Die Türken wählen ein neues Parlament- schon wieder

In der Türkei ist am Sonntag ein neues Parlament gewählt worden. Dabei wurde in der Türkei eigentlich erst vor nicht einmal einem halben Jahr erst ein Parlament gewählt. Allerdings konnten sich die gewählten Parteien nicht auf eine Koalition einigen und da die konservative AKP des türkischen Präsidenten Erdogan keinen Koalitionspartner finden konnte um die Mehrheit der Sitze im Parlament zu erreichen, kam keine Regierung zustande und es wurden Neuwahlen ausgerufen.

 

Erdogan sieht Neuwahlen als Stimmungstrend

Präsident Erdogan, der eigentlich nichts mit den Parlamentswahlen zu tun hat, hatte in den vergangenen Wochen immer wieder darauf hingewiesen, dass die Neuwahlen von vorgestern für ihn als Stimmungstrend im Land gewertet werden. Denn bei der letzten Wahl im Juni hatte seine Partei, die AKP die absolute Mehrheit verloren, also nicht mehr allein regieren können in der Türkei. Und nun sah Erdogan und jeder Anhänger der AKP die Neuwahlen als Möglichkeit, wieder die absolute Mehrheit, also mindestens die Hälfte der Sitze im Parlament, zu erreichen.

 

Die Wahl vom Sonntag, dem 1. November

Und die AKP schaffte es tatsächlich, am Sonntag die Mehrheit der Stimmen zu erhalten und damit die Mehrheit der Sitze im türkischen Parlament. Nach ersten Ergebnissen kam die AKP auf rund 49,5 Prozent der Stimmen und damit auf 316 Sitze. Die Mehrheit für eine Alleinregierung hat man mit 276 Sitzen erreicht. Damit kann die AKP wieder allein regieren. Die kurdische HDP kam knapp über die 10-Prozent-Hürde und zieht wieder ins Parlament ein. Die sozialdemokratische CHP landet wieder bei rund 25 Prozent und die rechte MHP bei 12 Prozent. Im Ausland wird dies kritisch gesehen, das Präsident Erdogan die Türkei immer mehr zu einem islamisch-konservativen Gewaltstaat macht, der andere Meinungen unterdrückt.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Eine Koalition ist ein Zusammenschluss von zwei oder mehreren Parteien, um eine Regierung bilden zu können. Die Regierung kann in der Regel nur der bilden, der mehr als die Hälfte der Sitze in einem Parlament hat. Und wenn man nicht als Partei allein die Mehrheit der Sitze hat, dann muss man sich einen Koalitionspartner suchen- so wie in Deutschland die CDU von Bundeskanzlerin Merkel, die zusammen mit der SPD eine Koalition gebildet hat.

Neuwahlen finden statt, wenn keine Partei eine Mehrheit im Parlament errungen hat und auch keine Koalition von zwei oder mehreren Parteien zustande kommt.

In der Türkei gibt es eine 10-Prozent-Hürde, also man muss mindestens 10 Prozent der Stimmen bekommen, sonst zieht man nicht ins Parlament ein. In Deutschland gibt es nur eine 5-Prozent-Hürde, also ist es bei uns einfacher für kleine Parteien, ins Parlament einzuziehen.

 

Foto: dbajurin/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar