere Leute zu erschrecken und Süßigkeiten in der Nachbarschaft zu sammeln. Außerdem können viele Kostüme mit etwas Kreativität und Fingerspitzengefühl selber gemacht werden und auch Kürbislaternen zu schnitzen ist ein echtes Highlight für Kinder.

Um Deine Halloween Party zu einem vollen Erfolg zu verhelfen, solltest du mit einer interessanten und familienfreundlichen Einladung im Halloween-Design beginnen. Empfehlenswert ist außerdem ein Design am Computer, damit die Karte auch professionell wirkt.

Als nächstes macht es nicht nur Spaß, sondern es sorgt auch für Stimmung, wenn Du Deine Wohnung im Halloween Stil schmückst. Dazu gehören Luftballons, Plastikspinnen, Kastanienfiguren, Skelette oder ausgeschnittene Fledermäuse. Aus Wolle lässt sich zudem ein ansehnliches Spinnennetz machen, aber pass darauf auf, dass die jüngsten Gäste sich nicht zu sehr gruseln!

Ein absolutes Must-Have für jede gute Halloween Party ist ein Buffet im schaurigen Stil, aber übertreib es nicht. Älter Kinder werden vielleicht total fasziniert von den gruseligen Gerichten, wie zum Beispiel Wiener mit Ketchup als blutige Finger sein, aber für jüngere Kinder sollten die Gerichte etwas abgeschwächt werden. Hier eignet es sich Bananen zu schälen, sie zu halbieren und mit Schokolinsen zu süßen Geistern zu verwandeln. Im Internet wirst Du zahlreiche Rezepte finden, die Deine Party zu einem unvergesslichen Event machen werden.

Musik gehört auf jede Party. Sorge mit gruseligen Klängen für die perfekte Halloween-Party-Atmosphäre oder spiel einen für Kinder geeigneten Film im Hintergrund ab.

Ein cooles Spiel für Kinder wäre das Mumien-Rennen. Die Gäste teilen sich in zwei Gruppen ein und wählen eine Person die in Klopapier eingerollt wird. Das erste Team dessen Klopapierrolle leer ist gewinnt.

Auch interessant:

Ein Lagerfeuer machen

Ein Lagerfeuer zu machen kann eine perfekte Beschäftigung für den Abend sein und ist außerdem praktisch, denn es sieht in der Dunkelheit nicht nur schön aus, sondern wärmt und sorgt für Stimmung. Auch Speisen können über dem Feuer zubereitet werden. Hierbei eignet sich Stockbrot, Maiskolben, diverse Spieße, aber auch süße Marshmallows. Dazu könnt Ihr es mit einer Halloween Party verbinden und von da aus eine gruselige aber total spannende Nachtwanderung mit Fackeln starten. Vergiss jedoch nicht Deine Taschenlampe, falls die Fackel vorzeitig ausgeht und Du dann im Dunkeln stehst. So wird Dein Abend zu einem richtigen Abenteuer.

 Ein Herbstpicknick machen

Ja, der Herbst ist wettertechnisch eher unfreundlich, aber wenn sich dann doch mal ein paar Sonnenstrahlen raus trauen, sollte man definitiv die Decke einpacken, rausgehen und picknicken. Nimm Dir und Deiner Familie einfach Eure liebsten Snacks mit, denn draußen nach einem Spaziergang schmeckt alles gleich viel besser. 

Was uns betrifft nehmen wir gerne frisches Obst, Gebäck und Nüsse mit, aber auch heiße oder kalte Getränke sollten nicht fehlen.

Fazit

Wir können den schlechten Ruf des Herbstes überhaupt nicht nachvollziehen, denn er ist nicht nur wunderschön, sondern bietet auch viele unterschiedliche Aktivitäten für Dich und Deine Familie um ihn zu einer tollen Zeit zu machen, den Stress des Sommers abzuschalten und einfach mal zu entspannen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.