Die Wahrscheinlichkeit einer Missed Abortion nach dem Herzschlag: So hoch ist sie

Dass Schwangerschaften beziehungsweise das Schwanger-Werden nicht nur schön oder einfach ist, ist ganz klar. Zu diesem Unschönen gehört auch die Missed Abortion, die verhaltene Fehlgeburt. Hier erfährst Du mehr über dieses belastende Thema und findest heraus, wie hoch das Risiko einer Missed Abortion nach dem Herzschlag noch ist.

Was eine Missed Abortion überhaupt ist

Die Missed Abortion wird auch als verhaltene oder ausbleibende Fehlgeburt bezeichnet und beschreibt das Phänomen, wenn ein Embryo oder Fötus noch im Mutterleib vor dem Erreichen der Lebensfähigkeit verstirbt oder keine Herzaktivität nachweisbar ist.

Die Ursachen einer Missed Abortion können sehr verschieden sein, aber oft sind Fehlbildungen in der Gebärmutter schuld, die zwar das Einnisten ermöglichen, aber das Wachstum unterbrechen. Diese Myome ragen in die Schleimhaut der Gebärmutter herein und lösen diese Komplikationen aus.

Auch interessant:
Wie lange dauert eine Schwangerschaft? – Die lange Zeit des Wartens

In anderen Fällen wird der Embryo als Fremdkörper eingestuft und der Körper greift diesen mit Antikörpern an. Aber auch Infektionen, genetische oder hormonelle Einflüsse sowie der Konsum von Alkohol und Tabak können eine Missed Abortion begünstigen.

Symptome einer Missed Abortion

Die Anzeichen einer Fehlgeburt sind sehr unterschiedlich, üblich sind regelähnliche Krämpfe, die mit Blutungen einhergehen. Doch bei einer Missed Abortion treten oft nicht mal Blutungen auf.

Tatsächlich zeigen sich bei vielen Frauen mit einer Missed Abortion keine Anzeichen einer Fehlgeburt. Aus diesem Grund ist diese Art der Fehlgeburt oft ein besonders großer Schock, da sich selten Symptome einer Fehlgeburt erkennen lassen, während Schwangerschaftssymptome noch festzustellen sind.

Das liegt daran, dass das Gewebe des Embryos und der Plazenta weiterhin Hormone produziert. Es kann jedoch passieren, dass Brustspannen, Übelkeit und krampfhafte Bauchschmerzen nachlassen. Eindeutig sind diese Anzeichen allerdings nicht, da sie auch bei einer komplikationsfreien Schwangerschaft vorkommen können.

Bis wann eine Missed Abortion möglich ist

Die Missed Abortion macht ca. 50% aller Fehlgeburten aus, welche vorrangig in den ersten 12 Schwangerschaftswochen auftreten. Die meisten treten vor dem Ende der 6. SSW auf, also sehr früh. Im Schnitt endet jede dritte bis fünfte Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen mit einer Fehlgeburt.

Auch interessant:
Diagnose Windei: Was bedeutet das für meine Schwangerschaft?

Bei älteren Frauen treten Fehlgeburten häufiger auf. Bei Frauen bis zu 34 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bei bis zu 15%, während diese bei Frauen zwischen 35 und 39 Jahren bei 25% und zwischen 40 und 44 Jahren bei ca. 50% liegt.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Missed Abortion nach dem Herzschlag ist

Die Wahrscheinlichkeit einer Missed Abortion ist nach der Feststellung von Herzaktivitäten nicht mehr besonders hoch, Du kannst also beruhigt sein. Schon ab der 8. oder 9. SSW kann im Ultraschall der Herzschlag nachgewiesen werden und dann sinkt das Risiko einer Fehlgeburt auf 10–20%. Ab Schwangerschaftswoche 17 beträgt diese Wahrscheinlichkeit nur noch 1–3%.

wahrscheinlichkeit missed abortion nach herzschlag
Wenn der Herzschlag Deines Babys schon festgestellt werden konnte, musst Du Dir keine allzu großen Sorgen mehr um eine Missed Abortion machen.

Das Wichtigste in Kürze

Die Missed Abortion, die verhaltene oder ausbleibende Fehlgeburt, ist eine der häufigsten Gründe eines Schwangerschaftsabbruchs. Noch im Mutterleib verstirbt ein Embryo oder Fötus bzw. es kommt gar nicht erst zu Herzaktivitäten.

Ursachen sind Fehlbildungen, die Einstufung als Fremdkörper, Infektionen, genetische und hormonelle Einflüsse sowie Alkohol- und Tabakkonsum. Anzeichen einer Missed Abortion gibt es selten, nicht einmal Blutungen treten in manchen Fällen auf.

Auch interessant:
Eileiterschwangerschaft - Diese Fakten solltest Du unbedingt kennen!

Ab dem Herzschlag Deines Babys, um die 6. SSW herum, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Missed Abortion allerdings stark. Und ab der 12. Schwangerschaftswoche ist das Risiko nur noch sehr gering.

FAQ zum Thema: Die Wahrscheinlichkeit einer Missed Abortion nach dem Herzschlag

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Missed Abortion nach dem Herzschlag?

Die Wahrscheinlichkeit einer Missed Abortion ist nach der Feststellung von Herzaktivitäten nicht mehr besonders hoch, Du kannst also beruhigt sein. Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt auf 10–20%.

Bis wann ist eine Missed Abortion möglich?

Üblich ist eine Missed Abortion in den ersten 6 Schwangerschaftswochen. Nach der Feststellung von Herzaktivitäten ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr besonders hoch.

Was sind die Symptome einer Missed Abortion?

Oft gibt es gar keine Symptome einer Missed Abortion. Meistens treten nicht mal Blutungen auf. Diese Art der Fehlgeburt ist oft ein besonders großer Schock, da sich selten Symptome einer Fehlgeburt erkennen lassen, während Schwangerschaftssymptome noch vorhanden sind.

Quellen

Auch interessant:
Nagellack in der Schwangerschaft: Worauf sollte man achten?

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.