Die elektrische Ampel wird 101 Jahre alt

Wer kennt sie nicht. Die Farben rot, gelb und grün, welche die Ampel auf der ganzen Welt berühmt gemacht haben. Die elektrische Ampel feiert jetzt den 101. Geburtstag, denn zum ersten Mal war sie am 5. August 1914 in der Stadt Cleveland in den USA zu bewundern.

Verkehr an Kreuzung wird geregelt

Die erste elektrische Ampel sorgte dafür, dass in Cleveland an der Kreuzung East 105th Street Ecke Euclid Avenue der Verkehr geregelt wurde. Die Ampel selbst allerdings war keine neue Erfindung, denn schon im Dezember des Jahres 1868 wurde in London die erste Ampel der Welt in Betrieb genommen. Es gab sie auf dem „Parliament Square“ zu finden und sie wurde mit Gas betrieben. Allerdings hielt diese Ampel nicht lange, denn schon nach kurzer Betriebszeit ist sie explodiert.

Ampel macht Pause

Danach gab es für die Ampeln erst mal eine Pause und erst nach der immer mehr zunehmenden Verbreitung des elektrischen Lichts in vielen Großstädten dieser Welt kam die Ampel wieder zum Einsatz, damit der Verkehr besser geregelt werden konnte. Die erste elektrische Ampel in Cleveland hatte aber damals nur zwei Lampen und zwar eine rote und eine grüne. Das gelbe Licht gab es damals noch nicht und statt gelb sorgte eine Glocke dafür, dass die Verkehrsteilnehmer darauf hingewiesen wurden, dass die Farbe bald wechselt. Doch dies mit der Glocke stellte sich bald als unbrauchbar heraus, denn mehr und mehr Autos kamen auf die Straße und bei der Lautstärke war die Glocke dann kaum noch zu hören.

Nach Europa kommt die Ampel später

Nach Europa kam die elektrische Ampel dann ein bisschen später. Genau gesagt, acht Jahre später. Zuerst kam die Ampel im Jahr 1922 in Paris zum Einsatz und dann in Hamburg. In Berlin wurde die elektrische Ampel im Jahr 1924 eingeführt und von dort hielt sie dann ihren Siegeszug auf der ganzen Welt. Straßenverkehr ohne Ampeln wäre heute kaum noch vorstellbar, vor allem nicht in den großen Städten dieser Welt.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Cleveland ist eine Stadt im US-Bundesstaat Ohio. Sie ist die zweitgrößte Stadt dieses Bundesstaates und liegt an der Mündung des Cuyahoga River in den Eriesee.

London ist die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs Großbritaniens und des Landesteils England. London hat rund 8,5 Millionen Einwohner und gilt damit innerhalb der EU (Europäische Union) als die Stadt, mit den meisten Einwohnern.

Foto: Macrovector / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar