Die Hitze zerstört die Straßen

Die Hitze in Deuschland lässt die Menschen nicht nur schwitzen. Sie sorgt auch dafür, dass viele Straßen zerstört werden und dadurch auch eine sehr hohe Unfallgefahr besteht. Deshalb gilt für alle Autofahrer erhöhte Vorsicht.

Gefahr lauert vor allem auf den Autobahnen

Die Gefahr für durch Hitze beschädigte Straßen besteht vor allem auf Autobahnen. Hier müssen Autofahrer und Motorradfahrer besonders vorsichtig sein. Eine zerstörte Straße kann zu schweren Unfällen führen. Deshalb wird gerade jetzt, wo es so heiß ist, vor den sogenannten „Blow-Ups“ gewarnt. In diesem Fall kann es passieren, dass sich die Fahrbahn wölbt oder aufbricht. Dies passiert vor allem dann, wenn die Temperatur über 30 Grad steigt. Schnell kann es deshalb zu einem Unfall kommen. Deshalb ist es wichtig, dass man sich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält und auch genügend Abstand zum vorherfahrenden Auto einhält.

Gefahr vor allem bei alten Autobahnen

Vor allem auf den Autobahnen in Deutschland, die schon etwas älter sind, ist die Gefahr am größten. Dies sind oftmals Autobahnen, die aus Beton angefertigt worden sind. Diese Straßen gehen dann bei großer Hitze sehr schnell kaputt. Das kann sein, weil dort auf diesen Straßen besonders viele Autos und LKW´s fahren oder weil der Beton dort nicht dick genug ist. Deshalb hat der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt auch angeordnet, dass jetzt bei dieser Hitze sehr viele Kontrollen gemacht werden, um schadhafte Straßen zu finden und die Autofahrer zu warnen. Es werden deshalb ganz spezielle Mess-Fahrzeuge losgeschickt, die genau messen können, wo eine Gefahr besteht und dort wird die Straße dann ganz schnell repariert.

Erklärung der schwierigen Wörter:

„Blow-Ups“ werden Hitzeschäden auf Betonautobahnen genannt. Einzelne Betonfahrbahnplatten können dabei knicken oder sich gar übereinander schieben.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine Vorgabe, welche Geschwindigkeit auf Straßen nicht überschritten werden darf. Spezielle Verkehrszeichen zeigen dem Autofahrer, wie schnell er höchstens fahren darf. Wer zu schnell fährt und dabei erwischt wird, der muss Strafe zahlen.

Foto: zurijeta / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar