Die Menschen in Europa leben ungesund

Elternkompass Prüfsiegel
Nach höchsten wissenschaftlichen Standards verfasst und von Experten oder Hebammen geprüft. Information Button

Dieser Artikel entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sowie unseren journalistischen Leitlinien und wurde von Experten oder Hebammen geprüft.

Zu den Quellangaben

Die Weltgesundheitsorganisation hat bekanntgegeben, dass die Menschen in Europa sehr ungesund leben. Aus […]

Die Weltgesundheitsorganisation hat bekanntgegeben, dass die Menschen in Europa sehr ungesund leben. Aus einer Studie vom Juli 2016 geht hervor, dass Menschen auf anderen Kontinenten mehr auf ihre Gesundheit achten. Leider betrifft dies auch die Kinder, die hier in Europa vor allem ungesund essen.

Was bedeutet dies genau?

Aus der Studie geht hervor, dass Menschen in Europa mehr rauchen, mehr Alkohol trinken und ungesünder essen, als dies beispielsweise ein Mensch in Asien macht. Sie sind auch im Vergleich zu anderen Kontinenten deutlich dicker. Das heißt jetzt aber nicht, dass alle Menschen in Europa dick sind, ständig betrunken sind und jeder mit Zigarette im Mund herumläuft. Dieses Ergebnis spiegelt lediglich einen Durchschnittswert wieder. Dazu haben die Forscher von allen Menschen die Ess-, Trink- und Rauch-Gewohnheiten erfasst, dann die Ergebnisse durch die Anzahl aller Menschen geteilt und dann auf Europa umgerechnet. Dieses Ergebnis besagt dann eben, dass die Europäer eben mehr und ungesünder essen, mehr rauchen und mehr trinken.

Botschaft vor allem an Kinder und Jugendliche

Die Weltgesundheitsorganisation will damit vor allem eine Warnung an Kinder und Jugendliche senden und diese darauf aufmerksam machen, dass so etwas nicht gesund ist. Ich weiß, ich mochte früher auch keinen Spinat oder vieles anderes Gemüse, aber Gemüse ist nun mal gesund. Und dick wird man davon auch nicht, im Gegensatz zu Hamburger, Pommes oder Chips und Cola. Es sind aber hier auch die Eltern gefragt, denn sie müssten ihren Kindern ein Vorbild sein. Also einfach daran denken, dass Alkohol, Nikotin und Fastfood nicht gesund ist. Schließlich möchten wir alle doch möglichst alt werden.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Kontinente werden geschlossene Festlandmassen bezeichnet. Kontinent stammt aus dem lateinischen und als deutsches Wort kann man auch Erdteil dazu sagen. Es gibt die Kontinente Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Australien-Ozeanien und Antarktika.

Der Durchschnittswert ist ein mathematischer Wert. Dieser Wert gibt ein bestimmtes Verhältnis wieder. Ich nenn dir mal ein Beispiel. 10 Menschen lieben es ins Kino zu gehen und 100 Menschen machen das nicht so gerne. Der Durchschnittswert sagt nun, dass jeder 10. Mensch gerne ins Kino geht. Alles klar?

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Scroll to Top