Die erste Untersuchung in der Schwangerschaft – das erwartet Dich

Der Test ist positiv und nun erwartet Dich die erste Untersuchung in der Schwangerschaft bei Deinem Frauenarzt? Das kann schon einmal aufregend sein. Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, stellen sich die Frage, wie die erste Untersuchung abläuft.

Damit Du Dich auf den Termin vorbereiten kannst und Dir die Unsicherheit genommen wird, erfährst Du in diesem Beitrag alles, was Dich bei Deiner Untersuchung beim Frauenarzt erwartet.

Wann findet die erste Untersuchung in der Schwangerschaft statt?

Du versucht schon seit längerer Zeit schwanger zu werden? Dir ist in den letzten Tagen oder Wochen häufig übel, Du bist müde, hast Probleme beim Schlafen und bist allgemein erschöpft?

Ein positiver Schwangerschaftstest hat die Vermutung, dass Du schwanger sein könntest, bestätigt. Jetzt solltest Du einen Termin bei Deinem Frauenarzt ausmachen. Bei diesem Termin werden erste Untersuchungen durchgeführt, die Schwangerschaft wird festgestellt und anschließend werden Fragen geklärt.

Sobald Du einen positiven Schwangerschaftstest hast, vereinbarest Du einen Termin bei Deinem Frauenarzt. Sofern Du keine Beschwerden hast, sollte der Termin ab der fünften Schwangerschaftswoche erfolgen. Wenn Du Dir unsicher bist, wie lange Du schon schwanger bist, ist ein zeitnaher Termin ratsam.

Wann Du den Termin ausmachst, ist Dir überlassen. Jedoch solltest Du nicht allzu lang damit warten, damit die ersten Untersuchen erfolgen können und Dein Arzt Dich aufklären kann.

Das wird bei der ersten Schwangerschaftsuntersuchung gemacht

Du hast einen Termin bei Deinem Gynäkologen vereinbart und bist unsicher, was Dich dort erwartet? Keine Sorge, die erste Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung ist schmerzfrei und dient der Aufklärung und ersten Untersuchungen. Im Fokus dieses ersten Termins steht die Beratung.

Schwangerschaft bestätigen

Wenn Du die Vermutung hast, dass Du schwanger sein könntest, hast Du höchstwahrscheinlich einen Test gemacht, der anschließend ein positives Testergebnis angezeigt hat.

Dennoch bestätigt Dein Arzt die Schwangerschaft noch einmal per Bluttest oder Ultraschall. Die Art des Tests hängt davon ab, wie lange Du schon schwanger bist. Zudem wird festgestellt, in der wievielten Schwangerschaftswoche Du Dich bereits befindest. Hat sich eine Schwangerschaft bestätigt, folgen weitere Untersuchungen und Tests.

Untersuchungen

Dein Arzt führt unterschiedliche Tests durch, um sich ein Bild von Deiner allgemeinen Gesundheit machen zu können. So können Krankheiten ausgeschlossen werden.

Dazu zählen:

  • Blutdruckmessen
  • Körpergewicht
  • Untersuchung Deines Urins
  • Blutabnahme (Rhesusfaktor und Blutgruppe bestimmen sowie weitere Tests auf Röteln und HIV, LSR und Antikörper-Suchtest)
  • Hb-Bestimmung
  • Abtasten der Gebärmutter

Dein Arzt misst Deinen Blutdruck um sicherzustellen, dass er im grünen Bereich ist.

Dein Gewicht wird zu Beginn der Schwangerschaft gemessen, um die Gewichtszunahme im Laufe der Schwangerschaft dokumentieren zu können. So hat Dein Arzt einen guten Überblick darüber, ob Deine Gewichtszunahme normal ist oder von der Norm abweicht.

Mithilfe einiger Urintests kann Dein Arzt Bakterien und weitere Krankheiten ausschließen. Dazu zählen unter anderem übertragbare Geschlechtskrankheiten. Zudem wird im Urin der Zucker- und Eiweißgehalt bestimmt.

Bei der Blutabnahme untersucht der Arzt bestimmte Werte und schließt einige Krankheiten aus. Der Rhesusfaktor bestimmt die körpereigene Abwehr. Bist Du Rhesus-positiv, erwartest aber ein Rhesus-negatives Kind, kann es sein, dass Dein Körper das Kind abstößt. Weitere Krankheiten müssen über das Blut von Deinem Arzt untersucht werden, damit sich Dein Kind gesund entwickeln kann.

Der Hämoglobin-Wert (Hb-Wert) zeigt an, wie viele rote Blutkörperchen sich in Deinem Blut befinden. Das ist wichtig, da zu wenige Blutkörperchen die Versorgung Deines Kindes beeinträchtigen können, sofern ein Eisenmangel vorliegt. Dieser sollte behandelt werden, damit Dein Körper und der Deines Kindes mit genügend Sauerstoff versorgt werden kann.

Beratungsgespräch

Neben den allgemeinen körperlichen Untersuchungen steht das Beratungsgespräch bei der ersten Untersuchung in der Schwangerschaft im Vordergrund.

Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, haben viele Fragen und wissen nicht, was während der Schwangerschaft auf sie zukommt. Der Arzt klärt Dich im ersten Gespräch über Dinge, die Du beachten solltest, auf und beantwortet Deine Fragen.

Während der Beratung klärt Dein Gynäkologe Dich über mögliche Risiken auf, die während der Schwangerschaft auftreten können. Das klingt im ersten Moment schockierend aber keine Sorge – das bedeutet nicht, dass diese Risiken auch zwangsläufig bei Dir auftreten.

Daneben gibt Dir der Arzt Tipps, die Du während Deiner Schwangerschaft befolgen solltest. Dazu zählt vor allem die richtige Ernährung.

Hast Du nach dem Beratungsgespräch noch weitere Fragen, solltest Du diese stellen. Habe keine Hemmungen und scheue Dich nicht vor Fragen, die Dir dumm erscheinen. Es gibt keine dummen Fragen und Dein Frauenarzt ist froh, wenn Du ihn alles, bei dem Du Dir unsicher bist, fragst.
Es ist hilfreich, wenn Du Dir vor Deiner ersten Untersuchung beim Frauenarzt mögliche Fragen aufschreibst. So kannst Du verhindern, dass Du Fragen vergisst.

Der Mutterpass

Den sogenannten Mutterpass erhältst Du nach Deiner ersten Untersuchung. In ihm stehen alle wichtigen Informationen zu Deiner Gesundheit. Im Verlauf der Schwangerschaft dokumentiert Dein Arzt alles, was wichtig ist. Dazu zählen Veränderungen und Ergebnisse weiterer Vorsorgeuntersuchungen sowie wichtige medizinische Daten.

In ihm wird zudem festgehalten, wann Deine nächsten Untersuchungen anstehen. So hast Du immer einen Überblick über den Stand Deiner Schwangerschaft und zukünftige Untersuchungen.

Den Mutterpass solltest Du immer bei Dir tragen und auch nach der Schwangerschaft sicher aufbewahren.

Das passiert nach der ersten Untersuchung

Wenn Du die erste Untersuchung in der Schwangerschaft überstanden hast, hast Du festgestellt, dass es keinen Grund zur Sorge gab. Ganz im Gegenteil – jetzt bist Du aufgeklärt und vermutlich wurden Dir viele Ängste und Unsicherheiten genommen.

Anschließend folgen in regelmäßigen Abständen weitere Vorsorgeuntersuchungen. Diese solltest Du unbedingt wahrnehmen, damit Veränderungen dokumentiert und Abweichungen festgestellt werden können.

Wenn Du zwischen Deinen geplanten Vorsorgeterminen Beschwerden hast, solltest Du nicht bis zu Deinem nächsten Termin warten. Bemerkst Du Veränderungen, die nicht normal sind, solltest Du umgehend Deinen Frauenarzt kontaktieren und um einen Termin bitten.

In den kommenden Terminen werden regelmäßige Ultraschallbilder gemacht. So kannst Du das Wachstum Deines Kindes beobachten.

Jetzt kannst Du Dich voll und ganz auf Deine anstehende Schwangerschaft freuen. Du solltest diese Zeit voll und ganz genießen, denn sie ist etwas ganz Besonderes.

In Kürze

Die erste Untersuchung in der Schwangerschaft ist vor allem für Mütter, die zum ersten Mal schwanger sind, aufregend. Die Ungewissheit, was bei dieser ersten Untersuchung gemacht wird, löst bei vielen ein mulmiges Gefühl aus. Dabei stehen die Beratung und das Klären von Fragen ganz klar im Vordergrund. Dein Frauenarzt klärt Dich auf, macht erste Untersuchungen und bestätigt die Schwangerschaft. Alle Fragen, die Du in Bezug auf die bevorstehende Zeit hast, werden beantwortet. So können Dir alle Ängste genommen werden.

Erste Untersuchung Schwangerschaft – FAQ

Wann sollte die erste Untersuchung in der Schwangerschaft stattfinden?

Sobald Du einen positiven Schwangerschaftstest hast oder Du vermutest, dass Du schwanger sein könntest, solltest Du zeitnah einen Termin bei Deinem Gynäkologen ausmachen. Sinnvoll ist eine Terminvereinbarung ab der 5. Schwangerschaftswoche.

Was wird bei der ersten Untersuchung in der Schwangerschaft gemacht?

Die erste Untersuchung in der Schwangerschaft dient in erster Regel der Aufklärung und der Bestätigung der Schwangerschaft. Dein Gynäkologe berät Dich und klärt Dich über mögliche Risiken auf. Anschließend folgen weitere körperliche Untersuchungen und Tests.

Wie kann ich mich auf die erste Untersuchung in der Schwangerschaft vorbereiten?

Du solltest Dir vor deinem ersten Termin beim Frauenarzt überlegen, welche Fragen Du bezüglich der anstehenden Schwangerschaft hast. Es ist hilfreich, diese aufzuschreiben, damit Du keine Frage vergessen kannst.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.