Ein Arzt darf nichts weitererzählen

Hast Du auch schon mal erlebt, dass Du jemanden was ganz vertraulich erzählt hast und der es trotz Versprechen zu schweigen dann weitererzählt hat? Das ist ganz schön gemein und fies. Wenn man das erlebt hat, dann vertraut man diesem Menschen nicht mehr so schnell und erzählt ihm auch nichts mehr. Es gibt aber Menschen, die dürfen wegen ihrem Beruf nichts weitererzählen. Zu diesen gehören auch die Ärzte, denn die unterliegen der Schweigepflicht.

Persönliche Dinge sind nur für den Arzt bestimmt

Viele Menschen erzählen beim Arztbesuch dem Doktor vertrauliche und persönliche Dinge, die außer dem Arzt niemanden etwas angehen. Für einen Patienten beim Arzt ist es sehr wichtig diesem zu vertrauen. Das können sie auch, denn jeder Arzt unterliegt dieser Schweigepflicht. Ein Arzt darf selbst dann nichts erzählen, wenn sein Patient schon gestorben ist. Doch wegen dem Absturz des Flugzeugs der Germinwing in Frankreich wird jetzt plötzlich über diese Schweigepflicht diskutiert. Grund dafür ist, dass der Co-Pilot absichtlich den Absturz verursacht hat, weil er krank war. Das wussten seine Chefs aber nicht, denn der Co-Pilot hatte nur mit seinem Arzt über seine Krankheit gesprochen.

Politiker wollen Änderung der Schweigepflicht

Politiker wollen diese Schweigepflicht nun ändern. So möchten, dass ein Arzt den Chef informieren darf, wenn ein Angestellter krank ist und deshalb eine Gefahr entstehen kann. Ärzte dürfen die Schweigepflicht bisher nur dann brechen, wenn der Patient ein Verbrechen begehen will. Die Ärzte glauben, dass dies völlig ausreicht und sie nicht noch mehr Dinge über ihre Patienten erzählen müsssen. Sie haben Angst, dass sonst niemand mehr Vertrauen zu ihnen hat und ein kranker Mensch sich dann auch nicht mehr richtig helfen lassen möchte.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Schweigepflicht oder auch Verschwiegenheitspflicht genannt ist eine Verpflichtung, die vom Gesetz geregelt ist. Bestimmte Berufsgruppe wie beispielsweise Ärzte, dürfen ihnen anvertraute Geheimnisse nicht an Dritte weitergeben. Wer sich nicht daran hält, der kann zu einer Geldstrafe oder gar zu Gefängnis verurteilt werden.

Foto: CHOReograPH / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

1 Gedanke zu „Ein Arzt darf nichts weitererzählen“

Schreibe einen Kommentar