Die Schafskälte hat Deutschland im Griff

Fast im ganzen Land jeden Morgen das gleiche Bild wenn man aus dem Fenster schaut. Regen, dunkle Wolken am Himmel und richtig kühl. Gar nicht so, wie man sich den Sommer vorstellt. Aber liebe Kinder, ihr müsst euch deshalb keine Sorgen machen, denn das ist für diese Zeit ganz normal. Um diese Zeit im Juni, immer so rund um den kalendarischen Sommeranfang, tritt bei uns die Schafskälte auf. Es ist erwiesen, dass dies in zehn Jahren rund neunmal vorkommt.

Fast jedes Jahr gibt es die Schafskälte

Die Schafskälte kommt fast jedes Jahr zu uns und nur in ganz wenigen Ausnahme bleibt sie aus. Meistens ist dies immer zu Beginn des Sommers der Fall und sorgt für schlechte Laune bei fast allen Menschen. Meistens war es vorher schon richtig warm, Kinder waren schon im Freibad, das leckere Eis hat schon sehr gut geschmeckt und plötzlich wird es wieder richtig kühl. Das liegt daran, dass sehr oft im Juni richtig kalte Luft vom Nordmeer nach Deutschland strömt. Dies passiert fast regelmäßig jedes Jahr, denn das zeigen Wetteraufzeichnungen seit dem Jahr 1881, die von Wetterforschern genau untersucht worden sind. Tritt dieser Fall ein, dann sprechen die Forscher von der Schafskälte und leider macht in dieser Zeit dann der Sommer eine Pause.

Sogar die Schafe müssen frieren

Ihr Kinder seid doch sicher froh, wenn Mama die dicken Pullis im Schrank nach hinten packt und man leichte Kleidung tragen kann, weil es draußen so richtig warm ist. Die Pullis werden dann nicht mehr gebraucht und Kinder tragen dann am liebsten kurze Hosen und T-Shirts. Auch die Schafe werden jetzt um diese Jahreszeit geschoren, weil es ihnen sonst im Sommer mit dem dicken Fell auch zu warm wäre. Doch plötzlich kommt diese Schafskälte und wir beginnen wieder zu frieren. Den dicken Pulli braucht man zwar nicht unbedingt, aber eine leichte Jacke wird schon gebraucht. Ähnlich ergeht es den Schafen, denn ohne ihr Fell müssen sich auch frieren. Sie bleiben deshalb jetzt lieber im Stall und warten bis es wieder richtig warm wird.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Die Schafskälte ein plötzlicher Temperatursturz im Monat Juni, der vor allem in Deutschland sehr zu spüren ist. Da um diese Jahreszeit schon immer die Schafe geschoren worden sind und diese dann bei den niedrigen Temperaturen frieren, wird diese Zeit auch Schafskälte genannt.

Das Nordmeer ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans. Es bildet die wichtigste Verbindung zwischen dem offenen Nordatlantik und dem Arktischen Ozean. Das Meer liegt zwischen Norwegen, Island und der Inselgruppe Spitzbergen

Foto: heebyj / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar