Ein Tornado verwüstet eine Kleinstadt in der Nähe von Rosock

Am Dienstag haben schwere Unwetter mit zum Teil heftigen Sturmböen in der Stadt Bützow bei Rostock schwere Schäden in Millionenhöhe verursacht. Augenzeugen sprechen von einem Tornado, der in der Stadt für abgedeckte Dächer und entwurzelte Bäume gesorgt hat. Die Stadt sieht am Mittwoch nach der Sturmnacht aus wie nach einem Bombenangriff. Überall liegen Trümmer und Glasscherben.

 

Schwere Schäden behindern den Alltag in Bützow

Die Hauptstraße war am Mittwoch den ganzen Tag gesperrt, da überall noch Ziegel von den Dächern der Häuser lagen. Auch das Dach der Kirche von Bützow und das Dach des Rathauses zeigten deutliche Sturmschäden. Auch am Krankenhaus und einem angrenzenden Pflegeheim wurden schwere Schäden verursacht. Über 150 Hilfskräfte der Polizei und der Feuerwehr waren die ganze Nacht im Einsatz. Am Mittwoch fiel sogar der Unterricht in zwei Schulen in Bützow aus, weil die Gebäude zu stark beschädigt wurden. In zwei Sporthallen wurden Notunterkünfte für die Menschen errichtet, deren Häuser so stark beschädigt wurden, dass die Familien nicht mehr darin wohnen können.

 

Einen Tornado kann man nicht vorhersagen

Das Problem bei einem Tornado ist, dass man den starken Wirbelwind nicht vorhersagen kann. Ein Tornado tritt schnell auf und verschwindet dann genauso schnell auch wieder. Dabei geht der Luftwirbel vom Boden bis zur Wolkenuntergrenze. Ein Tornado entsteht, wenn warme feuchte Luftmassen auf kältere Luftmassen stoßen. Tornados können sich nach wenigen Sekunden schon wieder auflösen oder auch eine ganze Stunde wüten. In Deutschland kommen Tornados eher selten und nicht so heftig vor wie beispielsweise in den USA, wo es eine ganze Tornado-Saison gibt, mit Stürmen, die ganze Städte zerstören können.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Ein Tornado ist ein kleiner, sehr schneller Sturm, der trichterförmig vom Boden bis zur Untergrenze der Wolken reicht und durch seine Drehgeschwindigkeit enorme Schäden verursachen kann.

Ein Pflegeheim ist ein Ort, an dem alte oder kranke Menschen gepflegt werden von dazu ausgebildetem Personal.

Eine Notunterkunft ist für Menschen gedacht, die auf einmal kein Dach mehr über dem Kopf haben, deren Haus zum Beispiel von einem Sturm zerstört wurde. Dort werden Betten und Essen und Getränke für diese Menschen bereitgestellt.

 

Foto: SergeyNivens/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar