Erinnerung an Tschernobyl

Gestern vor genau 30 Jahren kam es in dem Atomkraftwerk Tschernobyl zu einem ganz schweren Unfall. Ein Unfall, der nicht nur das Leben der Menschen in der nahegelegen Stadt Prypjat veränderte, sondern weite Teile von Europa.

Was war geschehen?

Das Atomkraftwerk Tschernobyl liegt in dem Land Ukraine, rund 2000 Kilometer von Deutschland entfernt. In diesem Werk passierte am 26. April 1986 ein sogenannter Atom-Unfall, der schwerste, der jemals passiert ist. Es gab eine Umweltkatastrophe und alles wurde vergiftet und zerstört. Bis heute sind schätzungsweise rund 10.000 Menschen an den Folgen dieses Unfalls gestorben. Viele von ihnen sterben noch heute an den Folgen. Zu dem Unfall ist es gekommen, als Techniker in dem Werk überprüfen wollten, ob alles sicher ist, wenn der Strom in dem Werk ausfällt. Doch plötzlich gerät dort alles außer Kontrolle und die Temperatur dort im Reaktor stieg plötzlich ganz stark an. Notfallsystem gab es nicht, weil das ja für den Test ausgeschaltet worden war. Deshalb kam es dann in dem Werk zu einer Explosion und das ganze dort gelagerte radioaktive Material wurde ganz hoch in die Luft geschleudert.

Eine radioaktive Wolke hat sich gebildet

Aus diesem radioaktiven Material hatte sich dann eine radioaktive Wolke gebildet. Vom Wind wurde sie immer weiter nach Westen getragen. Und dann begann es zu regnen und durch diesen Regen gelangte das radioaktive Material auf den Boden. Weite Teile der Länder Ukraine, Weißrussland und auch Teile Europas wurden dadurch verseucht. Die Wolke zog sogar bis zu uns nach Deutschland. Man durfte damals keine frische Milch mehr trinken, keinen Salat essen und auf dem Fussball-Platz durfte nicht mehr gespielt werden. Kinder durften mehrere Tage nicht ins Freie und mussten zuhause bleiben. Alle Menschen hatten damals große Angst.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Ein Atom-Unfall ist ein Ereignis, bei dem eine bestimmte Menge an Strahlung freigesetzt wird, die die Gesundheit der Bevölkerung schädigen kann.

Ein Reaktor, auch auch Atomreaktor, Atommeiler, oder Atombrenner genannt, ist eine Anlage, in der eine Kernspaltungsreaktion kontinuierlich als Kettenreaktion im makroskopischen, technischen Maßstab abläuft.

Bild: commons.wikimedia.org/wiki/File:Chernobyl_NPP_01-2009.jpg

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar