Die Periode – das solltest Du über die monatliche Blutung wissen

Während der Pubertät bekommen Frauen zum ersten Mal ihre Periode. Der Zeitpunkt der ersten Monatsblutung kann variieren und beginnt bei manchen jungen Frauen früher als bei anderen. Sobald Du zum ersten Mal Deine Periode hast, wächst monatlich eine Eizelle heran. Wird diese befruchtet, kannst Du schwanger werden. Die Periode scheint ein Thema zu sein, über das wir alle viel wissen. Doch ist das wirklich der Fall oder wirft das Thema nach wie vor viele Fragen auf?

In diesem Beitrag erfährst Du alles, was Du über die Periode wissen musst, wie sie funktioniert und warum Schwankungen auftreten können.

Die Periode – was ist das überhaupt?

Die wichtigsten Fakten über die Periode kennt jeder? Was die Periode ist und wann sie auftritt, ist vielen klar. Dennoch wissen einige Frauen nicht zwangsläufig, was während der Periode in ihrem Körper passiert.

Die erste Periode tritt bei Frauen während der Pubertät auf. Wann genau ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Im Schnitt bekommen junge Frauen im Alter von 12 oder 13 Jahren das erste Mal ihre Monatsblutung. Hast Du Deine erste Periode schon früher bekommen oder einige Jahre später ist das normal und kein Grund zur Sorge – den richtigen Zeitpunkt bestimmt Dein Körper.

Die Periode ist Teil des Menstruationszyklus der Frau. Am ersten Tag Deiner Monatsblutung beginnt dieser Zyklus und endet mit dem letzten Tag vor der neuen Blutung. Der Zyklus dauert im Schnitt 28 Tagen. Kommt es zu Abweichungen und Dein Zyklus ist kürzer oder länger, ist das nicht zwangsläufig schlimm. Gibt es jedoch starke Abweichungen, solltest Du diese mit Deinem Frauenarzt abklären. Die Regelblutung dauert wenige Tage und sollte in regelmäßigen Abständen auftreten. Gerade am Anfang sind unregelmäßige Blutungen normal. Dein Körper muss sich erst einmal auf die Veränderungen einstellen.

Während des Zyklus wächst eine Eizelle heran. Wenn Spermien zum richtigen Zeitpunkt, während des Eisprungs, an die Eizelle gelangen, kann diese befruchtet werden. So wirst Du schwanger. Wird die Eizelle nicht befruchtet, bekommst Du am Ende des Zyklus Deine Periode.

Wieso Frauen ihre Periode bekommen

Viele Frauen sind erleichtert, wenn sie am Ende des Monats ihre Periode bekommen. So können sie sich relativ sicher sein, dass keine ungewollte Schwangerschaft vorliegt. Andere Frauen hoffen auf das Ausbleiben der Periode, weil sie einen Kinderwunsch haben. Die Vorgänge während des Zyklus sind faszinierend und viele kennen sie nicht einmal.

So funktioniert der Menstruationszyklus

In den Eierstöcken der Frau reifen jeden Monat mehrere Eizellen heran. Sobald diese ausgereift sind, wandern sie von den Eierstöcken durch den Eileiter und landen anschließend in der Gebärmutter. Oftmals reift nur eine Eizelle vollständig heran. Während des Eisprungs ist eine Frau am fruchtbarsten.
In der Gebärmutter wartet diese Eizelle auf die Befruchtung durch Spermien. Sofern Du während Deines Eisprungs ungeschützten Geschlechtsverkehr hast, kann die Eizelle befruchtet werden. Das Resultat ist eine Schwangerschaft.

Der Eisprung findet in der Mitte Deines Zyklus statt. Wenn Du Dir unsicher bist, wann genau der Eisprung stattfindet, kannst Du das selbst überprüfen. Die fruchtbaren Tage der Frau lassen sich ganz leicht bestimmen.

Während des Zyklus verändert sich zudem Deine Schleimhaut. Diese baut sich während Deines Zyklus auf, damit sich die Eizelle anschließend darin einnisten kann. Wird die Eizelle nicht befruchtet, löst sich die Schleimhaut ab und es kommt zur monatlichen Blutung.

Die Stärke der Periode und Begleitbeschwerden

Viele Frauen haben während ihrer Periode mit unterschiedlichen Beschwerden zu kämpfen. Vor allem starke Schmerzen und Krämpfe in der Region des Unterbauchs sind keine Seltenheit.

Die Stärke und Menge der Blutung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Einige haben lediglich eine schwache Blutung, andere verlieren während Ihrer Periode viel Blut. Doch wie viel Blut ist normal? Normal sind ca. 60 ml Blut während der gesamten Regelblutung. Frauen, die deutlich mehr Blut verlieren, haben oft unterschiedliche Beschwerden. Sie sind müde, blass und haben Kreislaufprobleme. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du eine überstarke Monatsblutung hast, solltest Du das mit Deinem Frauenarzt besprechen.

Auch die Schmerzen unterscheiden sich von Frau zu Frau. Bei manchen sind sie so stark ausgeprägt, dass sie Schmerzmittel einnehmen. Oft können sie ihren Alltag nicht mehr meistern. In manchen Fällen kann eine Krankheit mit den starken Schmerzen in Verbindung stehen. Dein Frauenarzt kann anhand von unterschiedlichen Untersuchungen feststellen, ob hinter den starken Beschwerden eine Erkrankung steckt. Diese können in der Regel gut behandelt werden.

Schwankungen und Ausbleiben der Periode

Immer mal wieder kann es zu Schwankungen des Zyklus oder zum Ausbleiben der Periode kommen. Vor allem bei jungen Frauen, die zum ersten Mal ihre Periode haben, kommen Zyklusschwankungen vor. Die Periode kommt nicht in regelmäßigen Abständen und ist mal stärker und mal schwächer. Mit der Zeit pendelt sich der Zyklus ein und die Periode wird regelmäßig. In anderen Fällen können Schwankungen oder das Ausbleiben der Monatsblutung Ursachen haben, die behandelt werden müssen.

Mögliche Ursachen

Wenn die Periode ausbleibt, unregelmäßig ist oder Zwischenblutungen außerhalb Deiner Periode auftreten, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Einige Ursachen für Zyklusstörungen solltest Du ernst nehmen, andere sind harmlos.

Gründe für Schwankungen und das Ausbleiben der Periode:

  • Hormonelle Veränderungen oder ein gestörter Hormonhaushalt
  • Verhütungsmittel
  • Störungen der Schilddrüse
  • Psychische Belastungen
  • Gebärmutterkrebs
  • Untergewicht
  • übermäßiger Sport
  • Erkrankungen des Unterleibs

Wann Du zum Arzt gehen solltest

Wenn Schwankungen nach Deiner ersten Monatsblutung auftreten, musst Du nicht direkt Deinen Frauenarzt aufsuchen. In dem Fall solltest Du Deinem Körper etwas Zeit geben. Er muss sich erst einmal an die Veränderungen gewöhnen. Dein Zyklus braucht mal länger und mal kürzer, bis er sich einpendelt. In einigen Fällen solltest Du Abweichungen Deiner Periode ernst nehmen und diese abklären lassen.

Treten folgende Symptome auf, solltest Du einen Termin bei Deinem Frauenarzt ausmachen:

  • Blutungen außerhalb Deiner Periode
  • bei äußerst starken Blutungen
  • wenn Deine Periode ausbleibt und Du nicht weißt, woran es liegt
  • bei sehr dunkle Blutungen, die sehr klumpig sind
  • wenn die Blutung länger als eine Woche anhält
  • wenn nach dem Geschlechtsverkehr Blutungen auftreten

Wenn Du eine oder mehrere dieser Symptome hast, solltest Du Deinen Arzt aufsuchen. In diesem Fall muss abgeklärt werden, was hinter den Beschwerden steckt. Dein Frauenarzt untersucht Dich und stellt in der Regel schnell fest, was die Ursache für die Symptome ist.

In Kürze

Frauen, die sich in den furchtbaren Jahren befinden, bekommen einmal pro Monat ihre Periode. Die Periode ist ein Zeichen dafür, dass Deine Eizelle während des Eisprungs nicht befruchtet wurde und Du demnach nicht schwanger bist. Immer mal wieder kommt es vor, dass die Periode besonders stark ist, sie schwankt oder ganz ausbleibt. In solchen Fällen ist es ratsam, dass Du Deinen Frauenarzt aufsuchst.

Periode – FAQ

Was ist die Periode?

Die Periode ist Teil des monatlichen Zyklus der Frau. Einmal pro Monat kommt es zu einer Blutung. Diese Blutung ist ein Zeichen dafür, dass Du nicht schwanger bist.

Wann beginnt und endet die Periode?

Der Zyklus beginnt am ersten Tag Deiner Monatsblutung und endet einen Tag vor der nächsten Monatsblutung. In der Regel dauert ein Zyklus 28 Tage. Am ersten Tag des Zyklus bekommst Du Deine Periode. Diese hält dauert einige Tage an.

Wie wie viel Blut ist während der Periode normal?

Im Schnitt verlieren Frauen ca. 60 ml Blut während ihrer Periode. Bei Abweichungen solltest Du Deinen Arzt aufsuchen. Bei zu viel Blut kommt es zu weiteren Beschwerden wie Müdigkeit, Blässe oder Kreislaufproblemen.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.