×
Kindernachrichten

Die Menschen in Europa leben ungesund

Die Weltgesundheitsorganisation hat bekanntgegeben, dass die Menschen in Europa sehr ungesund leben. Aus [...]

Die Menschen in Europa leben ungesund

Die Weltgesundheitsorganisation hat bekanntgegeben, dass die Menschen in Europa sehr ungesund leben. Aus einer Studie vom Juli 2016 geht hervor, dass Menschen auf anderen Kontinenten mehr auf ihre Gesundheit achten. Leider betrifft dies auch die Kinder, die hier in Europa vor allem ungesund essen.

Was bedeutet dies genau?

Aus der Studie geht hervor, dass Menschen in Europa mehr rauchen, mehr Alkohol trinken und ungesünder essen, als dies beispielsweise ein Mensch in Asien macht. Sie sind auch im Vergleich zu anderen Kontinenten deutlich dicker. Das heißt jetzt aber nicht, dass alle Menschen in Europa dick sind, ständig betrunken sind und jeder mit Zigarette im Mund herumläuft. Dieses Ergebnis spiegelt lediglich einen Durchschnittswert wieder. Dazu haben die Forscher von allen Menschen die Ess-, Trink- und Rauch-Gewohnheiten erfasst, dann die Ergebnisse durch die Anzahl aller Menschen geteilt und dann auf Europa umgerechnet. Dieses Ergebnis besagt dann eben, dass die Europäer eben mehr und ungesünder essen, mehr rauchen und mehr trinken.

Botschaft vor allem an Kinder und Jugendliche

Die Weltgesundheitsorganisation will damit vor allem eine Warnung an Kinder und Jugendliche senden und diese darauf aufmerksam machen, dass so etwas nicht gesund ist. Ich weiß, ich mochte früher auch keinen Spinat oder vieles anderes Gemüse, aber Gemüse ist nun mal gesund. Und dick wird man davon auch nicht, im Gegensatz zu Hamburger, Pommes oder Chips und Cola. Es sind aber hier auch die Eltern gefragt, denn sie müssten ihren Kindern ein Vorbild sein. Also einfach daran denken, dass Alkohol, Nikotin und Fastfood nicht gesund ist. Schließlich möchten wir alle doch möglichst alt werden.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Kontinente werden geschlossene Festlandmassen bezeichnet. Kontinent stammt aus dem lateinischen und als deutsches Wort kann man auch Erdteil dazu sagen. Es gibt die Kontinente Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Australien-Ozeanien und Antarktika.

Der Durchschnittswert ist ein mathematischer Wert. Dieser Wert gibt ein bestimmtes Verhältnis wieder. Ich nenn dir mal ein Beispiel. 10 Menschen lieben es ins Kino zu gehen und 100 Menschen machen das nicht so gerne. Der Durchschnittswert sagt nun, dass jeder 10. Mensch gerne ins Kino geht. Alles klar?

 

Bewertung:
Bewertungen: 551 Ihre Bewertung: {{rating}}

Über Luise Veltmann

Luise wohnt mit ihrem Mann, ihrem zweijährigen Sohn Max und bald auch mit Kind Nr. 2 in Lübeck. Wenn Sie neben der Arbeit als Autorin für den Elternkompass die Zeit findet, dann geht Luise ins Fitnessstudio oder zeichnet. Die Zeit ist aber knapp, denn der kleine Max liebt es mit seiner Mama zum Kinderturnen zu gehen und Oma und Opa zu besuchen.

Alle Beiträge anzeigen

Newsletter

Für jede Schwangerschaftswoche die passenden Informationen
kostenlos in Ihren Posteingang!